FI Sicherung löst aus und ALLES DUNKEL??

Diskutiere FI Sicherung löst aus und ALLES DUNKEL?? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, EFH jetzt ein Jahr alt bisher keine Elektroprobleme:e_smiley_brille02: Nun nach dem Anbringen von versch. Steckdosen im Garten (ist...

  1. Albe67

    Albe67

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    Hallo, EFH jetzt ein Jahr alt bisher keine Elektroprobleme:e_smiley_brille02:

    Nun nach dem Anbringen von versch. Steckdosen im Garten (ist extra mit einer Sicherung abgesichert) löst bei starkem Regen die FI - Sicherung aus.
    Es ist eine FI im Sicherungsschrank vorhanden u. bei Auslösung ist im ganzen Haus kein Strom mehr, ist dieses so richtig angeschlossen???
    (Hat alles eine Elektrofachfa. gemacht, bis auf die Außensteckdosen)

    Eine der Dosen wird draußen vermtl. feucht, da werde ich nachbessern:(

    Kann mann nachträglich weitere FI- S. install. lassen?? (Im Sicherungsschrank wäre noch Platz).

    Gruss aus Berlin :28:

    Albe
     
  2. #2 contoso, 28.05.2007
    contoso

    contoso Gast

    Außensteckdose

    Hi,

    wer hat denn die Außensteckdose installiert? Also, erst mal untersuchen lassen wo es da reinregnet! Wenn die Steckdose richtig installiert ist und für den Außenbereich geeignet ist, dann sollte das funktionieren.
    Nun zum zweiten Teil Deiner Frage:
    - es ist schon zulässig und bei dem Preisdruck der auf dem Elektriker liegt, leider auch üblich einen FI für das ganze Haus zu verbauen
    - der extra Stromkreis ist nicht die Lösung, da der FI auch bei Spannungsfreiheit des Außenleiters auslößt, wenn PE und N in der Dose verbunden werden und an einer anderen Stelle der Anlage Strom fließt (TN-S-Netz mal vorrausgesetzt)

    Als Lösung halte ich es für sinnvoll, die Installation etwas zu trennen, z.B. könnte man eine UV mit eigenem FI für den Keller und den Außenbereich bauen, dann läuft wenigstens der Kühlschrank weiter, wenn der FI durch eine Außensteckdose ausgelößt wurde. Noch besser ist sicher den gesamten Außenberech separat zu versorgen, dann geht im Fehlerfall nur kein Außenlicht.

    Da wurde leider beim Bau gespart und jetzt sind teure Nacharbeiten nötig bzw. sinnvoll.

    Contoso
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Terpösepupefummeltselbst...

    Hallo Albe,

    da wird doch nicht jemand selbst an Elektroanlagen herumgebastelt haben, noch dazu im Außenbereich... :irre

    Von Laien (aber leider auch von genug Fachleuten) gerne gemachter Fehler dabei ist, zwar spritzwassergeschützes Material zu verbauen, aber bei Schaltern, Steckdosen etc. nicht deren Wasserablauföffnungen zu durchstoßen!

    Der Fehler kann aber genausogut auch an einer Leuchte, einem anderen Verbraucher oder einer beschädigten Leitung bzw. undichten Erdmuffe liegen.

    Eine Isolationswiderstandsmessung bringt da Klarheit, kann aber aufwendig werden.

    Die Idee, einen (oder mehrere) zusätzliche Fehlerstomschutzschalter zu verbauen ist gut. Die (generell diesbezüglich kritischen) Außenbereiche mit auf den Haupt-FI des Hauses zu hängen, war zwar bisher zulässig, zeugt aber nicht von besonders fachkundiger Ausführung. Oder es mußte eben gespart werden auf Teufel-komm-raus...

    Nachrüstung in der vorhandenen Verteilung sollte problemlos möglich sein.
    Der zusätzliche FI darf aber nicht hinter dem vorhandenen zu liegen kommen, sondern muß parallel eingespeist werden.
    Gibt es denn wenigstens einen separaten Stromkreis (eigene Sicherung) für den Außenbereich?

    Achtung:
    Viele Versicherungen verlangen, daß Außensteckdosen (von innen) allpolig abschaltbar gestaltet werden müssen! Bitte prüfen!

    Wie lang sind denn die Leitungen zu den Außensteckdosen (max. vorkommende Gesamtlänge ab Verteilung)? Welcher Leitungstyp, welcher Querschnitt? Welche Absicherung (Nennstrom, Auslösechrakteristik)?

    Wurde der Spannungsfall berechnet und der Netzinnenwiderstand gemessen???
    Wie wurde die Wirksamkeit der Schutzmaßnahme bei indirektem Berühren nachgewiesen?

    Dir ist hoffentlich klar, daß der Errichter (ich vermute jetzt mal: Du :Roll ) für alle Folgen straf- und zivilrechtlich haftet, wenn aufgrund von unfachmännischer Arbeit (und die liegt ja hierbei offenbar vor), Jemand (Person oder Sache) zu Schaden kommt! :deal


    Gruß,
    Julius
     
  4. Albe67

    Albe67

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    Danke für die Antworten!!

    Außenbereich habe ich tatsächlich allein gemacht, hierzu wurde ein Erdkabel
    (schw. Isol.) aus dem HWR nach Außen geleitet, dieses ist extra abgesichert.
    Dieses Kabel (3Adern) habe ich im Außenbereich an eine Außensteckd.-Säule befestigt u. bin von dieser einmal rum im Garten (immer mit dem speziellen Erdkabel (3 Adern) zum Holzschuppen (Licht und Steckdosen Innen u. Außen)
    Gartenteichsteckdose und zwei weitere Säulen, da kommen schon ein paar Meter zusammen!!
    Die zus. FI werde ich vom Elektriker setzen lassen, dieser soll dann auch mal einen Blick auf meine Außengeschichte werfen, wird wohl sicherer sein:28: :28:

    Gruß Albe
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    So hatte ich das befürchtet

    Fachmännische Durchsicht/Überarbeitung ist dringend zu empfehlen!

    Hört sich an, als ob das insgesamt etwas über 20m wären... :yikes
    Welchen Querschnitt hast Du denn da verbaut?
    Vermutlich ist der Spannungsfall nicht eingehalten und möglicherweise reichts nicht mal mehr für ne ausreichend schnelle Abschaltung im Kurzschlußfall.

    Je nachdem, was angeschlossen ist/werden soll kann man - um eine Neuverlegung mit höherem Querschnitt zu vermeiden - eveuntuell die Absicherung auf 10A oder 6A verringern. Muß aber vor Ort gemessen werden (Kurzschlußstrom).
     
  6. #6 Bauwahn, 29.05.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wirklich besser

    jemanden machen lassen, der sich wirklich auskennt und das nötige Equipment hat. Dann solte ein zusätzlicher RCD (FI) kein Problem sein.
    Meine Vorschreiber haben das ja ausführlich dargelegt.

    Gruß

    Thomas

    Übrigens: Mit Deiner derzeitigen Installation kann Dir jeder, wenn Du im Urlaub bist, Dein Haus komplett lahmlegen (Macht sich besonders gut bei Frost im Winter)
     
  7. Albe67

    Albe67

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    Der Prifi war da!!

    Verlegung im Garten soweit OK, so der Elektr.:lock :lock

    Wasser bzw. Feuchtigkeit kann immer im Außenbereich vorkommen!!

    Verkabelung am Sicherungsschrank wird nun überarbeitet, Stromkreise wie
    z.b Alarmanlage, Küche werden vom FI runtergenommen.

    Andere bleiben natürlich dran, Bad, Kinderzimmer, Gästewc!!

    Außenbereich bekommmt einen eigenen FI-Schalter:Brille und alles ist schick, wird auch nicht so teuer der Spaß auf jeden Fall unter 100,- Euronen aber dafür sind wir auf der ganz sicheren Seite!!

    Danke nochmals für die Tipps und Hilfe.:28: :28:

    Albe
     
  8. DK_Net

    DK_Net

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Germany
    Das mit dem Zentral-FI scheint sehr verbreitet zu sein. Ich werde bei mir das auch noch ändern und Etagenweise absichern. Aussensteckstosen, Garage und Brunnenanschluss werden dann ebenfalls einen extra FI bekommen.

    Die Küche würde ich aber auf jedem Fall mit einem FI absichern. Das ist ein Unfallschwerpunkt im Haus, insbes. wenn es um Elektrik geht !
     
  9. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Was soll denn der Quatsch? Wieso werden Verbraucher jetzt ohne FI betrieben? Kannst du dir wirklich keinen 2. oder 3. FI leisten?

    Es geht um Deine Sicherheit!!
     
  10. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Lass die Alarmanlage ohne, den Rest (vorallem Küche) wieder drauf auf den FI!
    3 oder 4 FI-Auslösungen (meist die abgesoffene Aquariumpumpe :D )in fast 10 Jahren, DG-Whg mit nur einem FI.
    Die Mär von häufigen Fehlauslösungen ist auf mangelhafte Installationen zurück zuführen.

    Grüsse
    Jonny
     
  11. Albe67

    Albe67

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    Der Elektromeister rückt nachher an, dann werden wir es nochmals durchsprechen:biggthumpup:

    Wichtig an der ganzen Kiste ist die FI für den Außenbereich, der Rest im Haus soll u. wird natürlich auch vernünftig u. vor allem Sicher abgesichert sein!!

    Danke nochmals für die vielen Vorschläge/Ratschläge und Tipps!!:smoke

    Ergebnis schreibe ich morgen rein!!


    Gruss
     
  12. Albe67

    Albe67

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    So muss es !!!

    Zwei Stunden mit Durchmessen aller Leitungen hat es gedauert. Zwei Schalterreihen wurden komplett neu belegt, diesen Blödsinn alles auf den FI zu legen macht die Arbeit des Elektr. leichter, deswegen diese Maßnahme!!

    Nun wurden Alarmanl., Kühlkombi u. andere schwachsinnige Leitungen vom FI getrennt. Die vorgeschriebenen, wie BAD, Außenanlagen, wurden dran gelassen bzw. Außenanlage nun zusätzlich extra abgesichert mit eigener FI.

    Weiterhin abgesichert sind empfindliche Leitungen (ist aber echt nur zusätzliche Sicherheit) Kinderzimmer, Schlafzimmer, teilweise Küche, Gäste WC.

    Diese Art der Absicherung/Belegung haben mir zwei versch. Fa. empfohlen, eine hat es heute durchgeführt, klar kann man alles nochmals extra und besser und nochmal extra absichern aber ich glaube das braucht kein Mensch und kostet nur EXTRA!!:D

    OKE ich bedanke mich nochmals für die Hilfe!!

    Gruss Albe:28: :28:
     
  13. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Meine Sicherheit wärs mir wert. Stromunfälle kosten Leben. Beim Auto wird auf Airbag, ESP und sonstigen Schnicknack nicht verzichtet, aber zuhause werden E-Anlagen aus der Steinzeit verbaut.
    Das werd ich nie begreifen.
     
  14. #14 Distler, 02.06.2007
    Distler

    Distler

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    Nur so zum Vergleich

    meine Garage hat 3 RCD: einen dreipoligen fuer Aussenlicht, Steckdosen und Bewaesserungsanlage und zwei einpolige fuer Brunnen- und Regenwasserpumpe ...

    Distler
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mit Verlaub:

    Solche gibts nicht. Es handelt sich bestimmt um zwei- und vierpolige FI! :biggthumpup:

    Im Übrigen ist es gefährlicher Unfug (und oftmals technisch oder rechtlich unzulässig), Stromkreise in neuen Wohngebäuden nicht über FI zu führen!
    Die neue DIN läßt sowas z.B. schon nicht mehr zu.

    Selbst wenn es im Einzelfall noch zulässig sein sollte, verzichtet man damit auf einen sehr wirkungsvollen Personen- und auch Brandschutz! :irre
     
  16. Albe67

    Albe67

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    Hey Manni, E-Anlagen aus der Steinzeit findest du hier überall in Berlin, ich tippe mal jede vierte Altbauwohnung!! Komme selbst aus dem Altbau u. hatte da, ich glaube 4 Sicherungsautomaten, der FI fürs Bad wurde erst nach viel bitten und betteln eingebaut. Da ist das hier im EFH schon super Luxus, jeder kleine Bereich hat eine Sicherung, der Großteil hängt noch zusätzlich am FI!!
    (18 S.-Automaten + Herd, und jetzt 2 FI) Ich kenne sogar Wohnungen die noch die alten Teile zum Drehen drinn haben!!

    DAT IS ECHTE STEINZEIT:winken :winken

    Habe mal bei versch. Nachbarn gefragt (alles neue Häuser, versch. Hausbaufirmen) EIN FI Feuchträume, Testweise haben die diesen mal ausgelöst und es war nicht alles Dunkel, also wird woanders auch so gebaut!!:wow :wow

    Denke mal das kein Elektriker gegen eine Norm bzw. Din verstößt, was hat er davon, wie schon geschrieben ist es wesentlich einfacher alle Stromkreise auf den FI aufzuschalten (so zwei versch. Fa.!!)

    @Julius,so is dat 10 Profis, 4 versch. Meinungen, wie beim Arzt.:biggthumpup:
    Da haben, nach deiner Meinung, alle Elektriker hier falsch gebaut??? Das kann ich mir echt nicht vorstellen!! (Ich werde die versch. Haubaufirmen hier nicht nennen, ist glaube ich eh nicht gestattet, oder???)

    Gruss Albe
     
  17. #17 S.Oertel, 02.06.2007
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Tach auch,

    sicher werden die nicht gegen die einschlägigen Bestimmungen zur Zeit der Errichtung verstoßen haben. Obwohl, wenn ich mir so einige neuerrichtete Anlagen anschaue... :motz
    Julius schrieb ja auch:
    Einsparpotential ist auch nicht wirklich vorhanden; ein B16-Automat kostet 2 EUR, ein FI 20!
    Wennschon FI (ganz ohne ist ja eh nicht mehr zulässig) , dann auch sinnvoll und richtig. Was nützt der Schutz im Bad, wenn gleichzeitig auch das Licht ausgeht und man sich beim Versuch, eigeseift aus der Dusche zu steigen, ausrutscht und alle Knochen bricht.. :D
    Also Licht- und Steckdosenkreise schön "über kreuz" - damit sinds schon midestens zwei. Dann noch einer für Außen und man hat eine vernünftige Grundabsicherung, die nicht die Welt kostet.

    Gruss
    Sven
     
  18. Albe67

    Albe67

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    Ich möchte mich nochmals bei Allen bedanken die hier mitgeschrieben haben!!:respekt

    Habe auch in diesem Bereich mal wieder was zugelernt u. würde jetzt im zweiten Haus :cool: :cool: auch hier einiges vom Start an verbessern!!

    So ist es ja mit vielen Gewerken u. der Spruch mit dem ersten Haus für den .... u. das dritte erst für sich selbst, ist wirklich wahr!!

    Wobei ich glaube das es beim zweiten Haus schon fast passen würde!!


    Für mich möchte ich diesen Bereich nun abhaken.:sleeping

    Gruss

    Albe
     
Thema: FI Sicherung löst aus und ALLES DUNKEL??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fi löst aus bei frost

    ,
  2. fi Schalter bei frost

    ,
  3. beleuchtungsstromkreise über fi alles dunkel

Die Seite wird geladen...

FI Sicherung löst aus und ALLES DUNKEL?? - Ähnliche Themen

  1. Absturz Sicherung Dachterrasse

    Absturz Sicherung Dachterrasse: Guten Morgen zusammen, Mein erster Beitrag hier, also seit mir bitte gnädig . Ich habe eine Kernsanierung eines Altbaus(1923) plus 80qm Anbau...
  2. 5x2.5mm² für Herd auf Backofen mitaufteilen: welche Sicherung ist zulässig

    5x2.5mm² für Herd auf Backofen mitaufteilen: welche Sicherung ist zulässig: Aufgrund des Änderungswunsches einer Dame muss die 5*2.5mm² Leitung für den Herd vorgesehen mit 2Phasen auf das Ceranfeld und 1Phase auf den...
  3. Pumpe der FBH mit eigener SIcherung?

    Pumpe der FBH mit eigener SIcherung?: Hallo liebe Gemeinde, wir haben bei der FBH die Pumpe Wilo Para 15/6-43/sc verbaut. Diese zeigt nun, trotz funktionierender Stromversorgung,...
  4. Sicherung Summer Haustür

    Sicherung Summer Haustür: Hallo zusammen, Ich habe mir eine Videosprechanlage gekauft. Das ganze geht über 2 Draht System. Der Anschluss ging problemlos. Nun ist die...
  5. Neubau EFH: Sicherung / FI-Schalter löst dauernd aus

    Neubau EFH: Sicherung / FI-Schalter löst dauernd aus: Hallo den Experten! Ich bitte um Tipps, um folgendes Problem einzugrenzen: In unserem (nagelneuen) Haus fliegt beim Bügeln sehr oft,...