Werbepartner

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Beruf
    Kaufmann

Bodengutachter empfiehlt Kellerentlüftung bei wW?!

Moin aus dem hohen Norden,

jetzt habe ich gerade den Architekten überzeugt, daß wir bei einer wW keine Dränung brauchen, da kommt der Bodengutachter und schreibt, daß wir eine Kellerentlüftung brauchen, da sonst bei dem aufstauenden Wasser zuviel durchdiffundiert (stark wasserundurchlässiger Boden), Bemessungsgrenze bei 1m.

Wir lassen aber noch 5mm Dickbeschichtung (und Permiterdämnmung) aufbringen, was soll das also??

Nebenbei hat unser Heizungsmensch uns auch zu einer Entlüftung geraten, da wir im Keller ein Gästebad und eine Sauna haben werden, aber das ist ein anderes Thema und für mich sogar nachvollziehbar.

Also, soweit ich hier gelesen habe, ist eine wW mit Dickbeschichtung als Dampfsperre ausreichend, oder??

Schönes Wochenende,

Jens
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Bodengutachter empfiehlt Kellerentlüftung bei wW?!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Kaufmann
    Zitat Zitat von jebo34 Beitrag anzeigen
    Moin aus dem hohen Norden,

.....daß wir eine Kellerentlüftung brauchen,.....
    Ich meine natürlich KWL ohne Wärmetauscher, wir bekommen ne Erdwärmeheizung mit FBH

Beruf
    Arzt

Kommt auf die Ansprüche an...

Erhöhte Feuchtigkeit im Keller kommt v.a. aus zwei Quellen: 1. Dampfdiffusion durch die weiße Wanne und 2. Kondensation von warmer Luft an kühleren Kellerwänden.

1. Solltest Du durch die Dickbeschichtung (so sie dicht ist) in den Griff bekommen, allerdings frage ich mich, ob es nicht auch einfacher geht - bei uns sind Schweißbahnen innen auf der Bodenplatte aufgebracht worden, das war's. Das Problem sind ja in der Regel weniger die Wände als vielmehr der Boden (Fläche). Wie soll der eigentlich dampfdicht gemacht werden? Dickbeschichtung auf der weißen Wanne hört sich ein bißchen nach "Zebrawanne" an, such' mal dazu hier im Forum.

2. Verhindert teilweise die Perimeterdämmung, da dadurch die Wände nicht zu kalt werden. Trotzdem ist es natürlich im Sommer im Keller kälter als draußen, und wenn dann jemand das Fenster aufmacht, kommt warme Lust rein, kühlt ab und es wird feuchter.

Fazit: Wenn die Abdichtung und die weiße Wanne fachgerecht gemacht wird (wie man hier im Forum sieht nicht selbstverständlich) und Du korrekt lüftest (im Sommer nur nachts) bekommst Du vermutlich keine Feuchteschäden im Keller, aber eine merkbar höhere Luftfeuchtigkeit als im EG oder OG. Wenn Du das nicht willst, hilft eine Lüftung vermutlich schon.

Ich habe keine, wohne aber auch nicht im Keller ;-)

Beruf
    architekt
    ungeachtet was der bodengutachter schreibt...
    sie können ja bauen wie sie wollen - würde ich bei einer sauna im keller auch eine entlüftung einbauen.