Dachpappe unter das Holz?

Diskutiere Dachpappe unter das Holz? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo! Derzeit wird bei meinem Neubau das Dach gebaut. Ist eigentlich sogar schon fast fertig. Allerdings bin ich nun auf eine Internetseite...

  1. Tobias

    Tobias Gast

    Hallo!

    Derzeit wird bei meinem Neubau das Dach gebaut. Ist eigentlich sogar schon fast fertig. Allerdings bin ich nun auf eine Internetseite gestoßen http://www.svg-bau.de/Bilder/Bilder3.html
    und sehe mit das 2.Bild in der 2.Reihe an.

    Bei mir sieht das ganze änlich aus, jedenfalls kommt bislang keine Dachpappe zum Einsatz:

    Firstmauer ist oben mit einer Lage Mörtel "glattgestrichwen". Ganz oben liegt darauf der Firstbalken und etwas tiefer ebenfalls sofort auf der Wand die beiden Mittelfetten (nennen sich doch so). Nun und ganz unten am Rand der Bodenplatte liegen ebenfalls wieder zwei dicke Balken, welche an Metallstriefen, welche in der Betondecke "eingemauert" sind, festgenagelt wurden. Zwischen der Betondecke und dem Balken ist KEINE Dachpappe. Wurde da evtl. etwas vergessen??

    Hoffe ihr könnt dazu etwas sagen, sitze nämlich etwas irritiert vor dem PC und konnte sonstwo im Internet nicht viel hilfreiches finden.

    Gruß
    Tobias
     
  2. MB

    MB Gast

    Tja, die Bilder kenne ich

    Logisch, sind ja von mir :Roll
    Die Dachbahn verhindert einmal Kontakt des Holzes mit noch nassem Estrich / Beton / Mörtel. Bei dem jetzigen Wetter ist das nicht tragisch, im feuchten Wetter aber schon.

    Zum Teil wird damit aber auch ein ünerwünschter Verbund (Kraftübertragung durch Reibung) verhindert. Das weiß der Statiker, ob der irgendwo die Pappe braucht.

    Das Bild entstand in einem Gebäude, welches später Gegenstand eine Gerichtsgutachtens wurde (Holzgutachter). Die voll aufliegenden Pfetten ohne Pappe (auf den Bildern nicht zu sehen) hatten erhebliche Schäden durch Feuchte erlitten. Es war allerdings auch Winter.
     
  3. Tobias

    Tobias Gast

    Dann brauche ich mir also keine

    Sorgen machen, solange in der Statik nicht irgendwo die Pappe auftaucht.

    Gruß
    Tobias
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    doch!

    die statische notwendigkeit der "pappe" ist das alleruntergeordnetste argument.
    wichtiger ist holzschutz (reduzierung aufsteigender feuchtigkeit).
    also: "pro pappe"
     
  5. Tobias

    Tobias Gast

    Ich würde ja wenn ich es jetzt selber

    machen würde auch zur Sicherheit eine Pappe unterlegen. Vermute mal, der Hauspreis steigt dann um 20 €.

    Nun ist aber das Dach so gut wie fertiggestellt. Man müsste also das Dach neu machen.

    Daher wäre die Frage, was muß der BT eigentlich liefern. Pappe unter dem Holz oder nicht.

    Übrigens die Fassade wo die Fußfette (nennt sich doch so, oder) aufliegt wird verklinkert, dürfte also eigenltich gar nicht mehr feucht werden, oder?

    Estricht soll übrigens laut BT nicht bis zu dem Balken gezogen werden, bei ca. 60cm Raumhöhe kommt Riggibs und bis zu diesem kommt nur der Estricht.

    Wie sieht es eigentlich mit den anderen Balken aus, welche z.B. auf den Giebelwänden aufliegen (Firstbalken, etc)



    Gruß
    Tobias
     
  6. MB

    MB Gast

    PRO mls

    Und 5 Euro von mls für das Wort "Pappe" :)

    Nee, ernsthaft. Die statischen Argumente kommen nur in Sonderfällen vor. Habe ich aber erwähnt, weil ich gerade sowas habe. Untergeordnet schon, vernachlässigbar nicht. OK, mls?

    Wie schon geschrieben, im Moment spielt die aufsteigende Feuchte (im Grunde ist die Bezeichnung auchnicht korrekt, würde aber richtig ausgedrückt Bücher füllen) keine große Rolle.

    Aber das ist die Ausnahme!

    Ansonsten wie mls, nur richtig :) : "Pro Bitumendachdichtungsbahn" :)
     
  7. #7 Rainer K., 18.08.2003
    Rainer K.

    Rainer K.

    Dabei seit:
    12.08.2003
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Keine Frage...

    ...ne Dachpappe kann nicht schaden.

    Nur: wenn ich aufsteigende Feuchte bis unters Dach habe, sind dann die angammelnden Balken nicht das kleinste Problem? :shades

    Grüße, Rainer
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    nicht unbedingt ...

    dazu muss man die jeweilige ursache und den feuchtetransportmechanismus beurteilen :)
     
  9. MB

    MB Gast

    Das wäre in der Tat ein Problem

    Aber austauendes Sickerwasser ist ja nicht gemeint :) Wird sind doch nicht bei DIN 1895.

    Geemeint ist Wasser aus Beton, Mötrtel und/oder Putz, welches über kapillarwirkung ind/oder Diffusion ins Holz eindringt. Im Volksmund eben aufsteigend genannt.
     
Thema: Dachpappe unter das Holz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachpappe zwischen holz und beton

    ,
  2. feuchtigkeitssperre zwischen holz und beton

    ,
  3. holz auf beton unterlage

    ,
  4. trennlage zwischen holz und beton,
  5. sperrschicht zwischen holz und beton,
  6. dachpappe unter holzbalken,
  7. unterlage holz auf beton,
  8. holzpfosten dachpappe,
  9. zwischen holz und beton,
  10. dachpappe unter fußpfette,
  11. holzbalken auf beton legen,
  12. dachpappe zwischen holz und metall,
  13. dachpappe ums balken,
  14. bitumenbahn zwischen holz und beton,
  15. balken mit dachpappe schützen,
  16. holz auf beton Feuchtigkeit ,
  17. holz auf stein dachpappe,
  18. teerpappe unterlage balken,
  19. trenlage zwichen Balken und beton,
  20. feuchtigkeitssperre holzstützen,
  21. Gartenhaus ringanker www.bauexpertenforum.de,
  22. holz auf beton dachpappe,
  23. unterlage zwischen Holz und beton,
  24. holz auf beton feuchtigkeitssperre,
  25. Feuchtigkeitssperre zwischen Beton und Holzbalken
Die Seite wird geladen...

Dachpappe unter das Holz? - Ähnliche Themen

  1. Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben?

    Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben?: Hallo, ich erneuere gerade das Dach unseres Schuppens und hab zunächst eine Lage Dachpappe verlegt. Darauf soll nun die Konterlattung und dann die...
  2. alte Dachpappe von innen reparieren?

    alte Dachpappe von innen reparieren?: Hallo zusammen, ich möchte eine Zwischensparrendämmung durchführen und habe nun gesehen, dass meine alte Dachpappe inkl. der Ziegel eine gute...
  3. Garten Holzschuppen Dachpappe

    Garten Holzschuppen Dachpappe: Hat jemand Erfahrungen wie lange so ein Dach von den günstigen Garten Holzschuppen hällt ? Billige dünne OSB Platte und einfach mit billigster...
  4. Wellige Dachpappe sanieren?

    Wellige Dachpappe sanieren?: Hallo zusammen, wir sind Bewohner eines Mittelreihenhauses aus den 80ern. Neulich kam ich mit unserer Nachbarin ins Gespräch, welche beklagte,...
  5. braucht man Dachpappe bei Dachstuhl aus imrägniertem Holz (Gartenhaus)

    braucht man Dachpappe bei Dachstuhl aus imrägniertem Holz (Gartenhaus): Hallo. wozu braucht man eigentlich Dachpappe bei einem Dachstuhl aus kesseldruck-imrägniertem Holz (Gartenhaus) ? Kann die nicht vielleicht sogar...