Balken-Statik vorher prüfen?

Diskutiere Balken-Statik vorher prüfen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! In einem Haus Baujahr 1920 machen mir die Balken Sorge, denn sie sehen ziemlich heruntergekommen (Holzwurm?) aus. Da der Bau nun ein...

  1. mingo

    mingo

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    lehrer
    Ort:
    pforzheim
    Hallo!

    In einem Haus Baujahr 1920 machen mir die Balken Sorge, denn sie sehen ziemlich heruntergekommen (Holzwurm?) aus. Da der Bau nun ein bisschen saniert werden soll, wollte ich fragen, ob ihr empfehlt etwa einen Statiker zu bauftragen, um festzustellen, ob der Bau überhaupt sanierungswürdig(fähig) ist. Wohin wendet man sich da? Wie teuer ist so ein kleines Gutachten? Gibt es Alternativen zu einem (teuren?) Statiker?

    Ich hoffe mir kann jemand helfen; auch für ähnliche Erfahrungen bin ich dankbar.


    Grüssle,

    Michael
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    zuerst sollte da ein holzschutzsachkundiger befunden.
    das kann schnell gehen ..
    das macht bspw. klopfer, http://www.holzansicht.de

    wenn dann "rumgerechnet" werden muss, ist ein altbauerfahrener tragwerksplaner die bessere wahl.
     
Thema:

Balken-Statik vorher prüfen?

Die Seite wird geladen...

Balken-Statik vorher prüfen? - Ähnliche Themen

  1. Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand

    Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand: Hallo liebes Forum, gehe ich recht in der Annahme, dass die "Löcher" zwischen Dachrinne und Balken bzw. Hauswand nicht sein sollten und...
  2. Mauer zwischen den Balken

    Mauer zwischen den Balken: Hey Leute und ein frohes neues Jahr. Gleich zum Thema. Wir haben einen Altbau aus den 50ern. Habe im Obergeschoss angefangen den losen Putz und...
  3. Balken oberste Geschossdecke feucht

    Balken oberste Geschossdecke feucht: Hallo zusammen, folgender Sachverhalt: Nach einigen Regentagen ist mir durch Zufall aufgefallen dass ein Balken in der obersten Geschossdecke...
  4. Mittelpfosten Garage entfernen, Betonsturz mit Balken verstärken

    Mittelpfosten Garage entfernen, Betonsturz mit Balken verstärken: Hallo Forum! Ich möchte den Mittelpfosten meiner Garage entfernen. Dieser ist aus Beton gegossen. Der Sturz darüber ist ebenfalls aus Stahlbeton....
  5. Hohlstein-Balkendecke: Tragkraft der Balken

    Hohlstein-Balkendecke: Tragkraft der Balken: Hallo, ich habe über diese Diskussion Erfahrungen, dass es sich in meinem Fall wohl auch um eine Hohlstein-Balkendecke handelt​ (verbessert mich...