Länge USB-Kabel

Diskutiere Länge USB-Kabel im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Irgendwie ist mir so, daß USB-Kabel in der Länge beschränkt sind. Mein Problem ist, daß ich eine USB-Kamera am Rechner anstöpseln...

  1. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hallo!

    Irgendwie ist mir so, daß USB-Kabel in der Länge beschränkt sind.
    Mein Problem ist, daß ich eine USB-Kamera am Rechner anstöpseln möchte, aber den Rechner weit weg stehen hab, so daß ich auf eine Kabellänge von fast 20m komme.

    Ist das ein Problem?
    Wenn ja, welches?

    Gruß und Dank

    Lukas
     
  2. #2 wasweissich, 28.05.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    habe mir sagen lassen dass es ein problem ist , es gibt aber usb kabel mit "verstärker", hatte ich seiner zeit gekauft , 14m waren kein problem.
     
  3. #3 Landbub, 29.05.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    20m solltest du hinbekommen. "Genormt" sind 5m zwischen aktiven Konponenten. Kannst mal mit 7,5m versuchen. Geht oft. Dann einen aktiven Hub (also mit Stromversorgung) und dann nochmal und nochmal.
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Dank Euch!
    Dann werd ichs mal probieren.

    Gruß Lukas
     
  5. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    ohne Verstärker wird's kaum klappen. Hängt aber auch davon ab, in welcher Geschwindigkeit die Verbindung arbeitet. Bei Videokamera tippe ich aber mal auf Full-Speed. Da hab ich bei schlechten Kabeln schon bei 2-3 m Probleme!
    Also unbedingt hochwertige, doppelt geschirmte Kabel verwenden. Sonst hast Du nur Ärger damit. Und wenn das Kabel schwierig zu verlegen ist, versuchs erts mal mit der passenden Länge auf dem Fußboden verteilt, ob e überhaupt klappt.

    Übrigens: Gem. Norm ist die Länge auf 5(!) Meter begrenzt und darf nicht verlängert werden! (in der Praxis funktioniert es mit 1-2 aktiven Hubs aber meist schon.

    Alternative: es gibt sog. "remote hosts", das ist im Prinzip nichts anderes wie eine sonst im Rechner steckende USB-Karte, die eben NICHT im Rechner steckt, sondern nahe beim anzuschlißenden Gerät platziert wird. DIe Verbindung von dem "remote host" zum Rechner erfolt dann über Ethernet und dann sind Deine 30 m kein Thema!

    Uwe
     
  6. #6 Hundertwasser, 29.05.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Kamera näher an den Rechner stellen:bounce:

    *duckundschnellweg*
     
  7. damy

    damy

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister/Fasi/SiGeKo
    Ort:
    Darmstadt-Dieburg (Bachgau)
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister, SiGeKo, Fachkraft für Arbeitssicherheit
    Schau mal nach einer Kamera mit schnurlosem Kabel, das sind Geräte die über ein Wlan Verbindung mit deinem Computer haben. Die Geräte werden ab ca. 100.- € Angeboten. Das wird nicht viel teurer werden wie die Kabel und die Hub´s mit dem ganzen Kabelverlegekram.
    Und Du kannst die Kamera auch mal schnell in Richtung Nachbar´s Terrasse umsetzen, wenn Frau Nachbarin ihr Sonnenbad nimmt. :biggthumpup:
     
  8. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Der Platz für die Kamera steht fest. Sonst müsste ich auch die Eingangstür versetzen.
    Der Rechner kann auch nicht näher gestellt werden, da er sonst u.U. von dem, der Gefilmt werden soll, stibitzt wird.
    Die Drahtlosvariante geht leider auch nicht, da die Software die USB-Kamera als Bewegungsmelder nutzt und damit das Speichern der Bilder ankurbelt. Das geht leider nicht per LAN.
    Nach zwei Einbrüchen und nem Fahrraddiebstahl möcht ich doch mal rausfinden, wer da das persönliche Gespräch mit mir sucht.:shades
     
  9. #9 Landbub, 29.05.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Doch... http://www.mobotix.com/ger_DE/content/view/full/2
    Hilft dir zwar nix, ohne Geld in die Hand zu nehmen (die Mobotix-Teile sind nicht billig). Aber es ginge zumindest.
     
  10. #10 th_viper, 29.05.2007
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
  11. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ja Landbub,

    auf solche Edelvarianten bin ich auch schon gestoßen.
    Leider übersteigt das aber das Budget deutlich.
    Die USB-Variante macht immerhin schon das, was sie soll.
    Jetzt muß ich nur noch die Längenbegrenzung austrixen. :)

    :winken
     
  12. #12 Landbub, 29.05.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Ich prophezeie weitere Probleme.
    Die Motion Detection Software taucht meist nicht viel von billigen Cams. Gerade, wenn die Gegend nicht 100% statisch ist, es also bewegte Blätter oder sowas gibt. hab mit Logitech & Co da schon einiges experimentiert, war eher enttäuschend. Bei Dämmerung / Nacht erst recht.
     
  13. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Danke th_viper,

    so werd ich es wohl machen.

    Gruß Lukas
     
  14. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich habs erst als Experiment gesehen.
    Also hab ich nach ner geeigneten Software gesucht und "Cam Alert" gefunden.
    Die geht sehr gut und lässt sich auch vernünftig einstellen. Blätter im Wind, von denen ich mehr als genug habe sind kein Problem. Nur ein kleines Vögelchen, welches nur zu gern auf dem Treppengeländer hockt, lässt sich wohl sehr gern filmen. :D
    Die USB-Billigkamera ist in der Qualität natürlich nicht so doll, reicht aber bis ca 10m aus, um Gesichter erkennen zu können. Sie kann zwar Tag und Nacht aber der Nachtmodus ist dank der laschen IR-Lämpchen nicht so doll.
    Ich hab nun einfach den Eingangsbereich mit Dämmerungsschalter und Energiesparlampe zum Tagbereich gemacht.
     
  15. #15 Olaf (†), 29.05.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Du solltest...

    es mal mit einem großen Schild versuchen:
    Bahnhof außer Betrieb!

    Der wollte doch bloß ne Fahrkarte und weil kein Zuch kam ist er ebend mit dem Rad gefahren:biggthumpup:
     
  16. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich hätte nichts dagegen, wenn sich jemand ein Rad borgt.
    Er sollte es aber auch zurück bringen.
    Bei den Einbrüchen gings nicht um Fahrkarten.:mad:
     
Thema:

Länge USB-Kabel

Die Seite wird geladen...

Länge USB-Kabel - Ähnliche Themen

  1. Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?

    Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?: Hallo zusammen, Ich habe bei uns im Keller alte Bitumenschweißbahnen gefunden und bin unsicher, ob sie noch verwenden werden können. Sie sind...
  2. Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen

    Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen: Hallo Ihr Lieben, unser Haus wurde vor ca. 20/25 Jahre gedämmt. (BJ 1963) Gedämmt wurde die Hausfront und die Hofseite des Hauses. Bei der...
  3. Estrich bricht im Kreuz mittig und längs

    Estrich bricht im Kreuz mittig und längs: Hallo alle zusammen, Wir haben gerade neu gebaut bzw. noch dabei. Der Estrich wurde Ende August 2023 eingebracht. Gefliest wurde Ende Oktober....
  4. Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .

    Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .: Ahoi, bin gerade am Fliesen legen und mir geht es Extrem auf den Sack das ich für 4 Fliesen 3 Stunden brauche, irgend etwas mach ich falsch das...
  5. Wie lange braucht man um in ein Leerrohr ein Kabel einzuziehen?

    Wie lange braucht man um in ein Leerrohr ein Kabel einzuziehen?: Wir haben ein bisschen Ärger mit dem Elektriker, ich will das jetzt auch gar nicht alles erörtern. Aber vielleicht kann mir jemand annähernd...