Fliessestrich oder besser Trockenestrich

Diskutiere Fliessestrich oder besser Trockenestrich im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen, wir sind gerade dabei, ein Holzrahmenbau Haus mit Massivkeller zu bauen und haben uns diverse Angbebote reingeholt. U.a. tauchte...

  1. trusty

    trusty Gast

    Moin zusammen,

    wir sind gerade dabei, ein Holzrahmenbau Haus mit Massivkeller zu bauen und haben uns diverse Angbebote reingeholt. U.a. tauchte die Frage nach der Estrichart auf, wobei mir der Holzbauer Fliessestrich im OG empfhielt, da dieser eine wesentlich bessere Schalldämmung hat. Bekannte meinten aber, das dies nur eine Sache der "Abkopplung" ist und man auch ruhig Trockenestrich benutzen kann. Wie sehen da eure Erfahrungen aus ?
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach trusty,

    Masse schluckt Schall. Da bist Du mit einem Nassestrich schon besser bedient, wenn die Dämmung schallbrückenfrei eingebaut wird.
    Wenn genügend Zeit zur Estrichtrocknung eingeplant wird, käm für mich Trockenestrich nicht in Frage.

    Idealerweise wäre eine auf Kautschukbasis gebundene Splittschüttung auf Höhe der Rohrinstallation noch zu erwägen.
    Ist auch eine Sache der Statik.
     
  3. trusty

    trusty Gast

    Hallo Berni,
    danke erstmal für die Antwort. Also Zeit zur Trocknung werden wir dann schon einrichten. Warum kein Trockenestrich ? Koenntest du den zweiten Absatz erklären bzgl. Splitschüttung ? Merci
     
Thema:

Fliessestrich oder besser Trockenestrich

Die Seite wird geladen...

Fliessestrich oder besser Trockenestrich - Ähnliche Themen

  1. Nenndicke - Calciumsulfat-Fließestrich auf Dämmschicht

    Nenndicke - Calciumsulfat-Fließestrich auf Dämmschicht: Hallo, ich habe eine Frage zur Nenndicke zu einem Calciumsulfat-Fließestrich auf Dämmschicht. Ich habe voraussichtlich 6 cm an Aufbauhöhe für...
  2. Bodenaufbau Zementestrich/Calciumsulfat-Fließestrich / Dämmung / FBH

    Bodenaufbau Zementestrich/Calciumsulfat-Fließestrich / Dämmung / FBH: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Dämmung und Wahl des Estrichs: Geplant war/ist ein Gesamt Fussbodenaufbau von 160 mm. Nun habe ich ein...
  3. Knauf Fließestrich FE 50 Largo ohne Mischpumpe verarbeiten?

    Knauf Fließestrich FE 50 Largo ohne Mischpumpe verarbeiten?: Hallo habe eine kleine Kammer und noch einen Sack Knauf FE 50 Largo......ist ein anrühren ohne Mischpumpe möglich ? Würde mich freuen wenn mir...
  4. Risse in Fließestrich

    Risse in Fließestrich: Hallo zusammen, Ich habe am 17 Dezember den Fließestrich in unseren Neubau bekommen - Hasit 465. Laut Protokoll dürfte dieser nach 7 Tagen mit 20...
  5. Fliessestrich ohne Abstand zur Wand

    Fliessestrich ohne Abstand zur Wand: Hallo zusammen, der Vorbesitzer unserer Wohnung hat im Bad auf die dort vorhandenen Bodenfliesen (ca. 2x2m) Fliessestrich aufgetragen - zur...