Ameisen unter dem Estrich

Diskutiere Ameisen unter dem Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Wie wir seit kurzem feststellen müssen, laufen in userem EG immer mehr Ameisen (klein und schwarz) herum. Nachdem wir das ein paar Tage lang...

  1. hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    Wie wir seit kurzem feststellen müssen, laufen in userem EG immer mehr Ameisen (klein und schwarz) herum. Nachdem wir das ein paar Tage lang beobachtet haben, sind wir auf die Suche nach dem Ausgangspunkt des Ameisenbefalles gegangen und haben festgestellt, dass diese aus einer Dehnungsfuge im Estrich herauskommen. Nun stellt sich uns die Frage: Wo kommen die Ameisen auf einmal her :confused: bzw. wie werden wird diese sonst ja sehr nützlichen Tierchen wieder los? Das Haus steht nun seit ca. einem halben Jahr fertig (also auch mit Türen und Fenstern) da.

    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe und ansonsten noch einen schönen krabblerfreien Tag.
     
  2. tp17

    tp17

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Ostfriesland
    Das ist lustig! Unser Haus ist genauso alt und wir hatten gerade das selbe Problem. Wir haben allerdings die Quelle nie gefunden. Ameisen kümmern sich nicht um Blower-Door-Zertifikate... :deal
    Also, wir habe einfach konventionelle Köderdosen aufgestellt. Nach einer Woche war Ruhe. Sollen sie es doch das nächste Mal im Garten nützlich treiben. :biggthumpup:
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 30.05.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zwei Möglichkeiten...

    Möglichkeit 1) Irgendwo im erdberührten Bereich gibts es ein Loch in der Abdichtung von Fenster oder MW, das den Ameisen als Einfallstor dient.
    Möglichkeit 2) Eine Königin ist in der Bauzeit in die Estrichdämmung eingezogen und ist in der Lage, Ihren Staat wie auch immer auch ohne Aussenverbindung zu ernähren.
    Im letzteren Fall könnte die Köderdose dauerhaft helfen, im ersteren nur temporär.
    MfG
     
  4. hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    Die Möglichkeit 1 kann, denke ich ausgeschlossen werden, da wir ein Loch oder ähnliches bei der vor der Abnahme durchgeführten Leckageortung vermutlich gefunden hätten. Wir werde es zunächst mal mit den Köderdosen probieren und dann mal sehen wie es sich weiterhin entwickelt.
     
  5. #5 wasweissich, 30.05.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

     
  6. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Am besten hilft "ADARP".
    Ist ein Kontaktspray, direkt an die Silikonfuge sprühen. Und Ruhe ist.
    Für Menschen und Kleinvieh ungefährlich. Damit bin ich vor Jahren Vogelmilben los geworden, meine Schwester auch ihre Ameisen.
    Hilft auch bei allen anderen Insekten. :konfusius
     
  7. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
     
  8. tp17

    tp17

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Ostfriesland
    Es sei denn, die grossen Ameisen sind so gross, dass sie nicht in die Dose passen :yikes

    ADARP ist übrigens nicht für die Anwendung im Haus gedacht. Mit Kindern in der Wohnung würde ich das nicht riskieren.
     
  9. #9 hansemann, 17.06.2007
    hansemann

    hansemann

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Stadt
    Hallo liebes Forum,

    soooo einfach ist das alles nun wirklich nicht !!!
    Nun waren Eure Postings ja im Mai 2007 ... seid ihr nun Eure Ameisen los :D - ich glaube das ehrlich gesagt nicht :( Ich habe ähnliche Probleme die ihr auch hier nachlesen könnt KLICK FÜR SO EINFACH IST DAS NICHT Als erstes müssen bzw. sollten diese "niedlichen" Tierchen genau bestimmt werden - alles anderen Ratschläge sind fast zwecklos - leider.

    Mir geht es nun um folgenden Punkt - wir haben ein Haus gekauft und dort ebenfalls Ameisen im Heizungskeller gefunden. Ich gehe stark davon aus, dass der Vorbesitzer etwas von diesem Befall gewusst haben muss, da ja eine alte Köderdose noch in der Ecke stand !

    Habt Ihr eventuell eine Ahnung, ob man hier noch rechtliche Schritte NACH
    dem Kauf einleiten kann ? Der "Befall" wird eigentlich erst jetzt bemerkt, da Tiere dort am ausschwärmen sind - es muss also ein Nest vorhanden sein !

    Für Infos und Tipps wären wir sehr sehr dankbar !

    Es grüßt Hansemann
     
  10. hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    Ja

    wir sind die Tierchen mittlerweile wohl losgeworden. Zumindest haben wir seit nunmer 2 Wochen keine Ameisen mehr im Haus gesehen. Trotzdem bleiben die Köderdosen aber erstmal stehen.
     
  11. #11 hansemann, 18.06.2007
    hansemann

    hansemann

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Stadt
    Hallo Hirma,

    ich wünsche es Dir wirklich von ganzem Herzen, dass Du die Ameisen los bist und wenn keine geflügelten Tiere mit dabei waren, ja dann hast Du eventuell sogar Glück gehabt ! Abwarten heißt hier die Devise ... bitte halte uns hier auf dem Laufenden - irgendwie habe ich das Gefühl wir sprechen uns noch einmal - danke ;)

    hansemann
     
Thema: Ameisen unter dem Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ameisen unter estrich

    ,
  2. ameisen im estrich

    ,
  3. ameisen unter fliesen

    ,
  4. ameisen unter dem estrich,
  5. ameisen unter dem haus,
  6. ameisen estrich,
  7. ameisen fussbodenheizung,
  8. neubau ameisen,
  9. ameisen im fussboden,
  10. ameisen in der estrichdämmung,
  11. ameisen im Haus estrich,
  12. ameisen unter den fliesen,
  13. ameisen unter dem Fußboden,
  14. estrich ameisen,
  15. ameisen unter estrich bekämpfen,
  16. ameisen unter dem estrich bekämpfen,
  17. ameisen fußbodenheizung,
  18. ameisen bodenplatte,
  19. können ameisen durch fundament kommen,
  20. können sich ameisen durch beton fressen,
  21. ameisen im neubau baumangel,
  22. ameisen in fussbodenheizung,
  23. ameisen im fußboden,
  24. ameisen unterm estrich,
  25. ameisen unter bodenplatte
Die Seite wird geladen...

Ameisen unter dem Estrich - Ähnliche Themen

  1. 7,5t Abrollkipper mit Hubwagen / Ameise befahrbar ?

    7,5t Abrollkipper mit Hubwagen / Ameise befahrbar ?: Ich grüße euch alle Ich und wünsche allen viel Spaß beim Bauen!! Ich ( selbstständig im Gartenbau / Tiefbau ) überlege mir einen gebrauchte...
  2. Können sich Ameisen durch Dampfbremsfolie nagen ?

    Können sich Ameisen durch Dampfbremsfolie nagen ?: Bei einem bodentiefen Fenster eines Bungalows sind in Bodennähe Bleche montiert die darunter ausgeschäumt sind. Jetzt habe ich entdeckt, dass sich...
  3. Ameisen im Neubau

    Ameisen im Neubau: Hallo, Ich brauche dringend Tipps. Ich habe letztes Jahr neu gebaut. Holzständerbau, kein Fertighaus, sondern vom Zimmerer. Wand - Putz, 6cm...
  4. Ameisen im Neubau. Hilfe

    Ameisen im Neubau. Hilfe: Hallo. Wir sind am 23.4 in unser Eigenheim gezogen. Vor 3 Tagen sind und im wohnbereich Ameisen entgegen gekommen. Nicht viele aber dennoch...