Schwingbügel, Direktabhänger ...

Diskutiere Schwingbügel, Direktabhänger ... im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Schwingbügel, Direktabhänger ... welche Möglichkeit ist aus schalltechnischer Sicht die effektivste, um eine Decke abzuhängen. Oder doch lieber...

  1. #1 felicesinger, 29.05.2007
    felicesinger

    felicesinger

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Schwingbügel, Direktabhänger ...
    welche Möglichkeit ist aus schalltechnischer Sicht die effektivste, um eine Decke abzuhängen.
    Oder doch lieber eine Befestigung an der Wand?
    Die Decke wird neu aufgebaut. An den Abhängern sollen Latten befestigt werden darauf dann Deckenplatten.
    Deckenfläche = 22 m²
    40 cm dicke Backsteinwände
    Baujahr 1900 - Holzdecken
    Zwei übereinanderliegende Musikräume sollen so gut es geht entkoppelt werden. Wunsch (Traum?) ist in beiden Räumen gleichzeitig musizieren zu können.
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    kommt auf die verfügbare höhe an.
    schwingbügel sind schon ok, wenn sie richtig montiert werden - also nicht die schrauben "festknallen", sondern die lattung frei schwingen lassen.
     
  3. #3 felicesinger, 29.05.2007
    felicesinger

    felicesinger

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Verfügbare Höhe

    Höchstens 20 cm Gesamtaufbau unter der Decke ...
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    bei der Abhängehöhe sind Direktabhänger und Schwingbügel ( bis 125 mm ) nicht geeignet.

    Nonius mit entkopplung ( Oberteile ) und Unterteile für Holzlattung.
    Besser passendes System mit CD Profilen.

    2. Möglichkeit mit CW 75 Profilen als freispannende Decke , entkoppelung erfolgt an der Wand mit Trennband .
    siehe hier

    Peeder
     
  5. #5 felicesinger, 29.05.2007
    felicesinger

    felicesinger

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Ich meinte nicht 20 cm geplanter Aufbau - sondern HÖCHSTENS 20 cm.

    Wenn das sinnvoll ist hängen wir bis zu 20 cm ab ansonsten lieber weniger! Dazu sollte ich evtl. auch noch sagen, das als Fußbodenaufbau (über dieser Decke) dann auch noch ca 10cm zur Verfügung stehen. Es muss also nicht alles über die abgehängte Decke passieren. Trotzdem ... wenn es Sinn macht, hängen wir auch 20 cm ab. Gibt es da irgendwelche Informationen, welche Abhängungstiefe am sinnvollsten ist (bzgl. Schallschutz)?

    Wie dämmt man den entstandenen Hohlraum richtig? ("Nur" Schallschutz, weil die Decke mitten im Haus ist.)
     
Thema: Schwingbügel, Direktabhänger ...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. angehängte Decke gummipuffer

    ,
  2. schwingbuegel direckabhänger

    ,
  3. decke entkoppeln Direktabhänger

    ,
  4. schwingbügel entkoppelt,
  5. direktabhänger mit gummipuffer,
  6. direktabhänger schallschutz forum ,
  7. direktabhänger entkoppelt
Die Seite wird geladen...

Schwingbügel, Direktabhänger ... - Ähnliche Themen

  1. D112 Konflikt Direktabhänger - Kreuzverbinder

    D112 Konflikt Direktabhänger - Kreuzverbinder: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Deckenabhängung. Während meines Projekt kommt es häufiger vor, dass die Direktabhänger „im Weg sind“. Ich...
  2. Decke mit Direktabhänger 2cm abhängen

    Decke mit Direktabhänger 2cm abhängen: Hallo in die Runde, in unserem Holzhaus mit Holzbalkendecke verlaufen zwischen zwei der Balkenlagen ein paar Kabel unterhalb der Decke, weshalb...
  3. Ankerfix Schnellabhänger oder Direktabhänger?

    Ankerfix Schnellabhänger oder Direktabhänger?: Erstmal ein freundliches Hallo zusammen, Ich saniere derzeit unser Eigenheim und will hierzu eine Decke im Flur Länge: 5m, Breite 1,60m um 10cm...
  4. Grundlattung bei Direktabhängern

    Grundlattung bei Direktabhängern: Hallo zusammen, ich muss bald im Spitzboden die Dachschrägen verkleiden. Das ganze soll mit Direktabhängern und Metallprofilen passieren, weil...
  5. Direktabhänger auf Dachschräge

    Direktabhänger auf Dachschräge: Hallo und Guten Abend zusammen, kann man Direktabhänger auch bei Dachschrägen einsetzen? Gibt es dort spezielle Abhänger für? Hintergrund (Wie in...