benötogter Platz für eine Treppe

Diskutiere benötogter Platz für eine Treppe im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hi, ein (leicht zu beeinflussender/überzeugbarer zumindest für seinen Achiteken) Kollege von mir will wie ich auch demnächst bauen. Nun habe...

  1. #1 stefanSmi, 12.08.2003
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    Hi,

    ein (leicht zu beeinflussender/überzeugbarer zumindest für seinen Achiteken) Kollege von mir will wie ich auch demnächst bauen. Nun habe ich mal die Pläne des Hauses gesehen (OK alles Geschmaksache) aber ich habe echte Zweifel als ich den für die Treppe gplanten Raum gesehen habe (siehe beigefügtes Bild). Zumal bei einer geplanten (Rohbau) Deckenhöhe von 2,75 meter.
    OK ich bin halt auch nur Laie auf dem Baugebiet aber wird das nich eher eine steile Stiege al eine Treppe ??

    Anmerkung zum Bild die Treppe soll im 180 Grad winkle gedreht nach oben laufen (ohne Podest) beginnend an dem unteren Rand (also an der Tür ). Ja meinen Kollegen ist klar das wenn er die Treppe runter rennt und jemand die Tür öffnet , es extrem schmerzhaft werden kann.

    Gruß Stefan
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Die Treppe geht da rein, ist aber knapp. Hab ich ähnlich. Türanschlag unbedingt ändern. Oder Schiebetür.
    Für Treppen gibt es DIN-Normen für Auftrittsbreite und Höhe. Das muss eingehalten werden. Praktisch sind solche Treppen nicht, aber es geht. Ich kann auch damit leben, 3 Kinder auch.
     
  3. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    Türe nach rechts verschieben hilft auch schon.
    Doppelgewendelte Treppen sind nicht nur ungemütlich, sondern auch gefährlich: man muss sich ziemlich konzentrieren, um nicht danebenzutreten. Spätestens im Alter wird das dann echt zum Problem.

    IMHO geht nichts über eine Podesttreppe.
    (was ist eigentlich der Unterschied zw. Stiege und Treppe?)
     
Thema:

benötogter Platz für eine Treppe

Die Seite wird geladen...

benötogter Platz für eine Treppe - Ähnliche Themen

  1. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  2. Fußbodenaufbau bei 4.5cm Platz

    Fußbodenaufbau bei 4.5cm Platz: Hallo, Ich bin grade dabei eine alte Waschküche in ein Esszimmer zu verwandeln. Das Haus ist Bj 1962 und ist nicht Unterkellert. Das EG ist ~50cm...
  3. Dachgeschoss Grundriss - drittes Zimmer fehl am Platz?

    Dachgeschoss Grundriss - drittes Zimmer fehl am Platz?: Hallo zusammen, wir möchten das Dachgeschoss um zwei Gauben, einer Dachloggia und ein Anbautreppenhaus erweitern und somit ausbauen....
  4. Schiebetür (e.g. Knauf Pocket) bei wenig Platz

    Schiebetür (e.g. Knauf Pocket) bei wenig Platz: Liebe Community, ich bin derzeit dabei einige Trockenbauwände zu erstellen und habe hier schon gute Tipps bekommen. Nun habe ich eine weitere...
  5. Meine Meinung: Mit dem Platz vor dem WC sollte man nicht übertreiben.

    Meine Meinung: Mit dem Platz vor dem WC sollte man nicht übertreiben.: Hallo, warum sollte man 120 cm vor dem WC einplanen, wenn 15 cm reichen. So in einer Pension am Wochenende gesehen. Grüße Alfons Octo [ATTACH]