Fenster nachträglich dicht machen

Diskutiere Fenster nachträglich dicht machen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Frage. In einem Neubau wurden vor 2 Jahren Fenster eingebaut. Keine RAL-Montage nur mit Bauschaum ausgeschäumt. Haus wurde...

  1. Russi

    Russi

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Bayern
    Hallo, ich habe eine Frage. In einem Neubau wurden vor 2 Jahren Fenster eingebaut. Keine RAL-Montage nur mit Bauschaum ausgeschäumt.
    Haus wurde innen und aussen verputzt. Bei den Fensterlaibungen sind APU-Leisten dran, beim Fensterbrett wurde mit Silikon ausgespritzt.

    Nun kommt bei den Fensterlaibungen bei starkem Wind Luft rein.

    Was kann mann nachträglich noch machen um das ganze dicht zu bekommen.

    Es soll aber alles drin bleiben, also nicht Fenster rausreissen oder Fensterbank weg.
     
  2. #2 Olaf (†), 29.05.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Fenster...

    raus muss es nicht gleich sein, aber die Fensterbank sollte schon dran glauben, weil die Winddichtheit am Fußpunkt des Rahmens zum Sims herzustellen ist. Wenn de Pech hast, besteht sims auch aus Porotonsteinen, die nicht gedeckelt sind.
    APU's runter (das Prob dürfte sein, dass es keinen Glattstrich in der Laibung gab, so dass diese nicht dicht mit dem MW abschließen) und winddichten Anschluss zwischen Rahmen und MW herstellen.
    Alles andere sind nur Doktorspiele oder Spasss.
     
  3. Russi

    Russi

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Bayern
    Also die Porotonsteine sind nicht gedeckelt das ist korrekt. Auch ist kein Glattstrich ausgeführt worden.

    Danke erstmal für die Antwort.

    Da aber nicht jedes Fenster dranglauben soll, wollten wir erst eine Leckagesuche machen. Wie kann man die am besten ausführen?
     
  4. #4 Olaf (†), 29.05.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Zeit...

    und Geldverschwendung und nervenstrapazierend - außerdem wird das dann eine Geschichte ohne Ende.
    Fass Mut und machs komplett.
    Olaf
     
  5. Russi

    Russi

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Bayern
    Muss eigentlich die Fensterbank innen oder ausssen raus?
    Die APUs gehen ja ohne Probleme raus. Aber muss ich dann auch noch Putz abschlagen, oder kann der winddichte Abschluss auch so hergestellt werden?
     
  6. #6 Olaf (†), 29.05.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Luftdichter Abschluss...

    wird immer innen hergestellt. Zu Zweitens hätte ich keine Idee, wie das gehen soll
     
Thema: Fenster nachträglich dicht machen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster winddicht nachträglich

Die Seite wird geladen...

Fenster nachträglich dicht machen - Ähnliche Themen

  1. Fenster nach nachträglicher Abdichtung noch undichter?

    Fenster nach nachträglicher Abdichtung noch undichter?: Hallo zusammen, ich bin neu hier, also bitte nicht gleich mit Steinen schmeißen wenn ich was falsch mache ;) Leider habe ich gerade ein Problem...
  2. Nachträglich Fenster in Klinkerfassade

    Nachträglich Fenster in Klinkerfassade: Hallo wir überlegen ein Haus zu kaufen mit Klinkerfassade zu kaufen. Da es uns im WZ etwas zu dunkel ist, würden wir gerne ein Fenster einbauen....
  3. Fenster nachträglich einbauen - Sturz setzen in Tragwand

    Fenster nachträglich einbauen - Sturz setzen in Tragwand: Hallo zusammen, ich möchte gerbe in eine 24er Außentragwand ein 1,20 breites und 1,52m langes Fenster nachträglich einbauen, kann mir einer sagen...
  4. Fenster mit Brüstung nachträglich auf bodentiefes Fenster nach "unten" vergrößern

    Fenster mit Brüstung nachträglich auf bodentiefes Fenster nach "unten" vergrößern: Hallo liebe Experten im Forum, Ich saniere aktuell mein EFH. Dabei möchte ich ein Fenster mit Brüstung mit einem bodentiefen Fenster ersetzen....
  5. Fenster nachträglich in WDVS einbauen

    Fenster nachträglich in WDVS einbauen: Hallo liebe Bauexperten ! Wir haben festgestellt das es in unserem Wohnzimmer zu düster wurde nachdem wir unsere Terassen Überdachung...