Suche Idee für Abgrenzung/Sichtschutz

Diskutiere Suche Idee für Abgrenzung/Sichtschutz im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; meine Einfahrt ist 3m nur breit und grenzt an die Nachbareinfahrt, ebenfalls 3m breit. Ich habe eine Betonfertiggarage, mein Nachbar keine. Für...

  1. DK_Net

    DK_Net

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Germany
    meine Einfahrt ist 3m nur breit und grenzt an die Nachbareinfahrt, ebenfalls 3m breit. Ich habe eine Betonfertiggarage, mein Nachbar keine.
    Für die letzten 3-4m vor meiner Garage möchte ich einen Sichtschutz, ca. 250hoch, zu meinem Nachbarn haben.

    Welche Lösungen sind zu empfehlen ? Es soll möglichst wenig Fläche dafür verbaut werden. Die Einfahrt des Nachbarn liegt im Bereich meiner Garage mind. 25cm höher. Eine Abgrenzung durch Mauer oder L-Stein wird wohl eh erforderlich sein.
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 29.05.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wozu denn bitte ...

    ... einen Sichtschutz zwischen zwei Garageneinfahrten :confused: ?

    Zwischen zwei nebeneinanderliegenden Terrassen versteh´s ich´s ja noch, aber hier? Sieht auch mit Sicherheit bescheiden aus und macht die Zufahten (gefühlt) enger.
     
  3. DK_Net

    DK_Net

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Germany
    Beide Häuser habe ihre Eingänge in der Einfahrt, quasi gegenüber, mein Nachbar hat daneben zusätzlich noch ein Küchenfenster. Der Nachbar und ich sind uns einig, daß ein bischen Privatsphäre in den letzten 3m angenehm wäre.

    Ich denke an einen Sockel auf dem eine filigrane Trennwand steht, die am Ende langsam auf Bodenniveau abfällt.
     
  4. #4 derengelfrank, 29.05.2007
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    Alternative zur 'Festwand':

    Nur einen Holzrahmen setzen, senkrechte Stahlseile spannen und beranken (z.B. mit Wein). Dazu reichen auch Planzbottiche, d.h. bestehendes Pflaster müsste nicht aufgerissen werden. Hat natürlich Pflegeaufwand zur Folge, nimmt aber der Abgrenzung die 'Härte'.
     
  5. DK_Net

    DK_Net

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Germany
    Bepflanzungen und Kübel würden beiden Einfahrten zu viel Platz nehmen.

    Beide Einfahrten sind übrigens noch nicht gepflastert.
     
  6. #6 derengelfrank, 29.05.2007
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    gedacht hatte ich an etwas in der Art:
    http://www.baulinks.de/webplugin/2006/i/1920-hecke1.jpg
    Da die Kübel wegfallen könnten, wäre der Platzbedarf ca. 20-30 cm (je nach Pflanze und Wucherung natürlich auch mehr...).
    Ansonsten (d.h. ohne 'Grün') bleibt fast nur der klassische Terassen-Sichtschutz. Wie wärs mit einer Variante, die nicht geschlossen ist, aber trotzdem Sichtschutz bietet?
    z.B. in einem Rahmen senkrecht angeordnete Lamellen, die im 45-Grad-Winkel angeordnet sind. So kann nicht direkt von Fenster zu Fenster gesehen werden, die Konstruktion wirkt trotzdem 'luftig'
    (war das jetzt verständlich?)
     
  7. #7 wasweissich, 29.05.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das problem dürfte sich aus der höhe ergeben , da sichtschutzzäune nur 1,80 m sein dürfen (sollte aber nicht problematisch sein , wenn man sich einig ist unter nachbarn) .
    aber die idee mit beranktem seilgestell würde ich durchaus weiterverfolgen . und blumenkübel sind auch nicht nötig , weil es genügend genügsame rankende pflanzen gibt , die im schotterbett unter einer sickerfähigen pflasterung nicht nur uberleben , sondern besonders gut gedeihen . die wichtigste vitis vinifera lässt das herz eines jeden liebhabers höher schlagen . mittlerweile gibt es auch passiflorazüchtungen die in unseren breiten überleben und durchaus wenig ansprüche stellen .
     
  8. Spe-vo

    Spe-vo

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    vom Fach
    Ort:
    Gelsenkirchen
    :mauer
    ist mir neu, aber Sie können mir sicherlich erzählen wo das steht. Die erlaubte Höhe können Sie beim Bauamt erfragen. Bei uns ist eine Höhe von z.B. max 2,00m gestattet. Es geht auch niedriger als 1,80m, also nicht von unqualifizierten Äusserungen verunsichern lassen.

    Viele geschmacklich geschulte Hausbesitzer etc. kaufen sich s.g. Lammellenzäune, und die sind überwiegend tatsächlich 1,80m hoch.


    :fleen
    ist völlig unrelevant, und reine Geschmackssache. Der Vorschlag wurde schon gemacht.

    :respekt , Sie sind ja ein ganz schlauer:
    , aber leider im falschen Forum.
     
  9. #9 VolkerKugel (†), 29.05.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Da fragt man sich schon ...

    ... von welchem Fach issen der denn?

    Muss jedenfalls ein Fach sein, in dem der Begriff "Netiquette" nicht vorkommt :konfusius .
     
  10. #10 wasweissich, 29.05.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    @volker
    auf welchen beitrag beziehst du dich denn??;)
     
  11. #11 VolkerKugel (†), 29.05.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Na auf #8 ...

    ... von "spe-vo", Beruf "vom Fach", Ort "Deutschland".
     
  12. #12 wasweissich, 29.05.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

  13. Spe-vo

    Spe-vo

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    vom Fach
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Einsicht ist der Beste Weg zur Besserung :respekt

    Im Übrigen tut ihr letzter Beitrag nichts zur Sache, aber wäre auch was neues...


    @volker kugel, die meisten Forenteilnehmer sind anonymisiert, und jetzt darauf herumzureiten, ich frage mich ob das zu ihrem Stil steht?!
     
  14. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Vermutlich eher doch 6', dann taugen die auch fuer den nordamerikanischen Markt.
     
  15. DK_Net

    DK_Net

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Germany
    Vielen Dank derengelfrank,

    das Foto bzw. die dargestellte Wohnsituation ist zwar ein Horrer, aber die Idee mit dem Rahmen ist wirklich nicht schlecht.
     
Thema: Suche Idee für Abgrenzung/Sichtschutz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einfahrt abgrenzen

    ,
  2. sichtschutz garage einfahrt

    ,
  3. sichtschutz Eingänge gegenüber

    ,
  4. abgrenzung Einfahrt,
  5. sichtschutz hofeinfahrt,
  6. sichtschutzzaun zwischenzwei einfahrten höhe,
  7. erlaubter sichtschutz zwischen 2 garageneinfahrten,
  8. sichtschutz garageneinfahrt
Die Seite wird geladen...

Suche Idee für Abgrenzung/Sichtschutz - Ähnliche Themen

  1. Die Suche nach Bauplänen für unser Haus

    Die Suche nach Bauplänen für unser Haus: Ich habe das Bauamt um die Baupläne für unser Haus gebeten. Sie sagten, sie brauchen das Baujahr und den Bauherrn. Sie brauchen den Bauträger,...
  2. Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..

    Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..: Hallo! Ich bin neu hier und freue mich auf eure Hilfe! Undzwar suche ich verzweifelt seit langem dieses Teil welches im Anhang ist. Habe auch...
  3. Suche Idee für Garagenlösung

    Suche Idee für Garagenlösung: Hallo, meine Hausfront zur Strasse hin hat lediglich ein Baufenster von 18m. Der Bauplatz selbst ist sehr groß. Ich muss 4 PKWs...
  4. Suche pfiffige Idee zu Firstverglasung

    Suche pfiffige Idee zu Firstverglasung: Satteldach, Dachneigung 23°, ca 20cm Aufdachdämmung - Ich habe vor, mein Dach freitragend von Giebel zu Giebel zu machen (Statik habe ich im...
  5. Suche Idee für Sockelverkleidung auf Balkon

    Suche Idee für Sockelverkleidung auf Balkon: Ich suche immer noch nach einer passenden Lösung für Verkleidung der Betonstützen auf meinem Balkon. Die Versuche meines Dachdeckers mit...