innenverkleidung dach (diffusionsoffen?)

Diskutiere innenverkleidung dach (diffusionsoffen?) im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; hallo zusammen, wir müssen unsere innenbeplankung der decke (dach) festlegen und hören zig meinungen, die meist sehr konträr sind ......

  1. gejosa

    gejosa

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Unterbehringen
    hallo zusammen,

    wir müssen unsere innenbeplankung der decke (dach) festlegen und hören zig meinungen, die meist sehr konträr sind ...

    dachaufbau von aussen:

    - ziegeldeckung auf lattung
    - dwd-platten
    - zwischensparrung mit hanf 200 mm
    - dampfbremse db+
    - installationsebene (lattung 30 x 50), nochmals zwischendämmung mit hanf 30 mm
    - ?????? ??????? beplankung ???????????? -lehmbau-, gipskarton-, holzbau-, ???-platten

    die platten sollten sichtbar bleiben, ggfs. verputzt oder tapeziert ...

    merci vielmals!!!!
     
  2. #2 Bauwahn, 30.05.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Und

    welche Vorstellungen habt Ihr?

    Ich meine Ihr müsstet doch zuerst mal wissen, wie es aussehen soll. Nur Ihr wisst, was für Räume Ihr da habt, Wohnzimmer, Abstellraum, ... ?

    Dann habt Ihr evtl. noch zusätzliche Anforderungen, Schallschutz, etc. Dann kann man evtl. eine Empfehlung abgeben oder auch nicht.

    So, wie Ihr fragt ist es so: "Ich möchte ein paar Schuhe kaufen. Füße Schuhgröße 38. Was sollen wir nehmen? Gummistiefel, Sandalen, ...? Man hört so unterschiedliche Meinungen..."

    gruß

    Thomas
     
  3. gejosa

    gejosa

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Unterbehringen
    hallo,
    die zig angesprochenen meinungen beziehen sich immer auf dieselben grundlagen, haben nichts mit verschiedenen unterseitenansichten zu tun, sondern sind immer begründet mit unterschiedlichen bauphysikalischen eigenschaften bzw. vor- und nachteilen ...


    also folgende räume sind betroffen:
    bad und 4 schlaf- bzw. kinderzimmer

    es bestehen keine besonderen anforderungen auf schallschutz, o.ä.

    die optik wird sich, wenigstens zum teil, dann auch aus dem gewählten werkstoff ergeben. bei entsprechender oberfläche ist kein verputzen oder tapezieren vorgesehen, ansonsten dann eben schon.
    gewünscht ist eine helle farbe (und streichen kann man wohl so ziemlich alle plattenwerkstoffe ...!?!)

    ich hoffe die angaben sind nun präziser und freue mich auf eure tips!


    danke im voraus!
     
  4. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Hallo gejosa,

    hier doch noch ein paar Fragen:

    In welcher Bau-Phase sind Sie denn?
    Altbau/Neubau?
    Freistehendes EFH?
    Gibt es Projektunterlagen?
    Wollen Sie die Leistungen selbst ausführen?

    Aber trotzdem - schon einmal meine Meinung zur ...

    ... Eigenleistung:
    Trockenbauarbeiten im Dachgeschoss sollten auf Grund Ihrer Kompliziertheit besser durch geeignete Fachfirmen ausgeführt werden!

    ... Wasserdampfdiffusion (irrtümlich oft auch "Atmen" der Konstruktion):
    Der dadurch entweichende Wasserdampf liegt bei etwa 5 % der insgesamt wegzulüftenden Menge (vergleichbar - wenn überhaupt- mit der Hautatmung des Menschen), ersetzt also keinesfalls andere Lüftungsaktionen ganz.
    Günstig (aus meiner Sicht) wären gewiss feuchteadäquade Dampfbremsen (mit einem Sd-Wert ab ca.2 m), die gleichzeitig die Luftdichtheitsebene bilden können. Dabei sollte der Sd-Wert der DWD-Platten um die 0,2 m liegen.

    ... dauerhaften Luftdichtheit:
    Sie ist unbedingt herzustellen (auch unter Beachtung der vorgeschriebenen Grenzwerte). Eine Prüfung mittels Blower-Door-Test in in jedem Fall dringen anzuraten!

    ... Materialauswahl:
    Gipskarton auf Metall-Unterkonstruktionen (gegebenenfalls mit Schattenfugen in den Anschlussbereichen zu flankierenden Bauteilen, mit imprägnierten GK-Platten (grün eingefärbter Karton).

    ... Installationsebene:
    für den Fall des Einbaus von Hohlwanddosen ist die angegebene Tiefe (30 mm) keinesfalls optimal.

    ... Problematik "zig konträrer Meinungen":
    Das ist bei der Vielzahl der inzwischen denkbaren Ausführungsvarianten und den dabei unterschiedlich gemachten Erfahrungen kein Wunder.
    Wichtig ist nach meiner Auffassung: Ein bauphysikalisch funktionierendes Konstruktionskonzept, die Verwendung aller vom jeweiligen Systemhersteller vorgesehenen Materialien entsprechen den dazu veröffentlichten Ausführungshinweisen.
    (Im Internet bei Knauf, Rigips, Lafarge, ... umfassend zu finden!)

    Ein Bauingenieur/Architekt Ihrer Region hilft Ihnen sicher gern bei der Auswahl.

    MfG aus Erfurt

    KPS
     
Thema:

innenverkleidung dach (diffusionsoffen?)

Die Seite wird geladen...

innenverkleidung dach (diffusionsoffen?) - Ähnliche Themen

  1. Innenverkleidung Dachfenster Dauer und Kosten?

    Innenverkleidung Dachfenster Dauer und Kosten?: Ich muss leider meine drei Dachfenster innen komplett neu verkleiden lassen, d.h. die alte Verkleidung muss raus und für jedes der drei...
  2. Innenverkleidung neuer Fenster

    Innenverkleidung neuer Fenster: Hallo, nach dem Einbau neuer Fenster ergeben sich für uns zwei Fragen: 1) Wie sollte der Luftraum über den neuen Fenstern korrekt geschlossen...
  3. Rigipsplatten oder Holzpaneele als Innenverkleidung Dachstudio

    Rigipsplatten oder Holzpaneele als Innenverkleidung Dachstudio: Hallo zusammen, ich möchte im Sommer in meiner Wohnung (Baujahr 1993) das Dachstudio mit ca. 40qm Grundfläche sanieren. Die Schrägen und der...
  4. Giebel: Innenverkleidung / Wand herstellen

    Giebel: Innenverkleidung / Wand herstellen: Hallo Mitglieder des Bauexpertenforums, bei der Recherche nach Lösungsansätzen für verschiedene Probleme, bin ich bereits auf das Forum...