Beschaffenheit des Erdreichs im Garten

Diskutiere Beschaffenheit des Erdreichs im Garten im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Wir haben uns von einem Bauträger eine Eigentumswohnung mit Garten gekauft. Als wir anfingen, im Garten selber Sträucher zu setzen, mussten wir...

  1. #1 haraldag, 30.05.2007
    haraldag

    haraldag

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Innsbruck
    Wir haben uns von einem Bauträger eine Eigentumswohnung mit Garten gekauft. Als wir anfingen, im Garten selber Sträucher zu setzen, mussten wir feststellen, dass die "Erde" stark mit mittleren bis großen Steinen durchsetzt ist, also mehr Schotter als Erde.

    Frage dazu: gibt es irgendwelche Mindeststandards, Anforderungen oder Normen, wie das Erdreich in einem Garten beschaffen zu sein hat?

    Von Nachbarn habe ich gehört, dass bei denen jede Menge Glasscherben beim Umgraben zum Vorschein gekommen sind...
     
  2. #2 Bodengucker, 30.05.2007
    Bodengucker

    Bodengucker

    Dabei seit:
    10.07.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Branche
    Ort:
    Frankfurt
    ähnliches Problem

    Nachdem der BT bei unserem Neubau auch "Mutterboden" aufgeschüttet hat,
    haben wir auch viele Steine und Scherben gefunden. Darauf habe ich eine Anfrage beim Umweltamt gestellt und folgende Antwort bekommen.

    ---------------------------------------------
    Der Begriff "Mutterboden" ist kein technischer
    Fachbegriff im klassischen Sinne, sondern bezeichnet als umgangssprachlicher
    Terminus den obersten humosen und belebten Bodenhorizont. Er ist auch als
    Qualitätsbegriff eingeführt und in diesem Sinne reich an organischen
    Materialien und frei von Fremdstoffen. Zu den Fremdstoffen können zweifellos
    die Glasscherben, eher weniger die Steine gezählt werden. Wenn Ihr Bauträger
    keine detaillierte Klassifizierung des Bodenmaterials im Vorfeld der
    Auffüllung zugesagt hatte, wird man sich wohl nur auf eine relativ "weiche"
    Definition von Mutterboden beziehen können.
    ---------------------------------------------

    Im unserem Vertrag steht nix von Mutterboden, also kann ich ihn auch nicht einfordern.

    By the way: ich sprach mit meinem Vater darüber, der eine neue Kleingartenparzelle 1966 bekam. Die Kleingartenanlage wurde damals neu auf einem ehemaligen Getreideacker erstellt. Er sagte mir, dass er damals auch extrem viel Glas aus der Erde geholt hat. Nachdem was ich bisher erfahren habe, wer überall Glas im Boden hat, glaube ich fast, es ist normal (aber unschön).

    Gruß
    Bodengucker
     
  3. #3 haraldag, 30.05.2007
    haraldag

    haraldag

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Innsbruck
    Das Stichwort "Mutterboden" kannte ich noch nicht, aber ich fürchte, in unserem Kaufvertrag steht überhaupt nichts über die Bodenbeschaffenheit. Soweit ich mich erinnere, steht da nur was von "begrünt", mehr aber nicht.

    Soweit ich aber weiss, wird automatisch "Ware durchschnittlicher Güte und Qualität" angenommen, wenn im Vetrag nichts anderes geregelt ist. Daher würde mich interessieren, ob es so was wie "durchschnittliche Erde" gibt.

    Grüße,
    Harald
     
  4. #4 Olaf (†), 30.05.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Wenn...

    ich Dich richtig verstanden habe, steht da nicht mal was von Erde. Auch Schotter und Sand kann man begrünen.
    Ich denk mal Null Chance irgendwas durchzusetzen
     
  5. #5 haraldag, 30.05.2007
    haraldag

    haraldag

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Innsbruck
    Jetzt hab ich nochmal nachgesehen. Da steht tatsächlich nur "begrünte Privatgärten", ansonsten kein Wort über deren Gestaltung.
     
  6. #6 puschel1st, 30.05.2007
    puschel1st

    puschel1st

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsarchitekt
    Ort:
    Hamburg
    Sehe ich ähnlich...

    ... wenn nicht "20 cm Oberbodenauftrag" o.ä. zugesichert ist, gibt´s kein greifbares Qualitätskriterium, weil keine der qualitätssichernden Normen zwingend anzuwenden ist.

    Ist denn der Garten komplett aufgefüllt worden, und wenn ja, mit angefahrenem Boden oder mit dem zu Baubeginn abgeschobenen vorhandenen Boden? Ggf. ja eine "Altlast" und schon anno dazumal verbuddelt.
    Ein Mangel wäre m.E. nur, wenn z.B. vorsätzlich und nachweisbar Bauschutt untergewühlt wurde - so etwas ist nämlich illegal.
     
  7. #7 haraldag, 31.05.2007
    haraldag

    haraldag

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Innsbruck
    Das Gelände war vorher ein Feld (siehe Foto). Die Anlage ist links oben, früher hat es dort ausgesehen wie in den Feldern unterhalb und rechts davon. Ich vermute, da wurde das selbe Material wieder aufgetragen, das vorher dort ausgehoben wurde. Unter der Anlage ist übrigens eine Tiefgarage, d.h. wir haben sowieso nur 40 cm "Erde" im Garten.
    [​IMG]
     
  8. #8 MasterQ, 31.05.2007
    MasterQ

    MasterQ

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    ist doch normal! ??

    Moin,

    wir wohnen in ländlichem Gebiet. In der Mietwohnung vorher, einer Hofreite mit Scheune und Wiese, mussten wir leider auch feststellen, dass kurz unter der Oberfläche alles mögliche "lagerte". Obwohl der Besitzer wohl von Landwirten abstammt, hatte er keine Bedenken, Feuerchen zu machen und die Reste in der Asche (von Metall bis Glas und Steingut) einfach liegen zu lassen. Der Haufen mit Fliesenschutt aus der Renovierung des Bades wollte er nicht auf einer Depmonie entsorgen sondern nur mit Erde zuschütten, "dann sei das doch weg". Die Scheune wolle er einreißen. Innerhalb von zwei Tagen wäre der Schutt weg, er wisse wo man ihn entsorgen kann. Ölreste inkl. Kanister u.ä. aus dem Ölkeller fanden wir einen Tag später entsorgt auf einem Parkplatz am Straßenrand.

    Nun mag dies ein Extremfall sein. Aber meine Erfahrung ist, dass gerade im ländlichen Raum diese Art der Entsorgung gang und gäbe ist, mal stärker mal schwächer ausgeprägt.

    An unserem jetzigen Häuschen ist auch so manches Loch nicht mit Erde zugeschüttet worden sondern mit zerbrochenen Ziegelresten, ausgebuddelten Betonfundamenten eines Zaunes, etc .... "aufgefüllt".

    Also doch alles normal!

    Leider scheint das so zu sein. Ich kann nur den Kopf schütteln.

    MQ
     
  9. #9 haraldag, 05.06.2007
    haraldag

    haraldag

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Innsbruck
    Ich sollte folgendes noch erwähnen:

    Obiges Bild stammt aus den HEROLD Maps (www.herold.at).
     
  10. #10 fribbich2006, 05.06.2007
    fribbich2006

    fribbich2006

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin und Hausfrau ;-)
    Ort:
    Wetterau
    40 cm erde über tiefgarage???
    sorry, aber da wird dir nicht viel gedeihen. ich weiß wovon ich spreche, weil in unserem alten garten an einigen stellen in ca. 50 cm tiefe betonplatten drunter waren.

    vielleicht wäre eine großzügige terrasse mit angrenzendem beet sinnvoller? rasen kannst du bei 40 cm erde vergessen.

    grüße von frib
     
  11. Pfriem

    Pfriem

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronikentwicklung
    Ort:
    Karlsruhe
    Warum wächst da nix richtig?
    PS:
    Ich bin auf dem Gebiet völlig ahnungslos.
     
  12. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    woher die weisheit?
    dann dürfte es in deutschland nicht eine begrünte tiefgarage geben.
    das zauberwort heisst: richtiger aufbau!
    nahezu jeder gala-bauer weiss was zu tun ist.

    für die öster. nachbarn
    http://www.gruendach.at/content/pre...27&PHPSESSID=6e7337cef7e7871e3ab2e3e331f1fb45
     
  13. #13 fribbich2006, 05.06.2007
    fribbich2006

    fribbich2006

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin und Hausfrau ;-)
    Ort:
    Wetterau
    nun ja, wenn der fragesteller einen gala-bauer beauftragt, dann mag das schon sein.
    meine drei jahre mit beton unter dem von polen des vermieters verteilten "mutterboden" haben mir jedenfalls gereicht.
     
  14. #14 wasweissich, 05.06.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die vegetationsschicht einer rasenfläche ist im duchschnitt 8-12 cm stark.
    40 - 50 cm ober(mutter)bodenbraucht man zum spargelstechen oder wasweissich na ja furn spargel ist es sand und etwas dicker , aber auch bei oberboden ist nicht viel bringt viel weil eine mikrobiologisch belebte bodenschicht einfach von der belüftung des bodens abhängig wirklich nur einige cm stark ist . da nutzt ein meter "mutterboden" garnixx , die unteren 80 cm ersticken (anaerobe verhältnisse) und sollte man einmal so tief graben kann man es auch riechen.
     
Thema: Beschaffenheit des Erdreichs im Garten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glasscherben im garten

    ,
  2. mutterboden scherben

    ,
  3. Glasscherben garten

    ,
  4. keramikScherben Erde,
  5. Glasscherben sieben boden,
  6. glasscherben im mutterboden,
  7. Garten scherben unter rasen,
  8. glasscherben im erdreich
Die Seite wird geladen...

Beschaffenheit des Erdreichs im Garten - Ähnliche Themen

  1. Beschaffenheit Fassade - Asbest?

    Beschaffenheit Fassade - Asbest?: Hallo zusammen, wir sind kurz davor uns eine Immobilie zu erwerben. Allerdings befürchten wir, dass die Paneele welche an der Fassade verbaut...
  2. Thermopen Glasscheibe Beschaffung

    Thermopen Glasscheibe Beschaffung: Hey Durch einen kalten Winter u beim Duschen sind zwei Scheiben defekt...nur die innere. Jetzt suche ich eine Möglichkeit an günstige aber gute...
  3. Baumaterial beschaffen

    Baumaterial beschaffen: Hi, Ich wollte mal fragen ob hier leute auch schon irgendwelche Apps oder sowas benutzen auf der Baustelle. Bei uns auf der Baustelle hat uns...
  4. Beschaffenheit gemäß Bebauungsplan Baugrundstück

    Beschaffenheit gemäß Bebauungsplan Baugrundstück: Hallo alle zusammen, nach langem stillen mitlesen, habe ich jetzt auch mal ein paar Fragen die ich hier stellen möchte. Falls das thematisch wo...
  5. Nachbar deckt Dach neu - wie muss der Übergang beschaffen sein?

    Nachbar deckt Dach neu - wie muss der Übergang beschaffen sein?: Mein Nachbar überrascht mich gerade damit, dass er seinen Teil der (ehemals) gemeinsamen Scheine neu eindecken lässt. Nun gut, darf er, hätte er...