Ergebnis 1 bis 2 von 2

Balken-Statik vorher prüfen?

Diskutiere Balken-Statik vorher prüfen? im Forum Sanierung konkret auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    05.2007
    Ort
    pforzheim
    Beruf
    lehrer
    Beiträge
    1

    Frage Balken-Statik vorher prüfen?

    Hallo!

    In einem Haus Baujahr 1920 machen mir die Balken Sorge, denn sie sehen ziemlich heruntergekommen (Holzwurm?) aus. Da der Bau nun ein bisschen saniert werden soll, wollte ich fragen, ob ihr empfehlt etwa einen Statiker zu bauftragen, um festzustellen, ob der Bau überhaupt sanierungswürdig(fähig) ist. Wohin wendet man sich da? Wie teuer ist so ein kleines Gutachten? Gibt es Alternativen zu einem (teuren?) Statiker?

    Ich hoffe mir kann jemand helfen; auch für ähnliche Erfahrungen bin ich dankbar.


    Grüssle,

    Michael
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Balken-Statik vorher prüfen?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Bauexpertenforum Avatar von mls
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    obb, d, oö
    Beruf
    twp, bp
    Beiträge
    13,790
    zuerst sollte da ein holzschutzsachkundiger befunden.
    das kann schnell gehen ..
    das macht bspw. klopfer, http://www.holzansicht.de

    wenn dann "rumgerechnet" werden muss, ist ein altbauerfahrener tragwerksplaner die bessere wahl.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Ähnliche Themen

  1. Frage zur Statik ...
    Von rps13 im Forum Beton- und Stahlbetonarbeiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 20:15
  2. Balken mit Holzschutzmittel
    Von THFJAW im Forum Dach
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.07.2006, 21:18
  3. Kellerwand undicht! Dichtigkeit prüfen?
    Von JoMan1 im Forum Praxisausführungen und Details
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.06.2005, 19:18
  4. Verdrehte Balken und Risse
    Von schillus im Forum Holzrahmenbau / Holztafelbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.04.2004, 22:34
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.01.2004, 00:53