selber planen / kosten ?!

Diskutiere selber planen / kosten ?! im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Operis zum ersten kennst du nicht die stellenbeschreibung des gu-poliers bei uns im unternehmen und 2. weiß ich ganz genau, was ich tue und will....

  1. #21 Andre69, 27.05.2007
    Andre69

    Andre69 Gast

    Operis

    zum ersten kennst du nicht die stellenbeschreibung des gu-poliers bei uns im unternehmen und 2. weiß ich ganz genau, was ich tue und will. hier sitzt kein bh von der stange, der VOB, EP, ZE-30, B25/30 XC4 max. lesen kann. Aber dafür ist es hier wohl der falsche ort. die erfordernis des "vierers" ist nicht immer gegeben, das weißt du selbst. die größte gefahr für bauherren, die selbst "auftreten" wollen ist für mich die vergabe. wie es j.t. in einem anderen forum erwähnt hat... die falsche einschätzung von angeboten, sei es das material, die menge, die art und weise... nicht der blick auf die letzte seite des angebotes ist ausschlaggebend.
    du fragst nach dem "posting".
    architekten sind kostenintensiv (aber in vielen dingen nicht zu ersetzen). wer unsicher in bautechn. dingen ist (ich rede nur vom EFH) MUß sie in anspruch nehmen, da man nur einmal bauen sollte. ohne baufehler bauen ist bis ins detail eh' nur in der theorie möglich. kostengünstiges bauen ist wissen, organisation und preisgefühl. wer nicht weiß, das ich die heizlast meines hauses "neutral" berechnen lassen muß und das nicht der hls-firma überlassen darf (nur als beispiel), brauch einen architekten. allen anderen möchte ich sagen wenn ihr wißt, was ihr wollt, die nötige unterstützung und beratung findet.....baut und organisiert selbst.
    na jetzt hab' ich wieder was gesagt!.... aber gut, wäre anders würde man sich kennen.

    gruss andre
     
  2. #22 Carden. Mark, 27.05.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ach

    so
     
  3. #23 Baufuchs, 28.05.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Es

    gibt in manchen Unternehmen die Regel, dass jeder so lange befördert wird, bis er auf dem Posten angekommen ist, auf dem er absolut inkompetent ist.

    Hoffen wir das Beste.
     
  4. #24 Olaf (†), 28.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Der...

    war jetzt aber böse - aber forum gehts eigentlich - hat er nun ne Frage oder sollen wir begreifen, dass er ein Held ist :confused:
     
  5. #25 wasweissich, 28.05.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :bounce: :bounce: das habe ich auch irgendwie gelesen.........:bounce: :bounce:
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Da meint der Baufuchs wohl das Petersprinzip. :D

    :winken
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Peterchens Mondfahrt oder sowas???
     
  8. #28 Olaf (†), 28.05.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Nee...

    Robby...:D
     
  9. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
  10. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Aso
     
  11. #31 Baufuchs, 28.05.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Siehste

    Lukas: "Peter-Prinzip" !
    Nicht Petersprinzip.:winken
     
  12. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich weiß.
    Es passte aber so schön. :)

    :winken
     
  13. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    hallo andre

    Nein, ich kenne die stellenbeschreibung des GU Poliers in eurem Unternehmen nicht, woher auch?

    Wenn nur eine neutral berechnete Heizlast dein Problem ist, dann :respekt


    Die größte Gefahr für den Bauherren ist die Vergabe bzw der Vergleich der Angebote???:mauer

    Du klingst wie ein Fertighausbauer, der seinen zukünftigen Bauherren vom Modell "Debilo" überzeugen möchtest.

    Architekt? brauchen sie nicht (sie kaufen bei uns ja architektur)
    Bauleiter? kriegen sie von uns ( gehalt zahlen wir aber)
    Alle gewerke? sind bei uns 2 Tschechen ( watzlaff und hawel)


    Allerdings verstehe ich dein Posting immer noch nicht. So, war mein letzter Senf...

    liebe grüße operis (aber immer noch freundlich)
     
  14. #34 planfix, 29.05.2007
    planfix

    planfix Gast

    aba ich
    universaldilletant sucht selbstbestätigung
    der ist sich seiner sache so (un)sicher, dass ihn hier entlichmal jemand loben muß, sonst macht er weiter.
     
  15. #35 Mike Wine, 29.05.2007
    Mike Wine

    Mike Wine

    Dabei seit:
    04.04.2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    bei Bamberg
    Du wirst hier Opfer!!

    Hallo andre69,

    ich habe mir eigentlich vorgenommen, keine weitere Mitarbeit hier im Forum abzugeben, aber nachdem hier einer abwertend über den Brückenbau gepostet hatte ...

    Ich habe nur 2 Dinge zu sagen, kannst Dir überlegen und Deine eigene Schlüsse daraus ziehen:


    1. Wer hier mit einem Problem kommt bekommt dankenswerter Weise schnell eine Antwort. Falls hier aber erkannt wird, dass es außerhalb der ständigen Forumsteilnehmer auch noch Fachverstand (in welcher Form, Art und Weise auch immer) gibt, wird von mehreren Seiten dann verbal "zerlegt", d.h. um die eigentliche Anfrage geht es dann meistens nicht mehr. Einige Forumsteilnehmer spielen sich dann auf Deine Kosten den Ball zu und belustigen sich offenbar dabei. Dies ist mir hier so gegangen, eine Feststellung von mir!! War öffentlich, konnte jeder nachlesen.


    2. Da ich mich nicht weiter an dieser "Machart" beteiligen möchte, hätte ich zu Deiner Anfrage dennoch Rückfragen:

    Ich kenne viele fähige Poliere, die EFH hochziehen können, keine Frage. Warum brauchst Du nach der Erlangung der Baugenehmigung dann noch die Leistung einer Architektin? Mängel von anderen Firmen, die auf Deiner Baustelle tätig sind, müsstest Du doch selber erkennen und abstellen können?

    Wie sähe der Streitfall aus, wenn Deine Architektin bei Dir Mängel festellen würde, die Auswirkungen auf die anderen Firmen hätte?

    M.E. drängst Du die Architektin in eine Sache hinein, die sie nicht selber restlos bestimmen kann. Sollte es zu Schadensfällen kommen (Personenschäden?) werden andere Fragen noch aufgeworfen! Wenn Du, wie beschrieben, alles "alleine" machst, dann mach es auch nach der Baugenehmigung alleine. Die Architektin darf nicht zur Lückenbüsserin werden, hoffentlich weiß sie was sie macht!!! Auf meiner priv.Baustelle läuft kein Pseudo... rum.


    An den Administrator: Sie können nach Kenntnisnahme meinen Beitrag löschen, dann weiß ich, dass Sie ihn zur Kenntnis genommen haben! Bitte sorgen Sie auch dafür, dass keine abwertende Äußerungen, z.b. über den Brückenbau, mehr stattfinden. Diese "Spielchen" einiger enttäuschen mehr als sie bringen.


    Grüsse, Mike Wine
     
  16. #36 Carden. Mark, 29.05.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Warum sollten wir den löschen?
    Wo lesen Sie "abwertende" Äußerungen über den Brückenbau?

    Es ist doch wohl eher so, dass Brückenbauer wenig Fachwissen über die Komplexität vom funktionierenden Wohnhäuser haben, wie das Fachkräfte aus dem "normalen" Hochbau KA über die komplexen Zusammenhänge im Brückenbau haben.
     
  17. #37 Mike Wine, 29.05.2007
    Mike Wine

    Mike Wine

    Dabei seit:
    04.04.2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    bei Bamberg
    Bitte ältere Beiträge lesen

    Hallo H. Carden,

    es wurden von Teilnehmern derartige Äußerungen in älteren Themen angebracht. Lesen Sie auch bitte einen neuen Betrag von .... durch, wo nach der Tätigkeit des Anfragers gefragt wurde.

    Im weiteren stellen Sie das Fachwissen von Bauingenieuren in Frage, die auch!! in anderen Leistungsbereichen tätig sind. Im üblichen Sinne sind EFH etc. nicht mit dem Schwierigkeitsgrad eines großen öffentlichen Gebäudes zu vergleichen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Bauingenieure und Architekten selber privat bauen, ist mit Sicherheit als sehr hoch anzunehmen. Ein Fachingenieurstudium vermittelt auch fachspezifische Kenntnisse vom Wohnhausbau, sollten allerdings mit entprechender bauhandwerklicher Tätigkeit auf einer Baustelle länger erprobt sein, sofern in Eigenleistung gearbeitet wird.

    Nochmals an Sie als Administrator die Bitte: In vielen Beiträgen wird nicht sachlich konstruktiv geantwortet, eine Zielführung wird nicht erreicht. Manchmal erhält auch ein Thema durch die Diskussion eine schnelle Wendung, das eigentliche Problem wird erst jetzt sichtbar. So, m.E. auch beim Anfrager "andre69". Hier geht es nicht um eigene Beweihräucherung sondern um die Zusammenarbeit zu einer Architektin. Der Bauherr tritt mehrpositioniert auf, die Architektin führt "nur auf dem Papier" die Baustelle, so mein Eindruck. Weiter mein Eindruck, dass mit einer geringen Summe des Bauherrn, deren dann vermutliche Mitverantwortung im Streitfalle "eingekauft" werden solle. Seitens der Architektin wäre es nicht ausreichend nur ab und zu auf der Baustelle vorbeizuschauen und dem Bauherrn ein O.K. zu geben. Ich halte die von "andre69" beschriebene, vorallem hintergründige und doppeldeutige Situation für die Architektin als sehr nachteilig ein. Man könnte im Streitfalle dann auch sagen: "Mit gegangen mit gehangen".

    Ich würde bei einem solchen Bauherrn klare Verhaltensregeln aufstellen sowie eine rechtsverbindliche Tätigkeit und Vergütung nach HOAI incl. Leistungsphase 9 vorschreiben. Leistungsentfall nach HOAI schriftlich vereinbaren, mit sofortigem Kündigungsrecht der Architektin bei Nichteinhaltung durch den Bauherrn.

    Grüsse, Mike Wine
     
  18. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    @mike wine

    der mit dem "Brückenbau" war ich! Aber das Posting ist alles andere als abwertend gemeint. Ich habe im Freundeskreis Bauingenieure und Architekten und bin in Lage die Arbeit wertzuschätzen.
    Daher weis ich auch um die grossen Unterschiede zwischen Brückenbau und EFH-Bau.

    Der Beitrag stammt zu einem frühen Zeitpunkt der Reihe.Mittlerweile habe ich allerdings nur noch die Hoffnung dass der Fragesteller durch einen wie-auch-immer glücklichen Zustand am Bauen gehindert wird.

    beste grüsse

    bernhard
     
  19. #39 Mike Wine, 29.05.2007
    Mike Wine

    Mike Wine

    Dabei seit:
    04.04.2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    bei Bamberg
    zum Fragesteller zurück

    Hallo bernix,


    ich möchte nicht den Eindruck erweckt haben, dass der Fragesteller "andre69" an der Verwirklichung seines priv. Hausbaus ge- oder verhindert werden soll.

    Das Problem ist doch nicht sein Können (möchte und soll auch nicht bewertet werden), sondern der Umstand, dass über seine Fragestellung eine Antwort erreicht werden soll, wie er das Arbeitsverhältnis mit der Architektin letztendlich gestalten soll. Ihre eigentliche Tätigkeit ist vollbracht (= Baugenehmigung) und falls event. was schiefgeht, hätte er noch einen, der vielleicht über einen Planungsfehler Versicherungsleistungen ......... das ist doch hier das Problem! Eine für mich total hintergründige Absicherung auf Kosten der Architektin!

    In den Landesbauordnungen sind Regelungen vorhanden, ob jemand eine Eingabeberechtigung hat. Wenn alles so tutti paletti vom Anfrager wäre --> Prüfung der eigenen Eingabeberechtigung --> eigenes eigenverantwortliches Vorgehen --> wozu dann eine Archtiektin, die von "Gottes Gnaden" mal auf die Baustelle zur letztendlichen Absicherung darf?

    Ich fordere den Fragesteller "andre69" zur diesbezüglichen sachlichen Erklärung und Diskussion auf!


    Grüsse, Mike Wine
     
  20. #40 Carden. Mark, 29.05.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wie kommen Sie dadrauf?
    Nur weil etwas größer ist ist es nicht komplizierter.
    Ich habe große - Langweilige Bv. erstellt und Einfamilienhäuser die es in sich hatten, in jeglicher Art.
    Und ich bleibe dabei, wer Brücken bauen kann, muss nicht Einfam.Häuser bauen können und umgekehrt.
     
Thema:

selber planen / kosten ?!

Die Seite wird geladen...

selber planen / kosten ?! - Ähnliche Themen

  1. Unterbeton selber einbringen

    Unterbeton selber einbringen: Hallo zusammen. Ich habe mir ein 'gebrauchtes' Haus gekauft (BJ 1953) und viel arbeit. Daher hab ich mich jetzt hier mal angemeldet, da ich...
  2. Ringgurt Unterbrechung? Beton selber mischen?

    Ringgurt Unterbrechung? Beton selber mischen?: Guten Morgen, Ich hätte 2 Fragen an wissendes Fachpersonal;-) Ich bin die Tage fertig mit Mauern unserer Garage.(24er Ytong 9x8,3m)(Satteldach...
  3. Gartenhaus in Holzrahmenbau selber planen und bauen

    Gartenhaus in Holzrahmenbau selber planen und bauen: Hallo liebe Bauexperten, ich habe schon einiges im Netz gelesen und möchte gerne meine Planung hier mit euch Profis besprechen, da ich in der...
  4. Trau keinem Plan den du nicht selber gezeichnet hast

    Trau keinem Plan den du nicht selber gezeichnet hast: :bau_1: :wow :mauer :not_w1: :mega_lol::mega_lol::mega_lol: [ATTACH] :closed:
  5. Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

    Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen): Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...