Lamitnat schief, ausgleich für hohe Belastung.

Diskutiere Lamitnat schief, ausgleich für hohe Belastung. im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, bin neu hier und würde gerne einige Meinungen zu folgendem Problem in Erfahrung bringen. In einer unserer Wohnzimmerecken wird ein...

  1. #1 Dennis75, 01.06.2007
    Dennis75

    Dennis75

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    bin neu hier und würde gerne einige Meinungen zu folgendem Problem in Erfahrung bringen.

    In einer unserer Wohnzimmerecken wird ein Aquarium aufgebaut. Gesamtgewicht wird ca. 500-600kg auf einer Fläche von 100x60cm betragen. Es steht an zwei tragenden Wänden (Aussen und Innenwand).
    Wir haben Laminat liegen. Beim aufstellen des Beckens habe ich festgestellt das der Boden recht schief ist. Auf die 100cm 10mm und auf die 60cm 9mm aus der Waage.
    Nun muss ich das ganze ausgleichen. Das laminat entfernen sollte möglichst vermieden werden.
    Was kann man da also machen um einen ebenen untergrund zu schaffen?
    Ist es möglich einen Sockel auf das Laminat zu giessen, natürlich mit einer Unterlage damit das Laminat keinen Schaden nimmt?

    Für Tips wäre ich wirklich dankbar.

    Grüße

    Dennis
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Viel Interessanter

    wäre die Betrachtung des Estriches in dem Bereich... Wenn da Dämmung drunter ist (geh ich mal von aus) kanns knacken!
     
  3. #3 Jürgen Jung, 01.06.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    der Estrich

    und auch das Laminat sind interessant.

    Wenn es z.B. Click-Laminat mit Trittschalldämmung ist, das werden die Bereiche im Umfeld der Belastung aufgehen. Also auch vor dem Aquarium.

    Erst wenn die beiden v.g. Punkte geklärt sind, ist eine erschöpfende Antwort möglich.
     
  4. #4 Dennis75, 01.06.2007
    Dennis75

    Dennis75

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    Hamburg
    Zum Estrich:
    kann ich ehrlich gesagt nichts genaues zu sagen. Ist eine Mietswohnung und das Haus ist ende der 50er gebaut. Aber kein Holzboden. Da wir im 3ten Stock wohnen gehe ich von einer vorhandenen Dämmung des Estrichs aus. Und das es da knacken "kann" habe ich mittlerweile in erfahrung bringen können. Ist wohl das Leid so einiger Aquarianer.

    Zum Laminat kann ich aber rein gar nichts sagen. Den haben wir vom Vormieter übernommen und ich weis nicht ob es dieses Click-Laminat ist.
     
  5. #5 Dennis75, 01.06.2007
    Dennis75

    Dennis75

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    Hamburg
    Zusatz (ich finde den Editieren Button hier nicht):
    Unter dem Laminat befindet sich aber Trittschalldämung. Das ist alles was ich dazu sagen kann.
     
  6. #6 Jürgen Jung, 01.06.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    auch wenn es

    verleimt ist, dann könnte es wegen der TS schon im Laminat Probleme geben :cry
     
  7. #7 Dennis75, 01.06.2007
    Dennis75

    Dennis75

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    Hamburg
    Also sprechen wir jetzt über allgemeine Probleme wegen dem Gewicht oder wegen des ausgleichens des Standfläche?
    Ich verstehe nämlich nicht was am Laminat genau für Probleme entstehen sollen wenn es Vollflächig (100x60cm) belastet wird.
    Ich würde es da eher verstehen wenn zb. ein Sockel (Fundament), welchen ichs auf Laminat giesse, bricht wenn die Dämmung sich zusammendrückt. Und das wohl auch nur wenn dies ungleichmässig geschieht.
     
  8. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Dennis75,

    zum ausgleichen kannst Du Dir halt ein lastverteilendes Podest vom Tischler zuschneiden.

    Anders sieht es mit der Rohdecke aus. 1950 waren die längst nicht so ausgelegt wie heute. Da würde ich zumindest die Genehmigung des Vermieters einholen, auch wenn das Aquarium an tragende Wände aufgestellt wird.

    Die Dämmung unter dem Estrich wurde damals so etwa in 2cm Stärke eingebaut. Die dürfte heute nur noch 5mm stark sein.:D
    Von daher könnte es glücken.
    Aber ohne Gewähr.
     
  9. #9 Dennis75, 01.06.2007
    Dennis75

    Dennis75

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    Hamburg
    Also wegen der Belastung des Bodens ist mir schon einiges klar. Vom Vermieter habe ich mir ein 250l Becken genehmigen lassen. Gut es werden wohl um die 250-300l werden aber die 50 Liter sollten dann auch keine Rolle mehr spielen. Denen ging es aber nicht im die Statik wesewegen ich eigentlich angefragt habe sondern um die Wassermenge ansich.
    Gut das wäre mehr oder weniger geklärt.
    Ein Podest was nun grösser als mein Becken ist um die Last noch mehr zu verteilen geht nicht da ich kein Platz dafür habe.

    Meine eigentliche Frage war ja wie ich die unebenheiten des Bodens auf dem Laminat begleichen kann am besten. Und wenn ich mir ein Podest vom Tischler machen lasse dann steht es ja immernoch schief und genau das ist ja das Problem.
    Mein Gedanke war ein Holzrahmen zu bauen mit den Innenmaßen von der Stellfläche. Dort werde ich dann eine Dämmplatte als Boden einsetzen um das Laminat zu schützen. Oben drauf würde ich dann ausgleichsmasse gießen die die komplette Fläche in Waage bringt. In diese Masse soll dann noch eine Druckverteilung eingelassen werden.

    So in der Art stelle ich mir das vor.

    Meinungen?
     
  10. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Es ist alles nicht so einfach.:)

    Meinst Du, daß der Tischler nicht in der Lage ist, einen Sockelseitenteil von 10cm auf 9cm zu schneiden?
    Und eine lastverteilende Platte unten drunter bauen kann in der Größe vom Podest?

    Im ersten Beitrag von Dir waren es noch 500 - 600Kg.;)
     
  11. #11 Dennis75, 01.06.2007
    Dennis75

    Dennis75

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    Hamburg
    Yo ich rechne auch grob mit dem Gewicht.
    Gehen wir von 300l aus. Plus die beiden Becken (eines ist der Filtersumpf) kommen nochmal 100Kg dazu. Plus Sand Steine technik grob geschätzt 500gk.
    Klar denke ich das ein Tischer sowas hinbekommt. Aber wenn der Boden dazu noch leichte Dellen hat wird es wohl schwer werden ohne einen Abdruck vom Untergrund zu machen.
    Deshalb meine Idee mit dem gießen eines Fundaments. ;-)
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die Hütte wird schon halten...

    Dellen können in Laminat ja nicht besonders groß sein.

    Vorschlag:
    Untergestell vom Tischler mit stabiler, vollflächiger Bodenplatte (Schrägstellung gemäß vorhandener Bodenebene). Diese dann unten noch mit einer Holzweichfaserplatte versehen.
    Evtl. an eine zusätzliche Verankerung in den Wänden denken.

    Und dann beten... :Roll

    Ich hab schon mehrfach (ähnlich schwere) Nachtspeicheröfen auf Laminat bzw. Fertigparkett aufgestellt und dabei stets ne massive Steinplatte untergelegt (ging, da Boden nicht uneben) mit Filzpappe als Trennlage. Einzig aufgetretenes Problem ist, daß sich vor der Last mit der Zeit die Fugen ganz geringgfügig aufziehen, weil aufgrund der Klemmung die Bewegung doch etwas behindert wird (außerdem streicht da partiell heiße Luft drüber). Aber nicht tragisch.

    Das Risiko, daß der Estrich Schaden nimmt, bleibt Dir jedoch erhalten. Dazu kann man halt wenig sagen, da die genauen Verhältnisse unbekannt sind. Selbst bei Prüfung vor Ort wird dafür wohl Niemand die Haftung übernehmen können.

    Ich vermute mal, daß speziell die Ecke abgesunken ist?
     
  13. #13 Dennis75, 02.06.2007
    Dennis75

    Dennis75

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Julius,
    nen es ist nicht nur die eine Ecke abgesungen.
    Der komplette Raum ist nicht in Waage. Und ich persönlich finde die Wellen die im Laminat sind schon recht groß. Zumindest dafür das es sich um Laminat handelt.

    Evt. sollte ich noch hinzufügen das ein Untergestell bereits vorhanden ist.
    Deshalb......
    Meinungen zum Fundament?
     
Thema:

Lamitnat schief, ausgleich für hohe Belastung.

Die Seite wird geladen...

Lamitnat schief, ausgleich für hohe Belastung. - Ähnliche Themen

  1. Duschrinne schief eingebaut

    Duschrinne schief eingebaut: Hallo zusammen, ich befinde mich derzeit in Diskussion mit dem Fliesenleger und hoffe das hier jemand ist der vom Fach ist und sich ggf. Auch...
  2. Bewehrungsbügel krum und schief

    Bewehrungsbügel krum und schief: Hi! Ich bin derzeit dabei meine gemauerte Doppelgarage in Eigenleistung zu erstellen. Gemauert in 24er Poroton T18. Garage ist 6,3 x 8,5 Meter...
  3. Ecke schief - Fliesenarbeiten

    Ecke schief - Fliesenarbeiten: Hallo, es wurde bei uns jetzt mit den Fliesenarbeiten begonnen... Leider ist eine Ecke anscheinend nicht korrekt verputzt (Winkel stimmt...
  4. Duschtüren schief eingebaut

    Duschtüren schief eingebaut: Hallo Bei uns wurde eine neue Dusche eingebaut, leider wurden die Duschtüren schief eingebaut. Zum nachbessern waren die Handwerker da aber die...
  5. Balkontüre zieht und ist schief

    Balkontüre zieht und ist schief: Hallo zusammen, nachdem ich lange Zeit nur stiller Mitleser war, bräuchte ich nun doch einmal eure Meinung bzw. fachmännischen Rat. Ich bin...