Porenbeton - Ausführung

Diskutiere Porenbeton - Ausführung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, wir bauen gerade mit einem Generalunternehmer XXXXXXX ein Haus nach KfW40-Standard. Neben verschiedenen Mängeln, die uns...

  1. #1 MBu66, 30.05.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.05.2007
    MBu66

    MBu66

    Dabei seit:
    07.11.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Neuwied
    Hallo Bauexperten,

    wir bauen gerade mit einem Generalunternehmer XXXXXXX ein Haus nach KfW40-Standard.

    Neben verschiedenen Mängeln, die uns bzw. einem von uns beauftragten Gutachter bislang aufgefallen sind, haben wir festgestellt, dass der Kleber beim Mauern sehr, sehr sparsam verwendet wurde und mit einem Zahnspachtel statt Mörtelrolle oder Mörtelschlitten aufgetragen wurde.
    Dies hat zur Folge, dass die Lagerfugen nicht vollständig mit Kleber geschlossen sind und man stellenweise durch die Fugen hinduchsehen kann, sowohl bei Innen- als auch bei Aussenwänden.

    Wie beurteilt Ihr eine solche Ausführung? Der Gutachter meinte, dass dies grundsätzlich kein Mangel darstellt, da Verputz und Aussendämmung die Fugen hinreichend abdichten, ich habe aber als Laie doch Sorge was Statik und spätere Neigung zu Rissbildungen angeht.
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Die Verwendung von Zahnkelle und Zahnspachtel ist ok. Und wenn die Randbedingungen stimmen, gibts auch ein gutes Ergebnis.
    Kleber richtige Konsistenz, korrekte Zahnteilung, gleichmässige Verteilung, nicht zu heisse Umgebungstemperatur, nicht zu viele Steine auf einmal mit Kleber "bestreichen". Unten und oben kann man dann definitiv nicht durchgucken und seitlich, wenn die Steine richtig gut gesetzt sind auch nicht.
    gruss
    bernhard
     
  3. MBu66

    MBu66

    Dabei seit:
    07.11.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Neuwied

    Genau dies ist aber bei unserem Haus der Fall.
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Dann wären

    immer noch Stoßfugen bis zu einer Breite von 5mm Regelkonform!

    Alles andere müte man sehen...

    Im übrigen sind die angebotenen Mörtelkellen der Porenbetonhersteller lediglich ein Mörtelentnahmegerät zuzüglich vorne angebautem Zahnspachel!
     
  5. MBu66

    MBu66

    Dabei seit:
    07.11.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Neuwied
    Das ist mir schon klar, wobei glatte Stoßfugen vermörtelt werden müssen.
    Bei unserem Haus ist es aber so, dass man auch bei Lagerfugen teilweise durchschauen kann.
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    "Lüftungsschlitze" in der Lagerfuge sehen die Verarbeitungsrichtlinien beim Dünnbettverfahren nicht vor.....wurde ein anderes Verfahren angewendet? Welches? Was meint denn der SV. Wer hat ihn beauftragt?

    gruss bernhard
     
Thema:

Porenbeton - Ausführung

Die Seite wird geladen...

Porenbeton - Ausführung - Ähnliche Themen

  1. Porenbeton im Freien

    Porenbeton im Freien: Hallo, ich plane eine kleine Küche im Garten aus Porenbeton (da einfach verfügbar und leicht zu verarbeiten). Das ganze soll auf ein bestehendes...
  2. Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?

    Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?: Liebe Foristen, nach längerer Recherche und keiner abschließenden Sicherheit möchte ich nun doch kurz Rat bei der Expertise hier einholen. Mein...
  3. Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender

    Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender: Hallo, habe mir eine Alu Terrassenüberdachung mit Glasdach in Größe 7x3 Meter bestellt. Die Aussenwand besteht aus 24er Porenbeton und ist vom...
  4. Auflage Sturz aus Porenbeton

    Auflage Sturz aus Porenbeton: Hallo liebe Forengemeinde, bei uns wurde gerade das EG errichtet aus Porenbeton 17,5 cm Hintermauerwerk. Gibt es eine Richtlinie oder eine...
  5. Riemchen auf Porenbeton - wie ausführen?

    Riemchen auf Porenbeton - wie ausführen?: Hallo, wir bauen momentan ein EFH mit einer Garage, die genau auf der Grenze steht. Auf 9m Länge und 3m Höhe bekommen die Nachbarn nun eine weiße...