Ergebnis 1 bis 8 von 8

Platz für Garage reicht nicht

Diskutiere Platz für Garage reicht nicht im Forum Sonstiges auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    IT Branche

Platz für Garage reicht nicht

Hallo zusammen,

diesmal frage ich für ein befreundetes Paar.

Folgend Situation:

In einer Straßenseite stehen mehrere Doppelhäuser. Der Abstand zwischen den Häusern soll laut Plan 6 m betragen (je 3 m für jedes Haus). Über den BT wurden von einigen Nachbarn als Sonderwunsch Standardgaragen bestellt, einige wollten die Garage erst etwas später kaufen und aufbauen lassen. Die Garagen sind jeweils 3m breit. Der tatsächliche Abstand zwischen den Häusern beträgt zwischen 5,99 m und 6,01 m (danke an mein „Laserentfernungsmessungspielzeug“ ).

Nachdem die ersten 3 m breiten Garagen gestellt wurden und klar wurde, dass man zwischen Garage und Haus auch noch 1 oder 2 cm Platz lassen muss, stellte nun auch der BT fest, das der Abstand zwischen den Häusern NICHT für 2 je 3m breite Garagen ausreicht (knapp daneben ist auch vorbei).

Diejenigen die zuerst eine Garage bestellt hatten, haben Glück und die anderen müssen nun eine kleinere Garage (Breite 2.85) nehmen. In dieser Straße ist gerade super Stimmung.

Nun muss man sich mit dem BT einigen. Die Frage ist aber, bei unseren Freunden steht die Garage des Nachbarn einige cm auf ihrem Grundstück (der Abstand zw. Den Häusern ist 5,99 m und die Garage ist mit dem Abstand zum Haus 3,xx m breit.) Sie ärgen sich, dass sie nun keine Garage in der gleichen Größe stellen können und wissen nicht ob sie etwas „gegen“ die Garage“ des Nachbarn tun können.

Wien seht ihr das (traurige Bild) ?

Gruß
    Bodengucker
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Platz für Garage reicht nicht

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    planfix
    Gast
    ich denke gegen die garage den nachbarn können deine freunde nix tun. dort hat der bt ja nur seinen vertag erfüllt, was bei deinen freunden nun nicht mehr geht. dafür sollte er eben eine ander lösung bieten. vielleicht kann er ja auch mit betonfertigteilen einen carport stellen, dem quasi die seitenwand zur nachbargarge fehlt, so dass das innenmaß wieder passt. die betonteile können in vielen fertigteilwerken gefertigt werden und haben wanddicken zwischen 10 und 15 cm. damit wäre sicherlich allen geholfen.

in der tat, die fertiggaragen haben z.b. eine breite von 2,99m und wenn auf dem plan 3m platz je garage sind reicht das nicht. meist sind auf den plänen ja auch nur die rohbaumaße, so dass es nach dem putz noch enger wird. hier liegt der fehler wohl beim planer. der hätte den putz mal gleich mit einplanen sollen und er BT hätte bei einer Breite von z.b. 3,05m die garage auch noch vor dem putz stellen müssen.

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!

Ups...

Dürfte auf ne (überschaubare) Überbaurente hinauslaufen. Ist aber ne rechtliche Frage, für die der Nachtbar einen (bauerfahrenen) Anwalt konsultieren sollte.

P.S.
    Welche Meßgenauigkeit hat Dein "Spielzeug"?

Beruf
    Bauingenieur
    Zitat Zitat von Bodengucker Beitrag anzeigen
    ...
    bei unseren Freunden steht die Garage des Nachbarn einige cm auf ihrem Grundstück ...
    Das muss nicht zwangsläufig geduldet werden. Es kommt dabei auf die Verhältnismäßigkeit an. Ihre Freunde sollten aber ggf. zusammen mit den Nachbarn gegen den Bauunternehmer vorgehen.

Es ist auch zu beachten, dass eine gute Nachbarschaft wesentlich wichtiger ist, als eine 10 cm breitere Garage.

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarter

Beruf
    IT Branche

gebe dir recht

@VolkerStoeckel: natürlich hast du recht. Die Nachbarschaft ist wichtiger. Sehe ich genau so

@Julius: Ich habe mir ein Bosch PLR 30 gekauft. Arbeitsbereich 0,2 -30 m, Messgenauigkeit laut Datenblatt +/- 2mm

Gruß
    Bodengucker

Beruf
    Technischer Kommunikator
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr
    Zitat Zitat von Bodengucker Beitrag anzeigen
    ...Arbeitsbereich 0,2 -30 m, Messgenauigkeit laut Datenblatt +/- 2mm...
    Absolut? Oder ist eine Bezugsgröße angegeben?
    Ich hätte eher eine relative Angabe in % erwartet.
    2 mm bei 30 m klingt ja ganz ordentlich.

8. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    IT Branche

keine Bezugsgröße

@kannst ja mal bei Bosch auf der Hompage schauen

Mir macht das Teil echt Spaß, obwohl ich mir schon überlegt habe ob sich der Kauf für mich lohnt. Habe es aber nicht bereut und gerade in einem neuen Haus mit neuem Grundstück kann man einiges messen

Beruf
    Mann
    echtes männerspielzeug!

*auchwill*