Lichtschalter und Präzision

Diskutiere Lichtschalter und Präzision im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben in unserem Haus Jung Lichtschalter einbauen lassen. Es handelt sich um eine ziemlich eckige Bauform. Nun nachdem alles fertig...

  1. #1 surfrichter, 29.05.2007
    surfrichter

    surfrichter

    Dabei seit:
    10.10.2005
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Hof
    Hallo,

    wir haben in unserem Haus Jung Lichtschalter einbauen lassen. Es handelt sich um eine ziemlich eckige Bauform. Nun nachdem alles fertig ist, ist mir aufgefallen, das bei den Schaltern mit Doppelwippe, die Wippen ziemlich ungleichmäßig stehen. Wenn beide Wippen nach derselben Seite geschalten sind weichen diese um ca. 3mm voneinander ab. Bei den einfachen Schaltern steht der "Deckel" auf der offenen Seite so weit ab, dass ich in den Schalter sehen kann.

    Kann mir jemand sagen auf was das zurückzuführen ist?
    Die Doppelwippen sehen ehrlich gesagt ziemlich hässlich aus wenn sie so ungleichmäßig stehen. Wie kann man das beheben?

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist nicht okay

    JUNG ist ne ordentliche Marke, da dürfte sowas nicht am Installationsmaterial liegen.

    Vermutung:
    1) Putz ist im Bereich der Gerätedosen uneben
    2) Einsätze sind schlampig montiert

    Also:
    Reklamieren beim Eli!
    Ggf. hätte der Bedenken anmelden müssen (falls es am Verputz liegt).
     
  3. #3 Joshuar, 29.05.2007
    Joshuar

    Joshuar

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln
    Hallo,surfrichter

    du wirst wahrscheinlich das LS 990 in Reinweiss haben.Ich habe bei Jung oft festgestellt das die Montage sehr genau sein muss,da kaum Spiel ist.Mögliche Probleme könnten sein:knarzen bei betätigen der Wippe bzw.fühlbarer Widerstand und optisch unsaubere Fugen.Dein Eli sollte sich die betreffenden Schalter vielleicht noch mal anschauen.
    Schau mal unter Jung.de /Schalterprogramme nach,dort ist ein Serienschalter aufgeführt.

    MfG
     
  4. Gernot

    Gernot

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Taucha
    Hallo,
    eventuell könnten auch bloß die Wippen nicht richtig eingerastet sein (3mm Unterschied liegen nicht am Fabrikat).
    Ansonsten siehe Julius.
    Viele Grüße
    Gernot (der ganz gerne Jung verbaut)
     
  5. KRIS

    KRIS

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Tuttlingen
    Hallo,
    da kann ich mich Gernot nur anschliessen,laut der beschreibung sind sicherlich die Wippen nicht richtig eingerastet.
    LG
     
Thema:

Lichtschalter und Präzision

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter und Präzision - Ähnliche Themen

  1. Dämmbare Lichtschalter

    Dämmbare Lichtschalter: Hallo In einer Wohnung gibt es im Flur eine Schalter Leiste...Also von oben..Lichtschalter wibbar darunter das selbe dann eine Steckdose. Nun...
  2. Norm/Referenz für Lichtschalter An/Aus Position

    Norm/Referenz für Lichtschalter An/Aus Position: Hallo alle Elektriker, @Maape838 @Hansisolo etc vielleicht wisst ihr etwas dazu. ein Kumpel von mir hat bald den Abnahmetermin seiner...
  3. Verkabelung Lichtschalter

    Verkabelung Lichtschalter: Hallo zusammen, Wie ihr bei der Frage gleich merken werdet, bin ich ein relativer Laie was Elektro angeht. Wie muss ich den Lichtschalter...
  4. Lichtschalter an Lampe nachrüsten

    Lichtschalter an Lampe nachrüsten: Wir haben eine Lampe für unser Badezimmer gekauft. Dort haben wir eine Stromleitung ohne Schalter-Steuerung. Also Dauerstrom. Die Lampe hat jedoch...
  5. zusätzlicher Lichtschalter

    zusätzlicher Lichtschalter: Hallo zusammen, ich habe im Schlafzimmer einen Lichtschalter an der Tür und möchte nun gerne einen Funk Lichtschalter über das Bett machen. Ich...