Tipps und Tricks zum Bohren ...

Diskutiere Tipps und Tricks zum Bohren ... im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; ... gesucht. Hallo an alle Bohrfreaks. Ich muss eine Bohrung vom Keller nach außen setzen, oder vielleicht auch andersrum. Die Kellerdecke...

  1. #1 MasterQ, 29.05.2007
    MasterQ

    MasterQ

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    ... gesucht.

    Hallo an alle Bohrfreaks. Ich muss eine Bohrung vom Keller nach außen setzen, oder vielleicht auch andersrum.

    Die Kellerdecke sitzt oberhalb der Terassenoberkante. Ich möchte nun ein Loch bohren, um Kabel vom Keller auf die Terasse zu bringen. Doch wie weiss ich im Keller, wo ich auf der Terasse wieder rauskomme? Bohre ich zu tief, treffe ich die Bodenplatte der Terasse. Die ist aus Beton. Bohre ich zu hoch, könnte ich im Verputz raus kommen und nicht im Sockel.

    Ich habe im Keller keine Anhaltspunkte, wie Fenster o.ä.. Ich kann nur schlecht abschätzen, wie hoch ich mit der Kellerdecke außen liege. Gleiches gilt für die Abstände zur Kellerecke.

    Ich habe das Haus nicht selbst gebaut sondern nur gekauft. Daher weiss ich solche Dinge (noch) nicht.

    Also, wie kann man ausbaldovern, wo man im Keller bohren muss, um im Garten auf der Terasse (einigermaßen) dort herauskommt, wo man das auch beabsichtigt?


    Gruß

    MQ
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 29.05.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Jaaanz einfach....

    :angel:
    1) von der Terrasse bis OK EG FB messen,
    2) am Treppenloch die Dicke der EG Decke samt Aufbau messen,
    3) dies vom Maß aus 1) abziehen
    4) Differenzmaß ab UK Decke an der Kellerwand zur Terrasse anzeichnen
    5) Maß zwischen OK Terrasse und UK Putz messen und im Keller anzeichnen
    6) Hoffen (oder prüfen) daß alles in Waage liegt :yikes
    7) Bohrmaschine nehmen und waagerecht bohren.
    Alles gar kein Problem - oder? :p
    MfG
     
  3. #3 derengelfrank, 29.05.2007
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    ich würde eine Schlauchwasserwaage nehmen
     
  4. #4 derengelfrank, 29.05.2007
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    und nicht waagrecht bohren

    sondern - sofern der Höhenunterschied das zulässt: leicht nach unten (von innen nach aussen gesehen)
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 29.05.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    öhhhhmmmmmm.....

    Von der Terrasse ins KG könnte die Schlauchwaage (so sehr ich sie liebe) leicht zum Auslaufmodell werden - ganz wörtlich :smoke .
    MfG
     
  6. #6 derengelfrank, 29.05.2007
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    Zitat:
    Die Kellerdecke sitzt oberhalb der Terassenoberkante.
    Zitat ende.
    Und natürlich sollte man die Enden beim indenkellerlaufen zuhalten....
    Aber ansonsten sollte das klappen, hab ich bei mir auch schon gemacht - ohne den Keller unter Wasser zu setzen ;-)
     
  7. #7 Torsten Stodenb, 29.05.2007
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Habe 'ne Idee: Auf jeder Seite der Wand ein Mensch. Einer hält ein Metallstück an die Wand, der andere auf der Gegenseite einen Metalldetektor, und dann gehen sie per Zuruf (Fenster auf) koordiniert vor. Na, Schnappsidee oder Kaffeeidee?
     
  8. #8 MasterQ, 29.05.2007
    MasterQ

    MasterQ

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    uihhh ...

    öhm, klingt komplizwikt. Leider bin ich in den Abk. nicht so fit und möchte daher noch mal ins Detail:

    OK EG FB - Oberkante Erdgeschoß Fensterbank | Ferbutz | Fußboden ?
    ich denke mal Fußboden, das macht Sinn.


    Daran hab ich als Physiker gar nicht gedacht. Das naheliegende liegt doch so fern!

    Na, ich müsste doch einige Meter an Schlauch nehmen, denn dort wo ich bohren muss, gibt es keine Fenster, also einmal halb rum ums Haus. Meine 25 Meter Schlauch müssten gerade so reichen.


    Warum das denn? Damit von außen nix nasses reinlaufen kann?

    Ich denke, ich muss bis knapp unter die Decke im Keller und nur leicht über die Oberkante Terasse. Rein bohrmaschinentechnisch ginge es andersrum (nach unten von außen nach innen gesehen.) viel besser.

    Aber mit den Tipps, müsste es mir gelingen.

    Habt Dank

    MQ
     
  9. #9 MasterQ, 29.05.2007
    MasterQ

    MasterQ

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    hmm,

    da gibt es zwei Problemchen.

    1) Die Wand ist 20cm dick, Beton. Meine Erfahrungen mit den Detektoren sind schlecht. Zumindest die Dinger, die ich bisher in der Hand hatte, sind kaum in der Lage einen Stahlträger hinter einer Tapete zu finden. Apropos finden, ich weiss im Moment gar nicht, wo mein Drahtfinder überhaupt liegt.

    2) Mit Zuruf ist da nix zu machen. Der Ort, an dem auf der Terasse gebohrt werden muss, liegt an einer anderen Hausseite als der Eingang zum Keller. Das wird auch ein Problem werden, wenn ich den Schlauch nehme. Das wird eine heftige Schreierei werden, wenn meine Frau mir den Schlauch hält. :)


    MQ
     
  10. #10 JamesTKirk, 29.05.2007
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Als Alternative funktioniert auch, für Dich als Physiker, eine radioaktive Strahlungsquelle und ein Geigerzähler. Da sind auch 20 cm Beton kein Problem ... :winken
     
  11. #11 MasterQ, 29.05.2007
    MasterQ

    MasterQ

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    Yoh, wir schaffen das!

    Haste aber vergessen, dass Beton selbst strahlen tut.

    MQ
     
  12. #12 Landbub, 29.05.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Dünner Bohrer und guter Bohrhammer vorausgesetzt, würde ich ein Loch mehr bohren:
    Neben der Terrasse auf der gewünschten Höhe. Mit nem 8er oder 10er Bohrer ist das leicht wieder dicht zu bekommen. Innen siehst du dann, auf welcher Höhe du dann an der richtigen Stelle bohren musst.
     
  13. #13 derengelfrank, 29.05.2007
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    zur Kommunikation:

    Genau das ist der Grundgedanke. Falls da keine Gefahr besteht kann man natürlich auch andersrum bohren...

    Zur Kommunikation zwischen den Schlauchenden:
    entweder mit Walkie-Talkies, Handys oder über interne Anrufe über die Telefonanlage mit 2 Schnurlos-Telefonen
     
Thema: Tipps und Tricks zum Bohren ...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. in Waage bohren

    ,
  2. kellerwände anbohren gefahr

Die Seite wird geladen...

Tipps und Tricks zum Bohren ... - Ähnliche Themen

  1. Feuchter Keller (BJ 1950) - Tipps / Vorgehensweise

    Feuchter Keller (BJ 1950) - Tipps / Vorgehensweise: Hallo Zusammen, Wir haben ein Haus Bj1950 erworben und würden gerne im Keller unsere Wäsche trocknen. In den vergangenen Jahren war der Keller...
  2. Stallgebäude/Nebengelass ertüchtigen - Hilfe, Tipps und Tricks

    Stallgebäude/Nebengelass ertüchtigen - Hilfe, Tipps und Tricks: Hallo Zusammen, ich habe ein altes Stallgebäude im Zuge unseres Neubaus ertüchtigt. Nun möchte ich es nach und nach zu einer Werkstatt und einem...
  3. Naturstein - Reinigungs- und Pflegeanleitung | Tipps und Tricks

    Naturstein - Reinigungs- und Pflegeanleitung | Tipps und Tricks: Hi Community, nachdem meine Frau unbedingt beim Ausbau unseres Wintergarten mit angeschlossener Terrasse einen Natursteinboden gewünscht hat, da...
  4. Tipps und Tricks beim Verfugen

    Tipps und Tricks beim Verfugen: Hallo, zum wiederholten Male bin ich am Fliesen und verzweifle bei der Ausführung schöner Fugen. Was mache ich falsch? Trotz kleiner...