benötogter Platz für eine Treppe

Diskutiere benötogter Platz für eine Treppe im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hi, ein (leicht zu beeinflussender/überzeugbarer zumindest für seinen Achiteken) Kollege von mir will wie ich auch demnächst bauen. Nun habe...

  1. #1 stefanSmi, 12.08.2003
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    Hi,

    ein (leicht zu beeinflussender/überzeugbarer zumindest für seinen Achiteken) Kollege von mir will wie ich auch demnächst bauen. Nun habe ich mal die Pläne des Hauses gesehen (OK alles Geschmaksache) aber ich habe echte Zweifel als ich den für die Treppe gplanten Raum gesehen habe (siehe beigefügtes Bild). Zumal bei einer geplanten (Rohbau) Deckenhöhe von 2,75 meter.
    OK ich bin halt auch nur Laie auf dem Baugebiet aber wird das nich eher eine steile Stiege al eine Treppe ??

    Anmerkung zum Bild die Treppe soll im 180 Grad winkle gedreht nach oben laufen (ohne Podest) beginnend an dem unteren Rand (also an der Tür ). Ja meinen Kollegen ist klar das wenn er die Treppe runter rennt und jemand die Tür öffnet , es extrem schmerzhaft werden kann.

    Gruß Stefan
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Die Treppe geht da rein, ist aber knapp. Hab ich ähnlich. Türanschlag unbedingt ändern. Oder Schiebetür.
    Für Treppen gibt es DIN-Normen für Auftrittsbreite und Höhe. Das muss eingehalten werden. Praktisch sind solche Treppen nicht, aber es geht. Ich kann auch damit leben, 3 Kinder auch.
     
  3. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    Türe nach rechts verschieben hilft auch schon.