Rigips auf Betonwand mit Perimeterdämmung?

Diskutiere Rigips auf Betonwand mit Perimeterdämmung? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Aus welchem Neunkirchen warst Du jetzt gleich? :shades am Brand! Wo steht Deine Wand?

  1. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    am Brand!
    Wo steht Deine Wand?
     
  2. #42 buddelchen333, 12.08.2007
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    bezeichnend für die Moralvorstellung der Gesellschaft:

    lieber erstmal woanders was verpfuschen. eigentlich gehörts ja andersherum. erstmal bei sich zu hause ausprobieren, wo niemand die ersten Pfuschversuche sieht, bevor man sich zu jemand anders damit trauen sollte :motz
     
  3. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    kennst Du nicht den chinesischen Spruch "Das erste Haus baut man für seinen Feind, das zweite für seinen Freunde, das dritte für sich selbst!"

    Zum Glück haben meine zwei Brüder ja schon Häuser wo ich mitgehofen habe. Nur Verputzt haben wir nie. Stimmt nicht, bei meinem einen Bruder hab ich den Sockel am Haus verputzt. Nicht perfekt, aber so schlecht ist er gar nicht geworden.
     
  4. #44 buddelchen333, 12.08.2007
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    wir sind aber nicht in China :konfusius

    aber btw...dann hast Du ja schon erste Erfahrungen gesammelt...also, auf gehts
     
  5. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Hallo,

    möchte in aller Bescheidenheit anmerken, dass eine eingangs angefragt Bekleidung schon ganz sinnvoll sein kann. Als Bekleidungsmaterial halte ich u.a. Kalziumsilikatplatten für sehr geeignet ...

    Die Plattenmontage sollte nach Herstellerangaben erfolgen und in unterschiedlichen Ausführungsvarianten möglich sein.

    Das Ansetzen mit geeignetem Ansetzbinder halte ich generell für günstiger, da jeder Hohlraum im Außenwandbereich problematisch werden kann.

    Sollte eine Installationsebene für Versorgungsleitungen gewünscht werden, könnte ich mir auch eine (gegebenenfalls hinterlüftete) Vorsatzschale ganz gut vorstellen.

    (Gleichzeitig mit den Effekten der Feuchteregulierung könnten eventuell zu erwartenden Raumakustikproblemen vorgebeugt werden.)

    Natürlich hat alles auch seinen Preis ...


    Mit freundlichem Gruß aus Erfurt

    KPS
     
  6. #46 capslock, 23.07.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Macht die von Peeder empfohlene Dampfbremse auf der Lattung wirklich Sinn? Wenn der Keller von außen vernünftig gedämmt und vielleicht auch abgedichtet ist, muß man sich doch mehr vor Restfeuchte aus dem Beton fürchten, und die würde im Sommer und bei nennenswerten überirdischen Kelleranteilen potentiell von innen an der Dampfbremse kondensieren.


    Nach Glaser kann man doch 20% der Dämmwirkung ohne Taupunktnachweis innenseitig einer Dampfbremse anbringen, die wir hier gar nicht haben wollen. Bei 12 cm Außendämmung und 040er-MiWo zwischen den Leisten kommt eine WLG von ca. 049 raus, dann wären das dann 30 mm, die man straflos einbringen kann. Kondensation von innen nach außen ist nicht zu befürchten, und Restfeuchte aus dem Beton kann ungehindert in den Raum rein.

    Von den Gesamtwärmeverlusten bringt das allerdings wenig, nur eine schnellere Aufheizbarkeit und bessere Akustik.
     
Thema: Rigips auf Betonwand mit Perimeterdämmung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonkeller fermacel

    ,
  2. betonwand keller verkleiden

    ,
  3. kellerwand beton verkleiden

    ,
  4. fermacell wände keller,
  5. Keller betondecke gipsplatten,
  6. ug kellerwand lattung rigips,
  7. wu beton innen rigips,
  8. betonkeller trockenbau,
  9. Keller regips oder betonplatten,
  10. betonkeller rigips,
  11. weisse wanne keller mit trockenputzplatten verkleiden,
  12. betonwände verkleiden,
  13. betonwand mit fermacell platten,
  14. gedämmter wu Keller vorwand,
  15. dämmung auf betonwand,
  16. wand dämmung mit strich,
  17. rigipsplatten auf betonwand kleben geht das im Keller
Die Seite wird geladen...

Rigips auf Betonwand mit Perimeterdämmung? - Ähnliche Themen

  1. Gäste WC Außenwand - Rigips

    Gäste WC Außenwand - Rigips: Hallo Bauforumexperten, ich saniere gerade unser Gäste WC und habe zunächst Fliesen, Fliesenkleber entfernt. An der Außenwand war der Putz...
  2. Knauf Goldband benutzen zum Rigips verpachteln.

    Knauf Goldband benutzen zum Rigips verpachteln.: Der Titel sagt schon alles. Habe noch 3 30kg Säcke Knauf Goldband über. Kann ich damit meinen Rigips Dachbodenausbau spachteln (mit Gewebeband),...
  3. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  4. Schalenbetondecke, Rigips oder Verputzen?

    Schalenbetondecke, Rigips oder Verputzen?: Moin, wir haben ein Haus gekauft und die ersten Arbeiten fangen an – in zwei Bereichen war eine alte Holzpaneelen Decke, nun wurde mir gesagt...
  5. Keller Betonwand verspachteln oder Rigips

    Keller Betonwand verspachteln oder Rigips: Hallo, in unserem Neubau soll nun endlich ein Kellerraum (ca. 34m²) zum Saunaraum werden. Die Beton-Innenwände (Der Keller ist wasserdicht...