Innenfarbe für Gipskarton?

Diskutiere Innenfarbe für Gipskarton? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Welche Farbe ist am besten für das Streichen der gespachtelten Gipskartonoberflächen (Dachuntersicht, abgehängte Decken) geeignet? Ich hab mal...

  1. rola20

    rola20

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Österreich
    Welche Farbe ist am besten für das Streichen der gespachtelten Gipskartonoberflächen (Dachuntersicht, abgehängte Decken) geeignet?
    Ich hab mal was von Silikonharzfarbe gehört.
    Für die Wände (reiner Kalputz) haben wir Innenfarbe auf Silikatbasis, aber die ist ja für Gipskarton nicht geeignet, oder?
    Gruß und vielen Dank!
     
  2. #2 Hundertwasser, 29.05.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Siliconharz ist nur für Außen.

    Entweder Silikatfarbe mit Silikatgrund
    oder Dispersionsfarbe mit Acrylgrund.

    GiKa gehört immer grundiert!
     
  3. #3 Alfred Witzgall, 29.05.2007
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    mein Favorit Sumpfkalkfarbe von Kreidezeit

    vorher mit Kaseingrundierung (Päckchen mit 250 g reicht für ca. 40-60 qm) streichen.
    Sumpfkalkfarbe gefüllt gefällt mir besonders. Kann auch pigmentiert werden.
    Oder Kasein-Marmormehlfarbe. Am Besten mal selber suchen www.kreidezeit.de

    Habe eine ganze Wohnung damit gestrichen und bin begeistert.
     
  4. rola20

    rola20

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Österreich
  5. #5 Hundertwasser, 29.05.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Würde mich mal interessieren wieviel dafür verlangt wird, vielleicht bekomm ich ja mal eine PN?

    Von den Eigenschaften sicher nicht uninteressant, auch wenn der sd-Wert mit 0,02 cm sehr optimistisch angegeben wird (Brillux Innensilikatfarbe 0,01 m) Der Sd-Wert ist das Maß für die spezifische Diffusionsfähigheit einer Schicht und wird üblicherweise in m angegeben. Um den absoluten Diffusionswiederstand zu errechnen muss mit der Schichtstärke multipliziert werden.

    Aber, um in der Praxis zu bleiben. Wenn ich mal einen Druckfehler unterstelle und die Röfix Farbe mit einer Innensilikatfarbe vergleiche ist sie im Sd Wert immerhin doppelt so schlecht. Eine Rolle wird es in der Praxis nicht spielen.
     
Thema: Innenfarbe für Gipskarton?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silikonharzfarbe gibskarton

    ,
  2. silikonharzfarbe rigips

Die Seite wird geladen...

Innenfarbe für Gipskarton? - Ähnliche Themen

  1. Dispersionssilikat-Innenfarbe - Schimmelbekämpfung

    Dispersionssilikat-Innenfarbe - Schimmelbekämpfung: Hallo, ich habe leichten Schimmel in den Ecken einiger Räume. Hier soll nach Entfernung des Schimmels mit einer Desinfektionslösung vorbehandelt...
  2. Innenfarbe Brillux

    Innenfarbe Brillux: Hallo zusammen, wir bauen zur Zeit eine DHH und stehen vor folgender Entscheidung: Die Innenwände sollen weiß gestrichen werden, zu welcher der...
  3. Alte Innenfarbe noch verwendbar?

    Alte Innenfarbe noch verwendbar?: Hallo, hat jemand im Forum Erfahrung mit alter Innenfarbe? Habe noch ungeöffnete Innenfarbe mit MHD 01.2017. Ich frage deshalb weil ich bei...
  4. Welche Innenfarbe auf Rotkalk Filzputz???

    Welche Innenfarbe auf Rotkalk Filzputz???: Hallo Experten, vor allem die Maler. In unserem Neubau wurden einige Wände mit Rotkalk Filz 1mm versehen. Wir sind mit dem Ergebnis und der...
  5. Gips Kalkputz - Malervlies - Welche Innenfarbe?

    Gips Kalkputz - Malervlies - Welche Innenfarbe?: Hallo Zusammen, wir haben in unserem Neubau einen geglätteten Gips Kalkputz der zusätzlich mit Malervlies (Glattvlies für Wände und Decken)...