Abdichtung bodentiefe Fenster

Diskutiere Abdichtung bodentiefe Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich weiß, dass dieses Thema bereits existiert und habe auch diverse Beiträge durchgelesen. Nichtsdestotrotz bin ich mir...

  1. dumg97

    dumg97

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Duisburg
    Hallo zusammen,

    ich weiß, dass dieses Thema bereits existiert und habe auch diverse Beiträge durchgelesen. Nichtsdestotrotz bin ich mir unsicher, ob das bei mir richtig ausgeführt wird und ich davon ausgehen kann, dass kein Wasser in mein Haus fließen kann.

    Das sieht momentan so wie auf dem Foto aus. [​IMG]

    Nun soll das noch bis auf halbe Höhe des Fensterrahmens mit Bauschaum und Bitumen abgedichtet werden und dann noch Wärmedämmung unten davor. Nach meinem Laienverständnis dürfte stehendes Wasser damit eigentlich keine Chance haben zwischen Bodenplatte und Fensterrahmen reinzukommen?!

    Danke für Eure Meinungen
    Stefan
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Schleierhaft

    ist mir warum die Türen nicht VOR dem WDV eingedichtet werden...
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 31.05.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Der Zaubertrick nennt sich...

    die inkontinente, schwebende Jungfrau!!!!
    Der Fußpunkt ist ein Schwachstelle und wird auch immer eine bleiben, solange nicht das WDVS im Sockelbereich zurückgebaut wird.
    Eine kraftschlüssige Unterklotzung zwischen Fensterrahmen und Sohlplatte kann ich auch nicht erkennen.
    Was ist denn mit den Seiten und dem Sturz - auch innen????
    Vermutlich wird auch dort auf Zauberkräfte vertraut an Stelle von fachgerechter Montage.
    MfG
     
  4. dumg97

    dumg97

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Duisburg
    Sorry, ich verstehe das Posting nicht?! Kraftschlüssige Unterklotzung???

    zur Ausführung: unter dem WDVS ist auch Bitumen aufgebracht und das Fenster ist auch ausgeschäumt, es wird halt noch in irgendeiner Form "finalisiert" ?!

    Was ist nun hieran falsch? Inkontinente, schwebende Jungfrau???
    :confused: :irre
    Läuft mir da Wasser rein? Fallen die Fenster irgendwann raus???

    Gruß
    Stefan
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 31.05.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wo ist der EIGENE Bausachverstand in Form des Bauleiters???
    Mfg
     
  6. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ja..
    wenn der aussenliegende belag in höhe fensterstock liegt.
    deshalb sollte ok belag 15cm unter der wasserdichten oberkante des aufgehenden bauteils sein.
    oder 5 cm mit besonderen maßnahmen.
    in deinem falle bekommst du keine ordentliche abdichtung an das fenster dran, da die abdichtung um die dämmung läuft.
    da aber die dämmung keine abdichtungsfunktion hat - gehts schief.
    ergo :
    dämmung weg und ordentlich machen oder oberkante aussenbelag 15cm unter der abgedichteten bodenplatte.
     
  7. dumg97

    dumg97

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Duisburg
    Das "irgendeine Form" ist meine lapidare Beschreibung dessen, was da gemacht wird. Das mit dem Bauschaum habe ich verstanden. Ich gehe mal davon aus, dass dieser die Sache auch nur ausschäumt und die Fenster schon richtig befestigt sind. Der Bauschaum soll halt die Lücken zudecken und der Bitumen die Sache nach aussen dicht halten. An den Fenstern selber (also an der Stelle zwischen Fensterstock und Rahmen, da sitzen (laut Bauleiter) "Dichtlippen", die das Eindringen von Wasser verhindern.

    Der Bauleiter hat es mir so beschrieben, wie ich es hier versucht habe, rüber zu bringen. Nach seiner Aussage kann da nichts passieren und ich kann das Pflaster direkt an die Fenster anschließen und benötige auch keine zusätzliche Entwässerung.

    Gruß
    Stefan

    P. S. Sorry für meine Laienhafte Ausdrucksweise, ich bin Laie.
     
  8. dumg97

    dumg97

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Duisburg
    Okay, das mit der Höhe habe ich schon an anderer Stelle gelesen. Aber: was heißt, "da die Abdichtung um die Dämmung läuft"? Was ist mit Abdichtung gemeint? Wie sähe die Dämmung ordentlich aus?

    Gruß
    Stefan
     
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Lustiger Bauleiter

    die unterste Undichtigkeit im Element ist anzunehmen, idR die Entwässerungsschlitze im Rahmen oder angeschraubte nicht abgedichtete Schienen, ab da gehts dann 15cm runter.... besondere Maßnahme wäre eine freie Entwässerungsmöglichkeit (Rinne o. ä.)

    wie soll jetzt die Abdichtung des Fensters mit der Sockelabdichtung verbunden werden??? Die liegt ja HINTER dem WDVS ...
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 01.06.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nochmal gaaaanz langsam....

    1) Die Anschlussfugen zwischen Fenster und Mauerwerk sind mit DREI Baustoffen auszubilden.
    Innen eine Dampsperre, mittig eine Fugenfüllung (z.B. Bauschaum), aussen Schlagregendichtung.
    2) Jedwede Abdichtung am Sockel braucht eine druckfeste Auflage. Das ist Bauschaum nicht.
    3) Der Bauleiter des BT/GU/GÜ wird auch >>Im Himmel ist Jahrmarkt<< erzählen, wenn es hilft, den Kunden ruhig zu stellen und Mängel nicht als solche anzumelden.
    Benötigt wird ein vom Käufer/Bauherren beauftragter und bezahlter Mensch mit Bausachverstand, der NICHT die Interessen des BU wahrnimmt, sondern die seines AG.
    MfG
     
  11. dumg97

    dumg97

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Duisburg
    Zunächst einmal danke für die angebrachten Punkte und die aufgewendete Zeit!

    Laienfrage: ist die Bitumenbeschichtung als Schlagregendichtung geeignet oder ist eine Folie besser/richtiger oder was sonst?

    Ich bin mit einem unabhängigen (und von mir bezahlten) Architekten den Bau durchgegangen. Der hat mir keinen Hinweis darauf gegeben, er hat nur ausgeführt dass die Bitumenbeschichtung in der entsprechenden Höhe ausgeführt werden muss. Über die Fenster haben wir in diesem Zusammenhang nicht gesprochen. Ich habe ihm jetzt aber noch einmal die Frage gestellt.

    Die Frage, die sich für mich ergibt: wenn der GÜ die Leistung als korrekt ausgeführt angibt, dann müsste er mir das ja eigentlich bei der anstehenden Abnahme bestätigen, dass das Pflaster direkt an die Fenster in Höhe des Innenbelags angebracht werden kann?! Ich bin mal gespannt, ob ich die Bestätigung bekomme.

    Gruß
    Stefan
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 01.06.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Als Abdichtung des Mauerwerks ist die Bitumenbeschichtung geeignet. Im Fensterbereich muss eine geeignete (=zugelassene) bitumenverträgliche Folie (o.ä.) zur äusseren Abdichtung montiert werden.
    Mal RAL Montage als Suchbegriff in die Suche-Funktion eingeben.
    Da kömmt ne Menge bei raus.
    MfG
     
  13. dumg97

    dumg97

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Duisburg
    Noch eine Laienfrage dazu: was meint Schlagregendichtung genau?

    Wenn aus irgendeinem Grund drückendes Wasser (ich meine damit Wasser, welches aufgrund der Terrasse nicht entsprechend versickern kann und u. U. in Richtung Fenster läuft) an den Fenstern auftritt, muss dass entsprechend der allgemeinen Baustandards durch die Fensterabdichtung draussen gehalten werden? Oder wäre das eine besondere Art der Ausführung, die gesondert vertraglich vereinbart sein muss?

    Kurz: Ist die Ausführung u. U. richtig und ist es womöglich mein Problem, das drückende Wasser zu verhindern?

    Gruß
    Stefan
     
  14. dumg97

    dumg97

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Duisburg
    Die RAL Diskussion kenne ich auch. Im Moment ist mir noch unklar, ob die Installation nach RAL ein MUSS ist oder nicht. Das klärt mein Architekt gerade. Denn die Fenster wurden nicht nach RAL ausgeführt und der GÜ verweist auf die Baubeschreibung, in der nichts über RAL drinne steht.

    Gruß
    Stefan
     
  15. #15 Olaf (†), 01.06.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Eigentlich...

    hatte ich ja keinen Bock hier mich reinzuhängen.:o

    Aber s'treibt mich um.

    @dumg, wenn Dein Archi klären will, ob RAL erforderlich ist oder nich, sollteste Ihn schnellstens wechseln oder empfehlen, sich weiter zu bilden.
    RAL ist keine Abdichtungsart!!!!
    RAL ist Qualitätskontrolle der Montage. Maßnahmen der Abdichtung ergeben sich aus den aRdT, und da heißt es für den Fb: außen schlagregendicht und diffussionsoffen (-offener) als innen. Und letzteres kann Bitumen m.E. nicht leisten - also entsprechende Dichtstoffe oder Folie einsetzen. (Na gut, hat der Fb offensichtlich auch nicht drauf)
    Außerdem endet die Leistung des Fb, wenn noch Iso draufkommt ohne den schlagregendichten Abschluss - er hat aber dafür zu sorgen, dass sein Werk geschützt ist. Die Schlagregendichtheit zwischen Dämmung und Rahmen ist gesondert zu beauftragen bzw. zu vergüten. (Hintergedanke: Es kann nicht in der normalen Leistung mit drin sein, dass der Fb ein zweites Mal anrückt, wenn die Iso drauf ist. I.d.R. macht sowas dann eigentlich auch der Fassadenmensch.
    Drückendes bzw. stehendes Wasser braucht jedenfalls der Fb erst mal nicht zu berücksichtigen. Hier sind bauseits (also durch den Planer) Maßnahmen vorzusehen (sollte sowas vorkommen) oder aber eben die 15 cm einzuhalten.
     
  16. #16 Ralf Dühlmeyer, 01.06.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ Olaf

    SChrei hier nicht so rum. ;) Weiss ich doch.
    Ich hatte nur keine Lsut zum 123ten Male alles zu schreiben.
    Und in den ganzen RAL-Debatten sind die Details erläutert, da RAL ja auf aRdT aufbaut.
    MfG
     
  17. #17 Olaf (†), 01.06.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Meinte...

    ja gar nicht Dich:konfusius

    Des is aber bei mir schon fast Reflex - etwa so wie bei Josef, wenn jemand den T9 schlechtredet:D
     
  18. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Sind das eigentlich Perimeterplatten im Sockelbereich oder normale WDVS-Platten?
     
Thema: Abdichtung bodentiefe Fenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodentiefe fenster abdichten

    ,
  2. abdichtung von bodentiefen fenstern

    ,
  3. Abdichtung R?ber

    ,
  4. Abdichtung bodentiefe fenster,
  5. fenster abdichten sockel,
  6. bodentiefe fenster wasserdicht,
  7. dämmung bis fenster sockel,
  8. sockelabdichtung neubau,
  9. sockel bodentiefe Fenster,
  10. wer dichtet bodentiefe fenster ab,
  11. bodentiefes fenster sockelabdichtung,
  12. bodentiefe fenster abdichten www.bauexpertenforum.de,
  13. stehendes wasser abdichten,
  14. abdichtung bodentiefe fensterelemente,
  15. abdichtung fenster bodentief,
  16. fenster unterklotzng,
  17. abdichtung fenster erdreich,
  18. bodentiefe fenster abdichten details,
  19. dampfbremse an bodentiefen fenstern,
  20. Fensterabdichtung Bitumen,
  21. bodentiefen fenster isolieren abdichten,
  22. abdichten bodentiefeselement,
  23. sockel abdichten bodentiefe Tür,
  24. fenster sockel abdichten,
  25. BODENTIEFE FENSTER ABSTAND RAHMEN DACHABDICHTUNG ??
Die Seite wird geladen...

Abdichtung bodentiefe Fenster - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?

    Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?: Hallo liebes Hausbau-Forum, leider hat es auch unseren GU erwischt, er hat uns informiert, dass er vermutlich in die Insolvenz gehen muss. Bei...
  2. Zweifelhafte Abdichtung Bodentiefer Fenster

    Zweifelhafte Abdichtung Bodentiefer Fenster: Guten Morgen, das Thema Fensterabdichtung scheint wohl nicht nur mein Problem zu sein. Die problematik auf Unserer Baustelle sieht wie folgt...
  3. Abdichtung/Flüssigkunstoff Bodentiefes Fenster undicht

    Abdichtung/Flüssigkunstoff Bodentiefes Fenster undicht: Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem mit einem Fenster (Keller / Haus 2006), zumindest glaube ich das. Im Keller habe ich eine feuchte Wand...
  4. Abdichtung Fensterlaibung bodentiefe Fenster

    Abdichtung Fensterlaibung bodentiefe Fenster: Folgende Situation: Unser Neubau hat Richtung Terrasse ein bodentiefes HebeSchiebe-Fenster und ein bodentiefes Fenster mit Griff Die Wand besteht...
  5. Abdichtung bodentiefes Fenster

    Abdichtung bodentiefes Fenster: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. lese aber schon einige Zeit mit. Wir haben 2020/21 ein EFH mit Architekt gebaut, WU UG und darauf...