Bodengutachter empfiehlt Kellerentlüftung bei wW?!

Diskutiere Bodengutachter empfiehlt Kellerentlüftung bei wW?! im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Moin aus dem hohen Norden, jetzt habe ich gerade den Architekten überzeugt, daß wir bei einer wW keine Dränung brauchen, da kommt der...

  1. jebo34

    jebo34

    Dabei seit:
    06.05.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kiel
    Moin aus dem hohen Norden,

    jetzt habe ich gerade den Architekten überzeugt, daß wir bei einer wW keine Dränung brauchen, da kommt der Bodengutachter und schreibt, daß wir eine Kellerentlüftung brauchen, da sonst bei dem aufstauenden Wasser zuviel durchdiffundiert (stark wasserundurchlässiger Boden), Bemessungsgrenze bei 1m.

    Wir lassen aber noch 5mm Dickbeschichtung (und Permiterdämnmung) aufbringen, was soll das also??

    Nebenbei hat unser Heizungsmensch uns auch zu einer Entlüftung geraten, da wir im Keller ein Gästebad und eine Sauna haben werden, aber das ist ein anderes Thema und für mich sogar nachvollziehbar.

    Also, soweit ich hier gelesen habe, ist eine wW mit Dickbeschichtung als Dampfsperre ausreichend, oder??

    Schönes Wochenende,

    Jens
     
  2. jebo34

    jebo34

    Dabei seit:
    06.05.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kiel
    Ich meine natürlich KWL ohne Wärmetauscher, wir bekommen ne Erdwärmeheizung mit FBH
     
  3. #3 seschmi, 03.06.2007
    seschmi

    seschmi

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Mittelfranken
    Kommt auf die Ansprüche an...

    Erhöhte Feuchtigkeit im Keller kommt v.a. aus zwei Quellen: 1. Dampfdiffusion durch die weiße Wanne und 2. Kondensation von warmer Luft an kühleren Kellerwänden.

    1. Solltest Du durch die Dickbeschichtung (so sie dicht ist) in den Griff bekommen, allerdings frage ich mich, ob es nicht auch einfacher geht - bei uns sind Schweißbahnen innen auf der Bodenplatte aufgebracht worden, das war's. Das Problem sind ja in der Regel weniger die Wände als vielmehr der Boden (Fläche). Wie soll der eigentlich dampfdicht gemacht werden? Dickbeschichtung auf der weißen Wanne hört sich ein bißchen nach "Zebrawanne" an, such' mal dazu hier im Forum.

    2. Verhindert teilweise die Perimeterdämmung, da dadurch die Wände nicht zu kalt werden. Trotzdem ist es natürlich im Sommer im Keller kälter als draußen, und wenn dann jemand das Fenster aufmacht, kommt warme Lust rein, kühlt ab und es wird feuchter.

    Fazit: Wenn die Abdichtung und die weiße Wanne fachgerecht gemacht wird (wie man hier im Forum sieht nicht selbstverständlich) und Du korrekt lüftest (im Sommer nur nachts) bekommst Du vermutlich keine Feuchteschäden im Keller, aber eine merkbar höhere Luftfeuchtigkeit als im EG oder OG. Wenn Du das nicht willst, hilft eine Lüftung vermutlich schon.

    Ich habe keine, wohne aber auch nicht im Keller ;-)
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ungeachtet was der bodengutachter schreibt...
    sie können ja bauen wie sie wollen - würde ich bei einer sauna im keller auch eine entlüftung einbauen.
     
Thema:

Bodengutachter empfiehlt Kellerentlüftung bei wW?!

Die Seite wird geladen...

Bodengutachter empfiehlt Kellerentlüftung bei wW?! - Ähnliche Themen

  1. Bodengutachten: Schadstoffanalyse des Bodens verpflichtend (BW)?

    Bodengutachten: Schadstoffanalyse des Bodens verpflichtend (BW)?: Hallo zusammen, ich würde gerne ein Bodengutachten in Auftrag geben (Baden-Württemberg), um eine Entscheidung hinsichtlich der Frage "Keller oder...
  2. Hilfe bei der Interpretation des Bodengutachtens

    Hilfe bei der Interpretation des Bodengutachtens: Hallo, wir überlegen uns ein Grundstück zu kaufen und haben nun ein Bodengutachten erstellen lassen. Leider können wir als Laien nicht abschätzen,...
  3. Interpretation Bodengutachten

    Interpretation Bodengutachten: Wir wollen ein Haus auf einem Grundstück bauen, das als Projekt gemeinsam erworben werden soll. Vorab ist ein Bodengutachten erstellt worden, dass...
  4. Bewertung Bodengutachten

    Bewertung Bodengutachten: Hallo zusammen, ich hätte gerne als Laie eine Bewertung meines Bodengutachtens - vielleicht kann hier jemand weiterhelfen? Womit ich dann gerne...
  5. Bodengutachten - passt die Leistungsbeschreibung?

    Bodengutachten - passt die Leistungsbeschreibung?: Hallo, ich habe mir mehrere Angebote bzgl. ein Bodengutachten eingeholt. Nun möchte ich hier nochmal nachfragen, ob die Leistungsbeschreibung...