Folie unter Douglasie Boden-Deckel Schalung und auf DWD-Platten?

Diskutiere Folie unter Douglasie Boden-Deckel Schalung und auf DWD-Platten? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich habe einige Fragen zum Fassadenaufbau und hoffe das mir jemand helfen kann... Wir haben unser bestehendes Wohnhaus komplett...

  1. 7of10

    7of10

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichnerin
    Ort:
    Worms
    Hallo!

    Ich habe einige Fragen zum Fassadenaufbau und hoffe das mir jemand helfen kann...

    Wir haben unser bestehendes Wohnhaus komplett entkernt und renoviert. Der Anbau im DG ist in 160mm Holzständerbauweise ausgeführt. EG ist bestehendes 24er Mauerwerk.

    Das Haus soll eine 10cm Fassadendämmung bekommen und anschließend eine Boden-Deckel Schalung aus Douglasie.

    nun die Fragen:

    1. Am bestehenden Mauerwerk bringen wir 10cm Konstruktionsholz an, zwischen das wir dann die Fassadendämmplatten aus Styropor klemmen und zur Sicherheit auch noch verdübeln.
    dann kommt die senkrechte Traglattung, die waagrechte Konterlattung und anschließend die senkrechte Boden-Deckel Schalung.

    Beim stöbern im Netz habe ich überall gelesen das auf die Dämmung bzw. unter die Traglattung noch eine Wasserabweisende diffusionsoffene Folie gemacht werden muß.

    Diesen Hinweis habe ich ein paar mal gefunden unser Baustoffhändler meint aber das es nicht nötig ist und das Styropor "dicht" wäre.

    Was stimmt denn nun?

    Wenn Folie, kann mir jemand eine empfehlen?

    2. Der obere Teil des Hauses ist wie gesagt in Holzszänderbauweise ausgeführt und mit DWD-Platten verkleidet.
    muß auf die DWD Platten evtl. auch eine Folie oder kann ich hier direkt die Trag- und Konterlattung für die Verschalung anbringen?

    3. Wie oft bzw. in welchem Abstand sollten die Douglasiebretter verschraubt werden?

    4. Hat jemand eine Adresse wo ich Detailzeichnungen / Abbildungen für die Montage der Vertäfelung an Fensteranschlüssen herbekomme?

    vielen Dank für eure Hilfe...
     
  2. #2 andi8868, 31.05.2007
    andi8868

    andi8868

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    TZ
    Ort:
    Würzburg
    Hallo,

    das hört sich ja wie mein Haus an. :Brille
    Ich bin auch gerade dabei die Fassade zu verkleiden.
    Der Giebel wurde auch mit Holzständer neu gemacht, da mach ich jetzt auch Douglasie in Boden-Deckel Schalung hin. Eine Folie ist da nicht nötig soweit ich das weis da die DWD Platten die Funktion übernehmen.

    Im EG war mir der Aufbau mit der Boden-Deckel Schalung zu viel, da kommen ja zu der 10cm Isolierung nochmal 10cm für die Holzverkleidung dazu, das ist mir zu viel.

    Etwas zu Folien findest du bei: www.proclima.de
    Infos zum Aufbau bei : www.pavatex.de oder www.osmo.de

    Gruß

    A.Kramer
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    a) ps zwischen kanthölzern ist suboptimal
    b) kanthölzer sind suboptimal
    c) 10cm dämmung .. naja.
    1) miwo statt ps und natürlich mit folie
    2) dwd ohne folie
    3) je nach dicke
    4) -

    im bild:
    spaltenfreie dämmung, wärmebrückenfreie abstandsmontage, robuste folie
     
  4. 7of10

    7of10

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichnerin
    Ort:
    Worms
    danke für die bisherigen Hilfen.

    Wieso sind Kanthölzer suboptimal?

    dann bitte um einen besseren Vorschlag...


    Material ist schon vorhanden, deswegen kommt MiWo nicht mehr in Frage...

    danke
     
  5. 7of10

    7of10

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichnerin
    Ort:
    Worms
    es sind natürlich WDVS Platten, kein normales Styropor...

    habe mir sagen lassen da gibt es gewisse Unterschiede...
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    vollflächige dämmung ohne unterbrechung = besserer wärmeschutz
    ps passgenau einschneiden .. imho nicht möglich
     
Thema: Folie unter Douglasie Boden-Deckel Schalung und auf DWD-Platten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dämmung Hozständer Boden Deckel schalung

    ,
  2. boden deckelschalung berechnen

    ,
  3. boden deckel schalung haus

    ,
  4. dwd platten oder folie
Die Seite wird geladen...

Folie unter Douglasie Boden-Deckel Schalung und auf DWD-Platten? - Ähnliche Themen

  1. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  2. Unerklärliche Folie bei Abdichtung

    Unerklärliche Folie bei Abdichtung: Servus zusammen, bei unserem neu erworbenen Haus habe ich ein paar Fragen zur Abdichtung. Unter unserer Terasse ist ein Kellerraum. An der Front...
  3. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  4. PE Folie für den Estrich richtig verlegen

    PE Folie für den Estrich richtig verlegen: Hallo. Unser Dachausbau schreitet mal wieder ein bisschen voran. Als nächstes Fußbodenheizung und Estrich. Der Plan: - Rohboden (relativ...
  5. Alwitra Folie ?

    Alwitra Folie ?: Kann mir jemand helfen welche Folie das ist ? Ein Kollege meinte Alwitra ? Gibt es davon nur ein Type ? Sollte es wissen da wir ein Ablauf...