Schöck ESD

Diskutiere Schöck ESD im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Nach der Diskussion mit dem Archi über die hier diskutierte Frage...

  1. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Nach der Diskussion mit dem Archi über die hier diskutierte Frage
    (http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?threadid=1427&highlight=natursteinverleger) schlägt dieser den Einbau von Schöck ESD vor. Das Eingangspodest soll dann nicht vom Rohbauer, sondern später vom Natursteinverleger betoniert werden.
    Damit habe man die Möglichkeit sich zu einem späteren Zeitpunkt noch "den tatsächlichen Geländehöhen (Strasse, Eingangsweg)" anzupassen.

    Diesem Argument möchte ich folgen.

    Frage:
    Muss der Statiker (ist selbstverständlich bei diesem BV im Boot!) die Dimensionierung des Dorn-/Dollensystems und die eventuelle Notwendigkeit von Punktfundamenten berechnen.

    Oder genügt es das entstehende Betonpodest einfach auf den gut verdichteten Arbeitsraum zu "legen"?
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ach du sch.....

    details zum grausen. und dann noch esd :(
    hoffentlich is der statiker nich nur rechendepp, sondern gewillt (!) und in der lage, so ein kleines lästiges anhängsel zu planen.
    was der architekt sagt: ab in die tonne.

    aber eins is klar: ESD KOMMEN DA NICH HIN !! :mauer
     
  3. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    @mls:

    Ich habe in dieser Angelegenheit bisher nur mit dem Architekten diskutiert. Er hat mir sogar die Prospektunterlagen für Schöck ESD als Kopie mitgegeben.

    Kannst Du mir konkrete Gründe geben, warum ESD nicht funzt?

    Oder besserer Vorschlag?
    Der Archi lässt das "Planen" und ich (oder besser: der Archi und ich) lassen den Statiker einen geeigneten konstruktiven Vorschlag für ein ausgekragendes "stino" Eingangspodest machen.

    :fleen: Dabei wollte ich doch nur ein hübsches, einfaches Eingangspodest mit den Maßen:
    Obere Stufe: b=2,60x1,25 m
    Untere Stufe: b=3,30x1,60 m
    2 Tritte mit Steigungshöhe von je 15 cm
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    gut, wenn alles so einfach is...

    weis deinen "statiker" auf den zulässigen auflagerdrehwinkel für esd hin.
    bspw. gibt´s (auch von schöck) querkraftkörbe...
     
  5. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Statiker bitte nicht in Anführungszeichen setzen: Ist ein "Büro für Baustatik, Tragwerksplanungen, Statische Berechnungen"!

    Nicht falsch verstehen:

    "Einfach" ist es nur, die Anforderung zu formulieren: "Ich will ein stino Eingangspodest ..."

    Schwierig - und das sehe ich sehr wohl ein!!! - ist die statische/konstruktive Lösung. Aber dafür gibt es ja bezahlte (!) Experten bei unserem BV.

    Fazit von mir (und dafür danke ich mls): Die richtige Lösung muss in enger Zusammenarbeit zwischen Architekt und Statiker gefunden werden. Ich werde mich als "zuhörendes" Mäuschen einschmuggeln und möchte auch die dahinterstehenden Argumente für die Entscheidung verstehen.

    Und genau deshalb frage ich ab und zu hier im Forum nach.

    Danke.
     
Thema:

Schöck ESD

Die Seite wird geladen...

Schöck ESD - Ähnliche Themen

  1. Bewehrung Schöck

    Bewehrung Schöck: @Yilmaz und @FabianWeber combar ist nun schon länger auf den Markt, ausser den doch recht strengen Verarbeitungsrichtlinien - wie sieht es mit...
  2. Schöck Isokorb wirtschaftlich bzw sinnvoll?

    Schöck Isokorb wirtschaftlich bzw sinnvoll?: Hallo, unser Architekt hat angefragt, ob Schöck Isokörbe (vom Statiker empfohlen bezüglich thermischer Trennung), eingebaut werden sollen. Die...
  3. Schöck Novomur

    Schöck Novomur: Hallo zusammen! Ich bin neu im Forum. Wir bauen (lassen bauen) derzeit ein Einfamilienhaus in Massivbauweise (WDVS), nicht unterkellert. Nun hat...
  4. Falscher Schöck Isokorb verbaut

    Falscher Schöck Isokorb verbaut: Hallo, nach mehr oder minder "Kleinigkeiten" ist bei unserem Keller nun doch ein größeres "Ungeschick" passiert. Der Reihe nach... Vor...
  5. Schock: > 170 k€ für einen Keller (Grobschätzung Architekt)

    Schock: > 170 k€ für einen Keller (Grobschätzung Architekt): Ich lese jetzt seit einigen Tagen hier mit und habe auch schon diverse ältere Threads durchgelesen. In sofern hoffe ich, dass ich jetzt als...