Erdungsband zugänglich

Diskutiere Erdungsband zugänglich im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo an alle, bei uns liegt das Erdungsband (das mit dem Fundament verbunden ist) für ca. 30 cm frei zugänglich im Keller, d.h. man kann das...

  1. #1 Bodengucker, 01.06.2007
    Bodengucker

    Bodengucker

    Dabei seit:
    10.07.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Branche
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo an alle,

    bei uns liegt das Erdungsband (das mit dem Fundament verbunden ist) für ca. 30 cm frei zugänglich im Keller, d.h. man kann das blanke Metall anfassen wenn man möchte. In der Tiefgarage meines Arbeitgebers, sind die Bänder alle mit einer Plasitkschiene geschützt. Ist das eine Gefahrenquelle, z.B. wenn man während eine Blitzeinschlags gerade das Eisen berührt ?

    Bitte keine Thesen über die Eintritsswahrscheinlichkeit :D

    Gruß
    Bodengucker
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 01.06.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Eine Gefahrenquelle ...

    ... ist es nur, wenn man sich am scharfkantigen Ende verletzen könnte :shades .

    Aber wieso liegt das eigentlich frei :confused:
    Das gehört doch in eine Potentialausgleichschiene :confused: :confused:
    Oder ist das nur ein Reserveanschluss :confused: :confused: :confused:
     
  3. #3 Bodengucker, 01.06.2007
    Bodengucker

    Bodengucker

    Dabei seit:
    10.07.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Branche
    Ort:
    Frankfurt
    Kenne mich nicht aus

    Hallo Volker,

    leider ist Strom nicht mein Hauptgebiet. Ich versuche es aber mal zu erklären.
    Wenn ich mich richtig erinnere, kommt irendwo von der Elektroinstallation ein Kabel (in einem Kabelkanal) zu einer ca. 25cm breiten Schiene. Von dort geht das Erdungsband in das Fundament. Beide Enden des Edunsgbandes sind also NICHT zugänglich, allerdings zwischen der Schiene und dem Fundament ist es blank.

    Evtl. kannst du in ein paar Worten erklären ob über dieses Erdungsband im Falle von ?? (Gewitter, Blitzeinschlag etc.) Strom, abfließt oder sonstige Gefahren ausgehen wenn man es im falschen Momant berührt.

    Gruß
    Bodengucker

    PS Strom wird auch nie mein Hauptgebiet werden :lock
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Heisse zwar nicht Volker (:winken) aber zur Frage ganz klar Nein!
    Das Bandeisen hat das selbe Potential wie alle Schutzleiter bei dir.

    Grüsse
    Jonny
     
  5. #5 VolkerKugel (†), 01.06.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    @Jonny ...

    ... Danke :konfusius .
     
  6. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Nachtrag:

    Um es etwas ausführlicher zu betrachten,
    Das Erdungsbandeisen (an dem auch der Antennen-blitzschutzpotentialausgleich und falls vorhanden der äussere Blitzschutz angeschlossen ist) soll
    1. eine Verbindung mit dem Erdpotential herstellen, um das daran angeschlossenen Erdungsystem mit den ganzen Verbindungen zu PE-Leiter ,Wasserrohre, Gasrohre, usw. auf Erdpotential zu bringen.
    2. Das Fundament und das Gebäude auf das selbe Potential wie das Erdungssystem aus 1. zu bringen.

    Wenn das alles gemacht ist , haben wir bei einem Blitzeinschlag die Situation das zwar der Blitzableiter und somit auch das Bandeisen ein sehr hohes Potential (mehrere 1000Volt ! für eine sehr kurze Zeit) annimmt aber gleichzeitig auch das Gebäude, die nähere Umgebung, alle Rohrleitungen, alle geerdeten Gehäuse im Prinzip eigentlich alles um dich rum.
    D.h. wenn alles auf diesem hohen Potential ist gibt es keine Potentialunterschiede und dir kann nichts passieren obwohl du hinlangst.

    Unisolierte Bandeisen sind ganz normal.

    Grüsse
    Jonny
     
  7. #7 Bodengucker, 01.06.2007
    Bodengucker

    Bodengucker

    Dabei seit:
    10.07.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Branche
    Ort:
    Frankfurt
    Auch von mir

    vielen Dank
     
Thema:

Erdungsband zugänglich

Die Seite wird geladen...

Erdungsband zugänglich - Ähnliche Themen

  1. Erdungsband beim Austausch der Wasserleitung

    Erdungsband beim Austausch der Wasserleitung: Hallo, bei unseren Altbau wird demnächst die Wasserleitung (Zuleitung) erneuert. Diese war bisher aus Metall über welche auch die Erdung...
  2. Erdungsband vergessen :mauer

    Erdungsband vergessen :mauer: Guten Tag, bei unserem Anbau wurde seitens der Baufirma vergessen, ein entsprechendes Erdungsband in die Fundamentplatte einzubauen, worauf der...
  3. erdungsband

    erdungsband: Weiße Wanne Erdungsband vergessen:bef1015:! Was jetzt :bef1006:? Bitte um Hilfe
  4. Erdungsband zum X-ten mal

    Erdungsband zum X-ten mal: Hallo Andy, ich habe heute bei einer WU-Bodenplatte die Banderder in folgenderweise verlegt. Gemauerter keller mit KMB-Abdichtung und...