Rechnung wesentlich teuerer als das Angebot

Diskutiere Rechnung wesentlich teuerer als das Angebot im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Das irgendwie glaube ich.....alles wird gut glauben die "Nichtvergleichenkönner" auch.:D

  1. #21 Baufuchs, 29.05.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Das

    glauben die "Nichtvergleichenkönner" auch.:D
     
  2. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    kurzer tip an alle handwerker im forum

    bei angebotsanfragen von privatleuten (ohne architektenbeistand) erstellen wir oft (ca 75/100) nach eingehender beratung ein blankoangebot, das der bauherr als LV nutzen kann. massen werden gemeinsam ermittelt, ist zwar etwas mehr aufwand für uns, aber die ewigen vergesser fliegen meistens raus.

    somit hat er eine objektive grundlage zu unserem angebot und kann besser vergleichen.

    wir haben mit dieser variante der angebotsabgabe bisher ganz gute erfahrungen gemacht. der eventuelle kunde versteht dadurch meistens auch das fachchinesisch besser.

    liebe grüße operis
     
  3. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Vergesser sind ja noch ok, nachdem ich im Rahmen meines Neubaus ein LV für die Dachdeckerarbeiten verschickt habe, wo ich alle Massen etc. aufgeführt habe und man hinten quasi nur noch den Preis einsetzen brauchte, hat es ein DDM geschafft mir in seinem neu erstellten Angebot auch das Abdecken und Entsorgen der alten Ziegel anzubieten, bei einem NEUBAU :irre
     
  4. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Wieso kann ich nicht editieren ???

    Mit "ok" meine ich, es kann ja mal passieren das kleiner Positionen nicht oder pauschal erfasst werden, das absichtliche Vergessen ist ne Sauerei, keine Frage !
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    .
    das bieten wir seit Jahren auch an (!) ... hilft "nur" nix von 20
    Bauherrn kannste froh sein wenn einer ein blanko LV von uns
    annimmt ... sprich weiter geht´s im gewohntem Trott ...
    "aber" schön daß wir uns einig sind das es so wie´s in
    diesem Tread dargestellt wurde auch in der Realität abläuft (!)
    .
     
  6. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    hallo josef

    wir haben ganz gute erfahrungen damit gemacht, aber bei euch sind wahrscheinlich die endsummen größer und damit ist das imaginäre, nicht vorhandene sparpotenzial größer als die vernunft.

    grüße operis
     
  7. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Deswegen wuerde der normalehrliche Mensch bei den grossoen Positionen etwas aufrunden,
    dann ruettelt sich der Rest nachdem Aufmass wieder Richtung Angebotspreis hin.
     
  8. #28 Meister_Hans, 30.05.2007
    Meister_Hans

    Meister_Hans

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Ansbach/Mfr.
    Na also, sind wir doch wieder mal beim alten Lied...

    Der Bauherr holt zwei, drei oder vielleicht 10 Firmen zum besichtigen des Vorhabens, bekommt ebensoviele unterschiedliche Angebote zurück. Vor der Durchsicht der Leistungen wird erst mal geguckt, was "unterm Strich" rauskommt. Dann werden die günstigsten drei Angebote miteinander verglichen (bei zwei Angeboten wird das "unterm Strich" teurere gleich entsorgt). Reihenfolge: Günstigster, zweiter, dritter... Nach dem Durchsehen des Angebotes des Günstigsten Bieter kennt sich der Bauherr nimmer aus und überfliegt die beiden anderen Angebote nur noch.

    Ergo: Der "unterm Strich" billigste Bieter erhält den Zuschlag. Ob das billigste Angebot auch das günstigste ist sei mal dahingestellt. Und nach der Rechnungslegung kommt dann das böse Erwachen...

    Mittlerweile gibt es ganz wenige Bauherren, die sich mit dem PC nicht auskennen. Einfach mal ne Excel-Tabelle erstellt und darin die Angebote verglichen. Da kommt man dann auch auf eventuelle Differenzen bei den Mengen.... Aber das ist ja mehr Arbeit als die Angebote "unterm Strich" durchzusehen.....:mauer

    Hab mich da erst neulich bei einem Bauherrn gefreut, der zu mir kam und ein Angebot vom Mitbewerber auf den Tisch geknallt hat. Auf meinen Blick nach der Endsumme und dem anschließenden Erbleichen (ich suchte schon nach Erklärungen für den Unterschied) fing er an zu lachen und hielt mir einen Ausdruck seiner Excel-Auswertung unter die Nase. Bei gleichen Mengen war der Mitbewerber um 15 % teurer...
     
  9. #29 Christ 32, 01.06.2007
    Christ 32

    Christ 32

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Nüsttal
    Mein Gemecker bezog sich nicht unbedingt auf diesen Thread, sondern eher auf viele hämische Antworten in diesen Forum wenn irgendwelche Laien über den Tisch gezogen wurden.

    Nicht jeder Bauherr holt sich 5 verschiedene Angebote ein um die Mengen zu vergleichen oder ist überhaupt in der Lage die Mengen selbst auszurechnen.
    Ich erwarte einfach, das im Auftragsfall die Rechnungssumme in etwa der des Angebots entspricht wenn keine Zusatzarbeiten nötig waren.
     
  10. #30 VolkerKugel (†), 01.06.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ist das ...

    ... nicht ein kleines bisschen blauäugig :Roll ?
     
  11. #31 Christ 32, 04.06.2007
    Christ 32

    Christ 32

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Nüsttal
    schon möglich

    ich bin aber immer noch der Meinung, das die Summe eines schriftlichen Angebots mehr ist als ne Lottonummer.
     
  12. #32 Christ 32, 04.06.2007
    Christ 32

    Christ 32

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Nüsttal
    ignorier den Smilie, der ist unbeabsichtigt
     
  13. #33 VolkerKugel (†), 04.06.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Dann ...

    ... solltest Du Dich von dieser Meinung aber schleunigst verabschieden.

    Irgendwie müssen wir ja auch ein bisschen unsere Existenzberechtigung nachweisen :konfusius .
     
Thema: Rechnung wesentlich teuerer als das Angebot
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Allan Block erfahrung

    ,
  2. ist allan block teuer

Die Seite wird geladen...

Rechnung wesentlich teuerer als das Angebot - Ähnliche Themen

  1. Rechnung für Vor Ort Termin

    Rechnung für Vor Ort Termin: Hallo zusammen, wir haben mit einem Architekten (gleichzeitig KFW Energieeffizienz Experte) einen pauschal Vertrag bis zur Genehmigungsplanung...
  2. Energieberater Rechnung realistisch

    Energieberater Rechnung realistisch: Hi in die Runde, ich habe mein Haus sanieren lassen und in diesem Zuge eine Bafa Förderung (Heizung) wie auch KFW Einzelmaßnahmen in Anspruch...
  3. Kosten Reparatur Wasserleck Rechnung

    Kosten Reparatur Wasserleck Rechnung: Hallo, ich bin entsetzt über die Rechnung einer Wasserleckreparatur. Ok sind 2 Stunden a Euro 60,00 für Arbeitszeit (1 Stunde Arbeit, eine...
  4. Rechnung des Galabauers Lohnkosten

    Rechnung des Galabauers Lohnkosten: Eine erhaltene Rechnung des Galabauers sieht bei mir so aus: - Boden auskoffern und Entsorgen Menge: x m³ | Preis pro m³ | Gesamtpreis Die...
  5. Rechnung

    Rechnung: Hallo Leute hoffe ihr könnt uns da helfen. Wir haben bei unserem Bauträger im Garten vereinbart das es etwas anders gebaut wird, das Plateau 1m...