Industrieboden

Diskutiere Industrieboden im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Er meldet sich nicht, so falsch will ich das aber nicht stehen lassen: WM: "welche Argumente habe ich , um z.B. laut VOB/B § 4.3 Bedenken gegen...

  1. Lebski

    Lebski Gast

    Er meldet sich nicht, so falsch will ich das aber nicht stehen lassen:
    WM: "welche Argumente habe ich , um z.B. laut VOB/B § 4.3
    Bedenken gegen die vorgesehene Hartstoffeinstreuung
    anzumelden ?"
    Erst mal keine. Eine Hartstoffeinstreuung mit ca. 3 kg/m² trockenes Material in die abbindende Oberfläche eingebracht, ist nicht DIN-Gerecht. Sowas gibts nach DIN nicht! Ausgeschrieben ist: "Korodurbehandlung der Oberfläche nach Herstellervorschrift,
    Beanspruchungsgruppe II (mittel)" d. h. : Lebski: "Als Oberfläche ist ein Produkt ausgeschrieben, nach Herstellervorschrift! Richtig wäre ein ZE 65 A 10 VF nach DIN 18 560 und DIN 1100.
    Zementestrich (ZE) der Gruppe A nach DIN 1100 mineralisch 10 mm stark (Beanspruchungsgruppe II) im Verbund (frisch auf frisch) Frühhochfest." Verbrauch etwa 22 kg/m²!

    Das Problem: Ausgeschrieben ist ein Estrich, 10 mm auf dem Beton frisch eingbracht (Monolitisch, ohne Haftbrücke), Estriche regeln sich nach der VOB/C DIN keine Ahnung, bin daheim. Danach müssen im freien Zelte gestellt werden (besondere Leistung, wer Zahlt), über 30 °C (im Zelt) darf nicht gearbeitet werden! Unrealistisch!

    Bleibt nur ein Nachtragliches aufbringen mittels Haftbrücke. Und das Kostet.

    Lustig übrigens, dass fast jeder ne Einstreuung kennt! Was sagen den die Expereten dazu, dass es dafür keine Norm gibt?
     
Thema: Industrieboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche fugenschnitt bei industrieböden gibt s

Die Seite wird geladen...

Industrieboden - Ähnliche Themen

  1. Industrieboden 2k Beschichtung Schutz

    Industrieboden 2k Beschichtung Schutz: Hallo liebe Leser, hat hier schon wer gute Erfahrungen mit 2k Beschichtungen beim Boden gemacht? Industrieboden Epoxidharz Beschichtung nennt...
  2. Industrieboden

    Industrieboden: Frage... Industrieboden (Beton / Stahlfaser / Flügelgeglättet mit Korrodureinstreuung) Beim einschneiden der Fugen (2 Tage später) reißen die...