Fußbodenheizung und 2.Heizkreis

Diskutiere Fußbodenheizung und 2.Heizkreis im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir planen ein KFW-60 Doppelhaushälfte von OKAL mit Fußbodenheizung im EG und OG, dazu gehören eine Solarthermieanlage auf dem...

  1. #1 referee, 31.05.2007
    referee

    referee

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Ottersheim
    Hallo zusammen,
    wir planen ein KFW-60 Doppelhaushälfte von OKAL mit Fußbodenheizung im EG und OG, dazu gehören eine Solarthermieanlage auf dem Dach mit 4,8m² Fläche sowie eine Erdwärmepumpe mit 300l WW-Speicher. Ich möchte im Keller einen 2.Heizkreis und regulären Heizkörpern installieren. Was muss ich dabei beachten?
    Muss ein Mischer extra gekauft werden, der auf die FBH temperiert (ca. 35°C Vorlauftemp.)?
    Habe leider keine Ahnung davon und bräuchte einen Vorschlag, wie das Vorhaben gelingen kann.
    Danke schon mal für die hoffentlich hilfreichen Tipps!
    Gruß
    referee
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Heizkörper und WP passen schon mal nicht besonders gut.
    Wenn Sie 2x40km in Kauf nehmen kann ich Ihnen zeigen wie eine Fbh im Keller
    funktioniert und eine Solaranlage die Heizung unterstützt.
    Andere Frage: OkXX = Fertighaus? Wie wird die "gemeinsame Wand" ausgeführt?
    gruss
    bernhard
     
  3. #3 referee, 31.05.2007
    referee

    referee

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Ottersheim
    Hallo Bernix,
    arbeite in Lu und könnte dann nächste Woche mal vorbeischauen. Zur Zeit wird nur eine Hälfte gebaut, sodass die "gemeinsame Wand" noch zusätzlich mit einer Gebäudetrennwand versehen und verputzt wird. Die WP ist ja für die FB-Heizung zuständig, das WW für Bad,Kü, usw. (braucht doch ca. 50-60°C) nur durch die Solarthermie vom Dach? Was ist im Winter?
    Gruß
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    bei dir: WP am Leistungslimit oder gleich Heizstab, bei mir Ölheizung

    gruss b.
     
Thema:

Fußbodenheizung und 2.Heizkreis

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung und 2.Heizkreis - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung Heizkreis erneuern

    Fußbodenheizung Heizkreis erneuern: Servus, kann man in einem bestehenden Raum mit FBH die Rohre abtrennen und neu verlegen, sodass sie dicht an die Zuleitung passen? Wenn ja, wie?...
  2. Fußbodenheizung heizkreise

    Fußbodenheizung heizkreise: Hallo zusammen, ich habe ein Haus mit ca. 150 qm Fläche, bei der eine FBH gelegt werden soll. Das Haus ist ein KFW100 Haus. Und soll zukünftig...
  3. Heizkreise Fußbodenheizung und Regelung

    Heizkreise Fußbodenheizung und Regelung: Folgende Konstellation: In einer Etage eines EFH war nur ein großer Raum vom Bauträger geplant. Wegen der Größe des Raumes waren für die...
  4. Steuerung des Heizkreises einer Fußbodenheizung - Kreise falsch angeschlossen?

    Steuerung des Heizkreises einer Fußbodenheizung - Kreise falsch angeschlossen?: Hallo zusammen, heute habe ich zum ersten mal die Heizung eingeschalten und dabei festgestellt, dass weder mein Heizungsbauer, noch mein...
  5. Merkwürdiges Verhalten Fußbodenheizung aufgrund zu geringer Pumpenleistung?

    Merkwürdiges Verhalten Fußbodenheizung aufgrund zu geringer Pumpenleistung?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Neubauwohnung mit Fußbodenheizung über 2 Etagen. Im oberen Stockwerk steht ein Cerapurmodul 14kW...