Baugrunduntersuchung vom aktuellen Wetter abhängig?

Diskutiere Baugrunduntersuchung vom aktuellen Wetter abhängig? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mich würde es Interessieren ob eine Baugrunduntersuchung von der aktuellen Wetterlage abhängig ist wie z.B. lange trockenheit...

  1. ezkimo

    ezkimo

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Installat
    Ort:
    Ostalb
    Hallo zusammen,

    mich würde es Interessieren ob eine Baugrunduntersuchung von der aktuellen Wetterlage abhängig ist wie z.B. lange trockenheit oder viel Regen usw. Meine Überlegung ist, dass eine Baugrunduntersuchung während oder kurz nach dem es viel geregnet hat von Vorteil ist, da man nun eben sieht wie es tatsächlich ist und darüber im Anschluss besser Urteilen kann, bin mir aber nicht sicher... :mauer

    Daher würde ich mich über entsprechende Infos freuen
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Der Geologe

    kann das unabhängig beurteilen...

    Schnittstelle versickerungsfähigkeit 10^-4 und beim Grundwasser kann der Gute recht genaue angaben des bisher erreichten max. grundwasserhorizontes geben.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    speziell in trr. (und umgebung) sollten an den baugrundgutachter 2, 3 zusatzfragen gestellt werden, deren antwort nicht einfach erbohrt werden kann.
    wenn architekt und tragwerksplaner das wissen und wenn das gemacht wird, sind die ziemlich gut, wenn der baugrundgutachter die fragen beantworten kann, ist der auch ziemlich gut :)

    wegen der hier oft entstehenden staunässe drängt sich die frage nach dem feuchtigkeitseinfluss auf - darauf muss baubetrieblich (und natürlich in der ausschreibung) reagiert werden. ein baugrundgutachter, der die letzten dtzend cm an aushub und das herrichten der aushubsohle überwacht, ist, wegen der empfindlichen schichten, zu empfehlen.
     
Thema:

Baugrunduntersuchung vom aktuellen Wetter abhängig?

Die Seite wird geladen...

Baugrunduntersuchung vom aktuellen Wetter abhängig? - Ähnliche Themen

  1. Baugrunduntersuchung: Bodenaustausch notwendig?

    Baugrunduntersuchung: Bodenaustausch notwendig?: Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit in einem Neubaugebiet ein Grundstück zu erwerben, und überlegen nun, ob ich es kaufen sollen. Beim...
  2. Baugrunduntersuchung

    Baugrunduntersuchung: Hallo Zusammen, wir planen den Neubau eines EFH mit folgenden Rahmenbedingungen. - Grundstückskauf notariell in Vorbereitung - Grundstück ist...
  3. Bewertung einer Baugrunduntersuchung

    Bewertung einer Baugrunduntersuchung: Guten Abend, wir haben auf Basis eines Baugrundgutachtens uns Angebote für eine Stadtville von Bauunternehmen erstellen lassen. Ein...
  4. Welcher Keller nach Baugrunduntersuchung wirklich notwendig...?

    Welcher Keller nach Baugrunduntersuchung wirklich notwendig...?: Hallo, im Ergebnis der Baugrunduntersuchung steht u. a. dass... eine Abdichtung der erdberührenden Bauwerksteile gegen Bodenfeuchte und...