Befestigung Kunststoffenster

Diskutiere Befestigung Kunststoffenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, Bei unser´m Dachbodenausbau wurden vor 2,5 Jahren Gauben eingebaut. In diese wurden dann 6xKunststoffenster mit Aufsatzroll´s...

  1. #1 wurschti, 04.06.2007
    wurschti

    wurschti

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Händler
    Ort:
    Ebern
    Hallo,

    Bei unser´m Dachbodenausbau wurden vor 2,5 Jahren Gauben eingebaut.
    In diese wurden dann 6xKunststoffenster mit Aufsatzroll´s integriert.
    Aussen ist eine Verschieferung angebracht worden.

    Die weiteren Dämmaßnahmen führe ich größtenteils in Eigenleistung durch.
    Momentan steht die Dämmung und Abdichtung der Dachgaube an.

    Der Fensterbauer hat´s mit der Ausschäumung gut gemeint (Ankleben der Dampfbremse dadurch stark eingeschränkt). Die Fensterrahmen waren auch nicht mehr ganz lotrecht und die Fenster haben geschliefen; im Winter, wie im Sommer (Der Zimmermann hatte mich schon gewarnt, dass die ersten 1-2 Jahre noch einiges in Bewegung sein wird).
    Was soll´s PU-Schaum wieder rausgekratzt und Fenster ausgerichtet.
    Durch die 2cmFuge kann ich jetzt die Schiefern sehen. Auf dem Rollokasten und den -Führungsschienen ist ein Dichtungsband aufgeklebt und die Schiefern drücken dagegen. Selbst bei Gewitter drückt´s keinen Regen rein.

    Fragen zur Fensterbefestigung:
    1.) Das Fenster ruht auf zwei Buchenholzklötzchen, gehören nicht zusätzlich zwei Distanzklötzchen seitlich rein um die Kräfte permant auch seitlich abzufangen?

    2.)Das Fenster ist mit insgesamt 4 Spaxschrauben fixiert. Allerdings ist wenn die Flügel geöffnet sind und etwas Druck ausgeübt wird, noch etwas Bewegung drin. Die Befestigungspunkt sind von unten/oben ca.12cm und dazwischen ca.70cm entfernt. Was bringt hier Abhilfe (PU-Schaum, zwei zusätzliche Befestigungen, die Distanzklötzchen, die bestehenden Schrauben richtig fest anziehen, ...)

    Frage zur Abdichtung:
    Die Fuge ist aktuell Schlagregensicher, aber nicht winddicht.
    In die Fuge soll wieder der PU-Schaum.
    Dahinter dann noch etwas Hanfdämmung.
    Und dann die Dampfbremse, die wird natürlich mit Klebeband am Rahmen befestigt.
    Von außen kommt man nicht mehr an die Fuge ran...

    3.)Muß hier nach Eurer Meinung noch was verbessert werden?....
    Für die Aussenabdichtung könnte ich von der Unterspannbahn kleine Streifen (von Ihnen aus) mit Kleber reinmachen. Arbeitsaufwand und Sauerei natürlich relativ hoch, aber machbar.
    Oder, hab´noch Schaumstoffdichtungsband rumliegen. Sollte ich davon was reinmachen (bleibt sowas wirklich über Jahrzehnte elastisch?) ?

    Vielen Dank im voraus für alle Tipps,

    Hartmut
     
  2. #2 wurschti, 07.06.2007
    wurschti

    wurschti

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Händler
    Ort:
    Ebern
    Hallo,

    keiner ´ne Antwort auf meine Frage?
    Würde mich auch über Teilantworten freuen.

    Viele Grüße,
    Hartmut
     
  3. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
  4. #4 wurschti, 07.06.2007
    wurschti

    wurschti

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Händler
    Ort:
    Ebern
    Hallo,

    Soweit wie mir möglich, sind die Fenster zurückgebaut.

    Fenster rausbauen? Damit würde ich den aktuellen "Anschluß" zerstören.
    Dann müsste die kmpl. Schieferverkleidung runter. Jetzt könnte ich die vorhandene Unterdeckbahn zwar perfekt an den Rahmen anschließen
    (Wind-und Regendicht); Aber der Aufwand ist leider extrem.


    Eine nicht normgerechte, aber funktionierente Lösung wäre natürlich okay:biggthumpup:


    @ ecco

    Bild 1: sollten hier (Pfeile) nicht Distanzklötzchen fest mit eingebaut sein,
    oder hat der Fensterbauer hier richtig gehandelt?

    Viele Grüße,

    Hartmut




    P.S. Bild 3 zeigt einen Stückchen Schaumstoffband, welches ich probehalber mal reingemacht habe
     
Thema:

Befestigung Kunststoffenster

Die Seite wird geladen...

Befestigung Kunststoffenster - Ähnliche Themen

  1. Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand

    Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand: Hallo zusammen, wie auf dem Foto zu sehen ist, hängen wir die Holzbalkendecke im Obergeschoss per Justierschrauben mit 50x30mm Latten ab. Die...
  2. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  3. Befestigung an Betonrundsäule

    Befestigung an Betonrundsäule: Servus Zusammen, ich möchte zwischen zwei tragenden Rundsäulen im Außenbereich ein Rolltor anbringen. Die Laufschienen sollen an den beiden...
  4. Randdämmstreifen befestigen

    Randdämmstreifen befestigen: Guten Morgen, wie sollte der Randdämmstreifen am besten befestigt werden? (Bodenaufbau: Gebundene Schüttung, (Dämm-)Platte Fußbodenheizung,...
  5. Befestigung von Lampe/Aufhängung in Deckendose möglich?

    Befestigung von Lampe/Aufhängung in Deckendose möglich?: Hallo zusammen, Ich bin umgezogen und wollte eben meine Lampenfassungen anschließen und aufhängen. Ich würde gerne wissen, ob ich den Wald vor...