Laser Entfernungs/Längenmessung un Wasser

Diskutiere Laser Entfernungs/Längenmessung un Wasser im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hi Leute, ich hatte heute eine kleine Diskussion. Mal angenommen ich Peile mit so einem Messgerät auf eine Wasseroberfläche. Würde dann die...

  1. #1 Manfred, 31.05.2007
    Manfred

    Manfred

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Duisburg / NRW
    Hi Leute,

    ich hatte heute eine kleine Diskussion.

    Mal angenommen ich Peile mit so einem Messgerät auf eine Wasseroberfläche. Würde dann die Entfernung zur Wasseroberfläche gemessen werden oder die Enfernung zur nächsten undurchsichtigen Fläche hinter der Wasseroberfläche ?

    Zur Zeit habe ich leider kein Gerät und kann das nicht testen. Vielleicht weiß es ja jemand hier.

    Ich gehe natürlich davon aus dass das Wasser klar ist.
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    des hat mich jetzt selbst interesiert drum hab´s ich gerade
    mal mit nem Wasserglas (ca. 10cm hoch) ausprobiert ...
    den Enfernungsmesser Hilti PD 10 (kein Baumarktgeraffel)
    hab ich auf dem Regal abstellt und zig mal gemessen
    sowohl in´s Glas wie auch auf dem Arbeitstisch auf dem
    das Glas stand ... an Abweichungen hab ich max. 1-2 mm
    bei den verschiedenen Messungen gehabt (!)
    .
    Ergebnis:
    --------

    1.) gemessen in´s Wasserglas 89,3cm
    .

    2.) gemessen auf die Arbeitsplatte 86,1cm

    .
    warum die gemessene Strecke durch das Wasserglas auf
    die Arbeitsplatte länger ist wie direkt auf die Arbeitsplatte
    gemessen dürfte mit dem sich brechenden Licht zu erklären sein ?
     
  3. #3 Jürgen Jung, 31.05.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    daraus machen wir jetzt

    mal eine Doktorarbeit:

    trink das Wasser aus,
    tu Rum rein,
    mess nochmal,
    trink den Rum aus,
    tu Vodka rein,
    mess nochmal,
    trink den Vodka aus,
    tu Aquavit rein,
    mess nochmal

    nachher wollen wir die Ergebnisse sehen :D

    Prost
     
  4. #4 Manfred, 31.05.2007
    Manfred

    Manfred

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Duisburg / NRW
    seltsam

    Hi Josef,

    mit so einem Ergebnis habe ich ja gar nicht gerechnet.

    Danke für den Versuch.
     
  5. #5 Carden. Mark, 31.05.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Das nächste mal wenn ich mit einen BL aufmesse, muss der jetzt ein Aquarium an Wandecken halten anstelle der Reflektorkarte.
     
  6. #6 Martin K, 31.05.2007
    Martin K

    Martin K

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Edling
    Benutzertitelzusatz:
    möchtegern Bauherr ohne Bauplatz
    Hi,

    aus http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtgeschwindigkeit

    Die Dichte von Vodka oder Rum weis ich jetzt aber auch nicht,

    Gruß
    Martin
     
  7. #7 Martin K, 31.05.2007
    Martin K

    Martin K

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Edling
    Benutzertitelzusatz:
    möchtegern Bauherr ohne Bauplatz
    Ach so, das war eine Antwort auf:

    Warum darf ich meine eigenen Beiträge nicht editieren?

    Gruß
    Martin
     
  8. #8 Hundertwasser, 02.06.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Die sind nicht dicht, die machen dicht.
     
  9. #9 MasterQ, 03.06.2007
    MasterQ

    MasterQ

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    hmm,

    Ich bin ja nu Physiker und hab ein bisschen Ahnung! ...:think


    [klugscheiss]
    Soweit ich weiss, funzen die Entfernungsmesser nicht durch Messen der Laufzeit eines Lichtpulses sondern durch Triangulation.

    D.h. der Laserstrahl wird ausgesendet und ein geringer Anteil an der zu messenden Wand reflektiert. Im Gerät sitzt eine Sensor, der die Position des reflektierten Lichtstrahles misst. Die Abweichung von einem Referenzpunkt ist ein Maß für die Entfernung.

    Mit Laufzeit geht das auch, aber wohl nicht in dieser Preisklasse.

    Man nehme einen Abstand von 1m und eine Lichtgeschwindigkeit von 300.000.000m/s. Das Gerät müsste daher 0,000000003 s messen können. Das sind 3 ns (Nanosekunden). So was kriegt man nur mit hochwertigem Gerät hin. Laserpulse mit einer Dauer von 10ns kriegt man auch nur mit hohem technischen Aufwand hin.

    Es gibt auch Ultraschallgeräte. Die funktionieren mit Laufzeitanalyse. Die Schallgeschwindigkeit ist ja nur ein Bruchteil der des Lichts.

    1m mit 300 m/s -> 0,003 s, d.h. 3 Millisekunden Laufzeit. Sowas kann man gut messen.

    [/klugscheiss]:winken

    Gruß

    MQ
     
Thema:

Laser Entfernungs/Längenmessung un Wasser

Die Seite wird geladen...

Laser Entfernungs/Längenmessung un Wasser - Ähnliche Themen

  1. Neubau Kaminofen Raumluftabhängig LAS Schornstein sinnvoll?

    Neubau Kaminofen Raumluftabhängig LAS Schornstein sinnvoll?: Hallo, sind derzeit bei der Neubau Planung und ich habe eine nicht ganz so übliche Frage: Haben aus der jetzigen Wohnung einen nicht ganz so...
  2. Schornstein oben nass - Kaltdach, Gas-Brennwert, LAS-System

    Schornstein oben nass - Kaltdach, Gas-Brennwert, LAS-System: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin der Flo aus Bayern und baue gerade zusammen mit meiner Frau ein Einfamilienhaus...
  3. Laser Entfernungsmesser

    Laser Entfernungsmesser: Hallo, ich ziehe bald um und muss einige Indoor-Messungen durchführen. Jetzt habe ich mich ein wenig informiert über Laser Entfernungsmesser, bin...
  4. Luft-Abgas-Schornstein - konzentrische oder nebeneinander liegende Schachtanordnug?

    Luft-Abgas-Schornstein - konzentrische oder nebeneinander liegende Schachtanordnug?: Hallo liebe Forenteilnehmer! Für unseren Neubau (24er Poroton mit 18 cm Dämmung) steht demnächst die Anschaffung eines Kaminbausatzes an. In...
  5. Wieviele raumluftunabhängige Öfen dürfen an einen LAS Kamin angeschlossen werden?

    Wieviele raumluftunabhängige Öfen dürfen an einen LAS Kamin angeschlossen werden?: Wir bauen gerade unser EFH. Als Kamin ist ein zweizügiger Schiedel Absolut LAS Kamin eingebaut. Er hat zwei Abgaszüge und einen separaten...