Ergebnis 1 bis 5 von 5

Verschiedene Meinungen ob eine Verlegung möglich ist! Was ist richtig?

Diskutiere Verschiedene Meinungen ob eine Verlegung möglich ist! Was ist richtig? im Forum Estrich und Bodenbeläge auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    05.2007
    Ort
    Frankfurt
    Beruf
    Angestellter
    Beiträge
    7

    Frage Verschiedene Meinungen ob eine Verlegung möglich ist! Was ist richtig?

    Hallo zusammen,

    ich hoffe, hier kann mir jemand helfen - mir Tipps geben, über eigene Erfahrungen berichten usw. Im Voraus schon mal Danke.

    Meine Eltern wollen ihr Wohnzimmer renovieren, dazu gehört auch der Boden. Dieser ist aus alten Holzbrettern (als Dielen würde ich das nicht bezeichnen), gestückelt, eine Luke und alles ist krumm und schief. Vorher war Auslegware drin, da hat es nicht gestört, jetzt soll aber Laminat oder Parkett darauf.

    Der 1. Parkettleger hat gesagt, dass er die "Dielen" abschleifen würde und Ausgleichmasse darauf tun wird und darauf wird dann das Laminat/Parkett verlegt. Der 2. Parkettleger hat gesagt, dass das mit Ausgleichmasse nicht zu machen ist und die in ein paar Jahren so porös (?), gerissen sein wird, dass sich alles verzieht.

    Welche dieser Aussagen ist denn nun richtig?

    Auf was müsste man achten? Wäre ja echt ärgerlich, wenn das mit der Ausgleichmasse stimmt und diese nach zig Jahren einfach hin ist, denn eigentlich soll es jetzt doch ne ganze Weile (mind. 20 Jahre) halten.

    Ich weiß, dass noch die Möglichkeit bestehen würde, den Boden rauszunehmen. Hier ist es aber so, dass darunter nichts ist - heißt der Keller, keine Zwischendecke oder ähnliches. Wenn man nun den Boden austauschen würde, worauf müsste man achten? Darunter sind Holzbalken.

    Sorry, dass es so lang geworden ist.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Verschiedene Meinungen ob eine Verlegung möglich ist! Was ist richtig?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von Lukas
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    B, NVP, IN, St Trop
    Beruf
    Bodenleger
    Beiträge
    11,785
    Hallo!

    Die Industrie bietet geeignete, hochvergütete Spachtelmassen an.
    Das Ganze stellt aber auch Anforderungen, hinsichtlich Stabilität, an den Untergrund.
    Ob das bei Dir gegeben ist, weiß ich nicht.

    Gruß Lukas

    PS: Bei allem, was gemacht wird, achte drauf, daß die Belüftung der Balken erhalten bleibt.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.2007
    Ort
    Frankfurt
    Beruf
    Angestellter
    Beiträge
    7
    Ich denke bzgl. der Lüftung der Balken ist das kein Problem, da sie ja von unten her offen sind (als Decke des Kellers)

    Wie genau meinst du das mit der Stabilität? Ob die Holzbretter viel Luft haben, sich zu bewegen? Mein Vater hat mal so ein Ausmessdingsbums (sorry, weiß den Namen nicht) mit einem Laserstrahl so hingestellt, dass er an die Decke zeigt und ist daneben einmal hochgesprungen und der Strahl hat nicht doll gewackelt.

    Ich weiß aber nicht, ob diese Vorstellung jetzt gerade einfach nur amüsant oder aussagekräftig ist
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Avatar von Lukas
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    B, NVP, IN, St Trop
    Beruf
    Bodenleger
    Beiträge
    11,785
    Die schwammige Aussage der Hersteller lautet meist "ausreichend fest und tragfähig".
    Die Dielen sollten sich nicht gegeneinander bewegen und nicht stark nachgeben.
    Das kann nur der Verleger oder der Fachberater vor Ort feststellen.
    Frag doch mal den Parkettleger2, warum er das für nicht möglich hält.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.2007
    Ort
    Frankfurt
    Beruf
    Angestellter
    Beiträge
    7
    Ja danke. Das werde ich mal tun.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Ähnliche Themen

  1. Ob das so richtig ist?
    Von MB im Forum Dach
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.06.2002, 17:28
  2. Ob das so richtig ist?
    Von MB im Forum Abdichtungen im Kellerbereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2002, 00:30