Fotos von Sohlenplatte, wie soll da eine Elementwand rauf??

Diskutiere Fotos von Sohlenplatte, wie soll da eine Elementwand rauf?? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Warum keine wW?? außen 6 cm = keine weiße Wanne Habe das gefunden: ----schnipp----- Die 2004 erschienene WU-Richtlinie des DAfStb...

  1. jebo34

    jebo34

    Dabei seit:
    06.05.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kiel
    Warum keine wW??

    Habe das gefunden:
    ----schnipp-----
    Die 2004 erschienene WU-Richtlinie des DAfStb (Richtlinie Wasserundurchlässige Bauwerke aus Beton des Deutschen Ausschusses für Stahlbeton) empfiehlt für Wände aus Fertigteilen (Vollmassiv - Wandelemente) bei der Beanspruchung durch drückendes Wasser (Beanspruchungsklasse 1) zum Schutz vor Wasserdurchtritt in flüssiger Form eine Mindestbauteildicke von 200mm.
    Diese Empfehlung berücksichtigt einen Sicherheitszuschlag. Durch eine höhere Betonqualität (z.B. einem günstigeren Verhältnis Wasser / Bindemittel = w/z-Wert) kann allgemein die Begrenzung des flüssigen Wassertransports (Kapillar oder Permeation)auch bei geringeren Bauteildicken erreicht werden.
    Fertigteile sind in der Regel aus höherwertigem Beton hergestellt (hat zumeist produktionstechnische Vorteile). Dieser regelmäßigen Höherwertigkeit wird meines Erachtens jedoch durch die, gegenüber einer vor Ort betonierten Wand (Ortbeton), um 40 mm geringere Wandstärke schon Rechnung getragen.
    Mit 175mm nähert sich allerdings die Firma sehr an eine magische Grenze von 150mm. Bei dieser Grenze überlagert sich auch bei einem höherwertigen Beton eine (raumluftseitige) Austrocknungszone mit dem (druckwasserseitigen) Kapillarbereich, Wasser kann in flüssiger Form durch den Wandquerschnitt gelangen.
    Fazit: Mindestens 20cm werden nicht umsonst empfohlen!
    ----schnapp----

    Wir haben doch 25cm??
    Warum also nicht??

    Gruß,

    Jens
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 04.06.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Da gehts...

    -wenn ich das richtig sehe - um MASSIVE Fertigteile und nicht um Dreischichtwände.
    MfG
    PS - Was ist mit den anderen Antworten?
     
  3. jebo34

    jebo34

    Dabei seit:
    06.05.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kiel
    ???

    Habe doch alles beantwortet, oder???

    Werde mir jetzt die WU-RiLi bestellen und wg der Fremdüberwachung nachfragen (laut Bodengutachter Lastfall 6, also......)

    Gruß,
    Jens
     
  4. jebo34

    jebo34

    Dabei seit:
    06.05.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kiel
    Daaaaaaanke

    Wenn ich mir hier die Aktivität einiger fleissiger Helfer ansehe, frage ich mich, ob dieses Herr/Damen:

    a) keinen Job,
    b) einen Job, aber nichts zu tun oder
    c) keine Familie haben:)

    Wie auch immer, danke Euch, wieviele wären sonst aufgeschmissen........
    ......ich auch!!

    Falls jemand von Euch zur Kieler Woche kommt, dann gibts ein Bierchen!!

    Gruß aus dem Norden,

    Jens
     
  5. #25 Carden. Mark, 04.06.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Der Aufsatz fängt schon mal mit dem Fehler an, dass die DAfStb-Richtlinie 11/2003 und nicht in 2004 erschienen ist und es um Teilfertigwände geht, aber sei es drum.
    Fakt ist, sie wollen gegen Druckwasser eine WW erstellen.
    Die RiLi macht keinen Unterschied ob zeitweilig aufstauendes oder dauerndes drückendes Wasser vorhanden ist. Der Vorteil dieser Rili ist, Sie ist von den KMB Hersteller unbeeinflußt. (OK dafür von anderen Interessensverbänden nicht ganz frei)
    Auszug:
    Die Beanspruchungsklasse 1 gilt für drückendes und nichtdrückendes Wasser und zeitweise aufstauendes Sickerwasser.
    Die Beanspruchungsklasse 2 gilt für Bodenfeuchte und nichtstauendes Sickerwasser.

    Nach meiner Lesensart, Ihrer eingebrachten DIN 18195-6 erwarte ich nun BK1.
    Ergo: Empfohlene Mindestdicken von Elementenwände = 24 cm.
    Elementenwände sind keine Vollfertigteile sondern nur Teilfertig.

    Vorteil der Teilefertigplatte ist, dass die Platten keine / wenig Bewehrung zur Beschränkung der Risse bedürfen. Die Hydrationswärme kann nahezu frei / ohne Zwang im Fertigteilewerk abfließen.

    Es bedarf aber trotzdem einer statischen- Transport- und Montageeisen, oder sonstiger Einbauteile.
    Die Montageeisen (Hebe- Versetzeisen) besteht (soweit ich diese selber kenne) meistens aus d = 16 mm BST-s.
    Nehmen wir nun an, dass diese von d = 10 mm Stäbe gekreuzt werden.
    Adieren wir nun zu nomC (Nennmaß Bewehrungsüberdeckung) bei XC4, XF1 (vorliegende Expositionsklasse –Kellerwände, Sockel über GOK) = 40 mm (bei Bewehrung max. 25 mm) diese 26 mm hinzu, so haben wir schon einmal 66 mm dicke, aber noch ohne Verbundseinbettung der inneren Bewehrung.
    Nehmen wir hier mal einfach, sagen wir mal 1,0 cm für an (ohne das dass Richtig sein muss), dann wären wir nun bei 76 mm dicke.

    Zusätzlich muss die mittlere Rautiefe der Elementeninnenseiten 0,9 mm betragen, Summe somit 85 mm.
    Nun dürfen Fertigteilwerke um 0,5cm abmindern, da diese entsprechender Qualitätskontrolle
    bei Planung, Entwurf, Herstellung und Bauausführung sicherstellen können. = 85 mm – 5 mm = 80 mm.
    Sofern die Mindestwanddicken (hier 24 cm) nicht ausgenutzt werden, so darf anstelle eine C30/37 ein C 25/30 Verwendung finden.
    Sollte das Fertigteilwerk nun 2 Festigkeitsklasse höher fahren, also hier ein C 35/45, dann dürften diese noch einmal um 5 mm abmindern = 80 mm – 5 mm = 75 mm.

    Sollten nun die Wände gedämmt werden, hätten Sie nicht die Expositionsklasse XC4, XF 1 sondern XC2 (ohne weitere chemische Angriffe) Betonüberdeckung = 35 mm anstelle 40 mm. Ersparnis max. somit noch einmal 5 mm.

    Ich kann rechnen wie ich will, ich erkenne (bei der vorgenannten Konstruktionsart) keine 60 mm bei der äußeren Schale.
    Mal soeben hingeschrieben und keinen Garantie für Vollständige Richtigkeit.
     
  6. #26 Carden. Mark, 04.06.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Die WU-Rili wird zur Beantwortung Ihrer Fragen nicht ausreichen.
    Es bedarf hier ein paar mehr Rilies und Normen.
    Was meinen Sie, was mir mein Job so teuer macht.
     
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 04.06.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Noch unbeantwortet...

    MfG
     
  8. jebo34

    jebo34

    Dabei seit:
    06.05.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kiel
    Ups...

    Der Architekt. Der Keller war nur mit WU-Komponenten angegeben. Erst auf mein Drängen wurde die weiße Wanne aufgenommen.

    Habe gerade mit einem SV vom VPB hier in der Nähe telefoniert und ihm o.g. Bilder geschickt!!
    Tenor: Was jetzt folgt wird Geflicke, bis zum Abflexen von Stangen. Ich glaube er hat sich jetzt wohl seinen ersten Auftrag verdient:)

    Heute Abend werde ich meinenm Architekten beibringen, daß ich mit ihm über die Baustelle gehe.
    Ich werde das Ergebnis bekanntgeben.

    Gruß,

    Jens
     
  9. #29 Carden. Mark, 04.06.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Sachverständig wofür?
    Aber er schätzt das Fortgehen schon nahezu Richtig ein - wenn es denn bei Teilfertigwände bleiben MUSS
     
  10. jebo34

    jebo34

    Dabei seit:
    06.05.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kiel
    Eilig!!

    Bin über den VPB auf ihn gestossen.
    Jetzt steht mir vielleicht aber Krach mit dem Archi und BU ins Haus. Ich soll mich mit ihnen morgen auf der Baustelle treffen:motz .

    Daher noch ein paar gaaaaanz dringende Fragen:
    1) Ist das Stellen der Wände direkt auf den Boden mit evtl. Ausgleich von Unebenheiten i.O. oder ist vorgeschrieben (wenn ja wo), daß auf Klötze gestellt wird, damit der Beton darunter ausfliessen kann?
    2) Gibt es einen vorgeschriebenen Mindestabstand von Fugenblech zur Elementwand (wenn ja wo?)? Bei mir liegt das Blech ja z.T. direkt an der Eisenstange an, wenn jetzt das Element ebenfalls direkt anliegt, habe ich ja nur den Durchmesser der Stange als Abstand.
    3) Gibt es en Mindestmaß, weit das Blech in den Zwischenraum der Elementwände hineinragen muß (Wenn ja, wo ist der angegeben)?

    Ich brauche also noch ein bißchen Wissen, damit ich morgen früh den SV begründen kann :bounce: .

    Danke,

    Jens
     
  11. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Das sollte der

    VPB Mensch dann schon klarstellen und wissen :)
     
  12. jebo34

    jebo34

    Dabei seit:
    06.05.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kiel
    Der kommt aber erst Freitag, wenn die Wände gestellt werden sollen!!!!
    Meine Krisensitzung ist morgen!!

    Jens
     
  13. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    die Elementwände

    müßen aufgestelzt und gegen ausbluten am Fußbereich ausgebildet werden damit es keine Wasserführenden Nester gibt.
     
  14. #34 Carden. Mark, 04.06.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Mindesten 3,0 cm hoch.
    Aber warum so Eilig?
    Warum hat der SV keine Zeit?
    Hat er noch ein paar Elektroarbeiten oder Dachdeckerarbeiten zu begucken?
    Ich verstehe es echt nicht.
    Gewerk steht doch fest oder?
    Falls es verborgen geblieben sein sollte - es geht um Betonarbeiten.
    Da gibt es Fachleute für - das sind die aus dem Betonbauergewerk.
     
  15. jebo34

    jebo34

    Dabei seit:
    06.05.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kiel
    Der Architekt hat den Termin gemacht, kann nix dafür!! SV war nicht mehr zu erreichen.
     
  16. #36 Carden. Mark, 04.06.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Übernehmen Sie die Terminierung.
    Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen.
    Und vor allen: gucken Sie bei der Handwerkskammer nach einen öbuv. SV für Betonarbeiten. Das kann doch nicht so schwer sein, mal güste dazu zu stoßen.
    Dann haben Sie auch "fachlichen" Beistand - nur Beistand haben Sie jetzt schon und so einer kommt auch vom VPB
     
  17. jebo34

    jebo34

    Dabei seit:
    06.05.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kiel
    Na Super - Zwischenstand

    Stand heute:
    SV kommt morgen, BU hat die Lieferung der Wände abbestellt, Architekt hat gekündigt - damit ist auch die Finanzierung in Gefahr.
    ......und wir haben gerade erst angefangen:mauer
    Nebenbei habe ich die Bilder auch dem Hersteller des Dichtungssystems geschickt (Fa. Contec, Marke Contaflex): Auch die haben Bauchschmerzen und würde die Wirksamkeit nicht garantieren.

    Jippieh, hat jemand noch einen Wohnwagen übrig, falls alles schief läuft:)

    Mehr dazu später!!
     
  18. #38 Ralf Dühlmeyer, 06.06.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Eigentlich ist es so, daß der Bauherr jederzeit, der Architekt aber nur aus wichtigem Grund kündigen kann.
    Honorar steht ihm nur für die MÄNGELFREI erbrachte Leistung zu - wozu die Kellerplanung ja wohl eher nicht gehört. Ausserdem schützt ihn die Kündigung nicht vor der Haftung.
    Am besten jetzt ganz schnell zu einem FACHanwalt für Baurecht und den Architekten an die Leine nehmen.
    Sofort die Daten seiner Haftpflichtversicherung erfragen und ihn auffordern, den Schaden dort zu melden.
    MfG
     
  19. #39 Ralf Dühlmeyer, 06.06.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nochwas...

    Auf dem rechten Bild im Beitrag 1 lunzt ein rotes Schachterl ums Eck. Ist das ein Spülschacht/Kontrollschacht einer Drainage????
    Dann wär ggf. nur Lastfall nach Teil 4 gegeben und damit ließe sich von aussen was machen.
    MfG
     
  20. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Wir haben ein Foto einer Bodenplatte mit Anschlussbewehrung und Fugenblech, dazu ein bißchen Diskussion. Und schon kündigt der Architekt? Da müssen doch Dinge zwischen Himmel und Erde sein, die wir nicht kennen.
     
Thema:

Fotos von Sohlenplatte, wie soll da eine Elementwand rauf??

Die Seite wird geladen...

Fotos von Sohlenplatte, wie soll da eine Elementwand rauf?? - Ähnliche Themen

  1. Alte Terrasse mit Betonfundament --> neue Platten legen (inkl. Fotos)

    Alte Terrasse mit Betonfundament --> neue Platten legen (inkl. Fotos): Hallo! Ich weiß ... Suchfunktion ... Thema schon 100mal behandelt. Aber zu meiner Situation habe ich nicht so wirklich brauchbare Lösungen...
  2. Teppichboden rausreißen - Asbest? (Mit Fotos)

    Teppichboden rausreißen - Asbest? (Mit Fotos): Hallo zusammen, meine Mutter möchte - zumindest teilweise - eine unserer Mietwohnungen renovieren unf reißt dafür Linoleumbiden selbstständig...
  3. Feuchtigkeit, Zugluft sowie Schimmel (pdf Fotos)

    Feuchtigkeit, Zugluft sowie Schimmel (pdf Fotos): Hallo zusammen Da ich neu hier bin möchte ich Euch kurz ein paar Infos zu meinem Fall geben bzw. Problem, Umstände etc. In meiner Wohnung in...
  4. Schimmelbildung im Dach bei Bodentreppe (mit Fotos) - Eure Meinung ist gefragt

    Schimmelbildung im Dach bei Bodentreppe (mit Fotos) - Eure Meinung ist gefragt: Hallo zusammen, wir sind 2020 in unser neues Haus gezogen und nun habe ich oben im Dachstuhl ein paar Schimmelstellen entdeckt. Diese Stellen...
  5. Mauerwerk 1958 welches Material?Fotos!

    Mauerwerk 1958 welches Material?Fotos!: Hallo, Ich habe ein Haus Bj. 1958 gekauft, dass im Keller mit 30 cm dicke Vollziegel mit Kieselsteinen oder der gleichen gebaut wurde und ab...