Außenabdichtung Bodenplatte+Drainage

Diskutiere Außenabdichtung Bodenplatte+Drainage im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten! Auch wenn’s schon viele Beiträge zu diesem Thema gibt – richtig weiter komme ich nicht damit, weil es meistens nur um Häuser mit...

  1. #1 tkoehler78, 31.05.2007
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Hallo Experten!
    Auch wenn’s schon viele Beiträge zu diesem Thema gibt – richtig weiter komme ich nicht damit, weil es meistens nur um Häuser mit Keller geht.
    Also vielleicht könntet Ihr mir weiterhelfen.
    Ich würde gern wissen, welche Abdichtungsmaßnahmen bei einem Haus ohne Keller von außen notwendig sind.
    Die Bodenplatte (WU-Beton C25/30) steht auf einer Frostschutzschicht. Der Außenputz ist bis UK Bodenplatte runtergezogen. Es ist z. Zt. noch kein Boden angefüllt. Anstehender Boden ist sehr bindig (nimmt kaum Wasser auf). Unter dem Haus hab ich ca. 0,80 m Bodenaustausch gemacht.
    Haus steht auf Grundstück mit leichter Hanglage (ca. 6-8 %). Terrasse hat Gefälle vom Haus weg. Dahinter ist ein Sickergraben mit Mulde (für Ableitung Oberflächenwasser) und Anschluss zum Kanal geplant (siehe Skizze im Anhang).
    Nun meine Fragen:

    1. Müßte die Sickerleitung ums ganze Haus gezogen werden oder reicht an der Hangseite)?

    2. Muß ein Abdichtungsanstrich (wenn ja welcher?) an der Bodenplatte gemacht werden, oder reicht es, die Noppenbahnen ringsum zu legen und dann Bordsteine setzen und mit Kies verfüllen?

    Wäre sehr dankbar für Eure Tipps!
     
  2. #2 Carden. Mark, 31.05.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wenn Sie alles schon gelesen haben, dann denken Sie sich einfach den Keller weg. Der Rest muss ab GOK mindestens bis 30 cm hoch nach 18195 Teil 4 abgedichtet werden.
     
  3. #3 tkoehler78, 01.06.2007
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Noch nicht ganz klar

    Gibt's dafür irgendwo ein Ausführungsdetail, wie das auszusehen hat? Bei Kellerlösungen findet man ja immer was, aber bei Bodenplatten?
    Wenn ich die Abdichtung und Drainageplatten anbringe, steht mir das ganze aber von der Fassade vor. Darf das sein? Außen(Grund)-Putz geht wie gesagt bis UK Bodenplatte und der Strukturputz (ca. ab 0,50 m Höhe) steht nur ca. 3 mm über (siehe Foto anbei). Kommt der Sockelputz vor der Abdichtung drauf?
    Und was ist mit der Drainage? Reicht es auf der Hangseite?
     
Thema: Außenabdichtung Bodenplatte+Drainage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. außenabdichtung bodenplatte

    ,
  2. detail aussenabdichtung beton neubau

    ,
  3. außenabdichtung kellerbereich

Die Seite wird geladen...

Außenabdichtung Bodenplatte+Drainage - Ähnliche Themen

  1. Außenabdichtung

    Außenabdichtung: Moin moin zusammen, Ich hab ein Efh aus dem Jahr 1977 wo auf 2 Wänden die Abdichtung neu muss. Auf Wand 1 ist im unteren Bereich gar keine...
  2. Außenabdichtung der Kellerwände, was mit dem Boden tun

    Außenabdichtung der Kellerwände, was mit dem Boden tun: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus von 1969 und sind uns uneinig über unsere weitere Vorgehensweise. Der Keller hat ein Streifenfundament und...
  3. Experten für Innen und Aussenabdichtung gesucht

    Experten für Innen und Aussenabdichtung gesucht: Hallo zusammen, wir haben bei unserem EFH, BJ. 1975 im Einzugsbreich PLZ 476** mit drückendenm Grundwasser zu kämpfen, besonders wenn es viel...
  4. Keller Stampfbeton Außenabdichtung nicht möglich

    Keller Stampfbeton Außenabdichtung nicht möglich: Hallo Zusammen. Erstmal ein frohes neues Jahr. Ich habe die Suchfunktion bemüht, bin aber nur teilweise fündig geworden. Daher versuche ich es...
  5. Außenabdichtung vor dem Außenputz

    Außenabdichtung vor dem Außenputz: Hallo Leute! Bei kommt Ende September der Außenputz drauf. Als nächstes steht die Außenabdichtung an der Reihe. Dazu habe ich ein zwei Fragen....