Verschiedene Meinungen ob eine Verlegung möglich ist! Was ist richtig?

Diskutiere Verschiedene Meinungen ob eine Verlegung möglich ist! Was ist richtig? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hoffe, hier kann mir jemand helfen - mir Tipps geben, über eigene Erfahrungen berichten usw. Im Voraus schon mal Danke....

  1. #1 graste79, 31.05.2007
    graste79

    graste79

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo zusammen,

    ich hoffe, hier kann mir jemand helfen - mir Tipps geben, über eigene Erfahrungen berichten usw. Im Voraus schon mal Danke.

    Meine Eltern wollen ihr Wohnzimmer renovieren, dazu gehört auch der Boden. Dieser ist aus alten Holzbrettern (als Dielen würde ich das nicht bezeichnen), gestückelt, eine Luke und alles ist krumm und schief. Vorher war Auslegware drin, da hat es nicht gestört, jetzt soll aber Laminat oder Parkett darauf.

    Der 1. Parkettleger hat gesagt, dass er die "Dielen" abschleifen würde und Ausgleichmasse darauf tun wird und darauf wird dann das Laminat/Parkett verlegt. Der 2. Parkettleger hat gesagt, dass das mit Ausgleichmasse nicht zu machen ist und die in ein paar Jahren so porös (?), gerissen sein wird, dass sich alles verzieht.

    Welche dieser Aussagen ist denn nun richtig? :confused:

    Auf was müsste man achten? Wäre ja echt ärgerlich, wenn das mit der Ausgleichmasse stimmt und diese nach zig Jahren einfach hin ist, denn eigentlich soll es jetzt doch ne ganze Weile (mind. 20 Jahre) halten.

    Ich weiß, dass noch die Möglichkeit bestehen würde, den Boden rauszunehmen. Hier ist es aber so, dass darunter nichts ist - heißt der Keller, keine Zwischendecke oder ähnliches. Wenn man nun den Boden austauschen würde, worauf müsste man achten? Darunter sind Holzbalken.

    Sorry, dass es so lang geworden ist.
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hallo!

    Die Industrie bietet geeignete, hochvergütete Spachtelmassen an.
    Das Ganze stellt aber auch Anforderungen, hinsichtlich Stabilität, an den Untergrund.
    Ob das bei Dir gegeben ist, weiß ich nicht.

    Gruß Lukas

    PS: Bei allem, was gemacht wird, achte drauf, daß die Belüftung der Balken erhalten bleibt.
     
  3. #3 graste79, 31.05.2007
    graste79

    graste79

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Ich denke bzgl. der Lüftung der Balken ist das kein Problem, da sie ja von unten her offen sind (als Decke des Kellers)

    Wie genau meinst du das mit der Stabilität? Ob die Holzbretter viel Luft haben, sich zu bewegen? Mein Vater hat mal so ein Ausmessdingsbums (sorry, weiß den Namen nicht) mit einem Laserstrahl so hingestellt, dass er an die Decke zeigt und ist daneben einmal hochgesprungen :bounce: und der Strahl hat nicht doll gewackelt.

    Ich weiß aber nicht, ob diese Vorstellung jetzt gerade einfach nur amüsant oder aussagekräftig ist :smoke
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Die schwammige Aussage der Hersteller lautet meist "ausreichend fest und tragfähig".
    Die Dielen sollten sich nicht gegeneinander bewegen und nicht stark nachgeben.
    Das kann nur der Verleger oder der Fachberater vor Ort feststellen.
    Frag doch mal den Parkettleger2, warum er das für nicht möglich hält.
     
  5. #5 graste79, 01.06.2007
    graste79

    graste79

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Ja danke. Das werde ich mal tun.
     
Thema:

Verschiedene Meinungen ob eine Verlegung möglich ist! Was ist richtig?

Die Seite wird geladen...

Verschiedene Meinungen ob eine Verlegung möglich ist! Was ist richtig? - Ähnliche Themen

  1. Flachdach aus Holz Sanierung -verschiedene Meinungen -bin verwirrt

    Flachdach aus Holz Sanierung -verschiedene Meinungen -bin verwirrt: Liebe Experten, so langsam wächst mir die Sache mit einer geplanten Flachdachsanierung über den Kopf. Ich bekomme so verschiedene Meinungen von...
  2. Sanierung ja jedoch 1000 verschiedene Meinungen

    Sanierung ja jedoch 1000 verschiedene Meinungen: Hallo zusammen Ertmal zu unseren Problem wollen ein Haus den 1964er kaufen und vieles selbst erledigen. Jedoch gehen die Meinungen von jedem den...
  3. Altbau - Keller Abdichtung. Verschiedene Meinungen

    Altbau - Keller Abdichtung. Verschiedene Meinungen: Hallo, Wir haben ein Einfamilienhaus aus dem Jahr 1968 gekauft und zu sanieren begonnen. Als wir den Keller von alten Möbeln und Gerümpel...
  4. Übergang Haus zu Terrasse - 20 verschiedene Meinungen

    Übergang Haus zu Terrasse - 20 verschiedene Meinungen: Hallo zusammen, nachdem wir eigentlich alle Probleme auf unserer Baustelle selbst oder mit Internetrecherchen klären konnten, sind wir jetzt...
  5. "Richtige" Aussendämmung? 5 Firmen - verschiedene Meinungen

    "Richtige" Aussendämmung? 5 Firmen - verschiedene Meinungen: Hallo, es geht mir um die Dämmung für ein Einfamilienhaus. Geschätzt nicht ganz 100 Jahre alt. Wandstärke 24 cm Ziegelmauerwerk. Fenster...