wie Bodenplatte beschichten ??

Diskutiere wie Bodenplatte beschichten ?? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin ganz neu hier und habe gleich eine Frage: Wir haben uns vor einem Jahr eine ältere Villa gekauft. Im Zuge der Modernisierungen,...

  1. #1 Lirumlarum, 31.05.2007
    Lirumlarum

    Lirumlarum

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Hallo, ich bin ganz neu hier und habe gleich eine Frage:
    Wir haben uns vor einem Jahr eine ältere Villa gekauft. Im Zuge der Modernisierungen, ist jetzt auch der Keller dran. MIr ist aufgefallen, dass der Vorbesitzer auf den Betonfussboden eine graue Farbe aufgetragen hat, die sich hier und da löst, weil es dort punktuell Sapleterausblühungen gibt. Offensichtlich diffundiert Feuchtigkeit durch den Boden. Jetzt meine Fragen:
    - Ist es normal, dass Feuchtigkeit durch den Boden diffundiert?
    - Muss ich den Boden dann mit einer offenporigen Betonfarbe streichen, oder kann ich auch etwas nehmen, was die Poren schliesst?
    - Was passiert, wenn ich den Boden fliesen würde? Halten die Fliesen auf dem Boden in anbetracht der Salpeterausblühungen ??? :confused:
    Will nix falsch machen, und hoffe jemand kann mir helfen :(
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Bodenfeuchtigkeit

    ist immer vorhanden wenn es keinerlei abdichtenden Maßnahmen gibt. Wenn da jetzt Fliesen draufkommen, sind diese recht dampfdicht, also sammelt sich die Feuchtigkeit unter der Fliese im Kleber... keine so gute Idee ... Ist der Boden recht gerade?
     
  3. #3 Lirumlarum, 31.05.2007
    Lirumlarum

    Lirumlarum

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamburg
    ja, der boden ist ganz gerade ( augenscheinlich zumindest...)
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Mhhh

    je nach Feuchtelast kann man über eine Entkopplungsmatte als gleichzeitig als alternative Abdichtung nachdenken ....
     
  5. #5 JamesTKirk, 01.06.2007
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Es gibt wasserdampfdiffusionsoffene Beschichtungen auf Epoxidharzbasis, die ich Dir in Deinem Falle empfehlen würde. Sie werden auch manchmal "Wasserlacke" genannt. Es gibt sie von allen führenden Beschichtungsstoffherstellern, z.B. von denen aus Bottrop oder aus Stuttgart-Neckarwestheim (ich will ja keine Werbung hier machen).
     
Thema: wie Bodenplatte beschichten ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. BetonFarbe dampfdicht www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. Beschichtung Keller auf Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

wie Bodenplatte beschichten ?? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  3. Bodenplatte glätten, Epoxy Beschichtung

    Bodenplatte glätten, Epoxy Beschichtung: Hallo Liebe Bauexperten, ich habe folgendes Problem: auf eine abgemeisselte Bodenplatte muss eine Schicht zur Glättung dieser aufgebracht...
  4. Gefälleestrich in Tiefgarage?

    Gefälleestrich in Tiefgarage?: ich plane gerade eine Tiefgarage mit einer Bodenplatte in WU-Beton. Die Entwässerung befindet sich als Rinne in der Mitte der Fahrspur, die...
  5. Beschichtung Bodenplatte

    Beschichtung Bodenplatte: Hi, folgender Aufbau soll auf unsere Bodenplatte im Keller: (Polymer-)Bitumenschweißbahn Wärmedämmung PE-Folie Estrich Lastfall ist Bodenfeuchte...