Ausschreibungen / Börsen im Web

Diskutiere Ausschreibungen / Börsen im Web im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Mitnand! hat schon wer Erfahrungen mit Ausschreibungen in den Online Plattformen ("mai hämmer", "Plauarpeit" u,ä.) gemacht? Mit den...

  1. #1 aubauewill, 04.06.2007
    aubauewill

    aubauewill

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo Mitnand!

    hat schon wer Erfahrungen mit Ausschreibungen in den Online Plattformen ("mai hämmer", "Plauarpeit" u,ä.) gemacht?
    Mit den Plattformen selbst und auch den Anbietern, Arbeiten?

    Gruß
    Elvis
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 04.06.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Hallo Elvis ...

    ... vergiss es. Ganz ganz schnell :konfusius .
     
  3. #3 aubauewill, 04.06.2007
    aubauewill

    aubauewill

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
    :konfusius

    Elvis
     
  4. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    ich habe letztens was im fernsehen gesehen, da haben 2 typen (Ausbau, Montagen, Babysitten) den aufbau eines carports ersteigert, für 70 euro brutto. die beiden hampelmänner haben 10 stunden gebraucht. (mit rechnung)

    Sie haben noch ne flasche schnaps bekommen und die laubenpieper haben auch gestrahlt. (wahrscheinlich hatten alle nach dem tag 3,8 auf dem kessel)

    das ganze war nur noch unbelieveble...

    liebe grüße operis
     
  5. wabe

    wabe Gast

    Der Preis ist immer nur ein Aspekt, hier kann man bei den Börsen sicher ein Schnäppchen machen, aber ob die Leistung dann auch stimmt, das ist eigentlich eher Glücksache.
    Eine vernünftige Ausschreibung mit qualifizierten Handwerksfirmen ist immer noch der beste Weg.
     
  6. #6 bauworsch, 05.06.2007
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Ich weiß, ich weiß, jetzt gibbet gleich Haue :p

    Ich oute mich mal als jemand, der mit My-Hammer bisher sehr gute Erfahrungen gemacht hat. Vor allem als Kontaktbörse zu potentiellen Auftragnehmern kein schlechter Weg.

    Nachdem bei einem Bauvorhaben es die ortsansässigen Handwerker anscheinend nicht für nötig befanden Angebote abzugeben, haben wir es mal bei My-Hammer versucht und mit überraschend guten Ergebnissen. Z.b. die Erdarbeiten konnten an eine Fachfirma, die sehr zuverlässig und in wirklich sehr guter Qualität gearbeitet hat, vergeben werden und das für deutlich kleineres Geld als Vergleichsbieter. Das war kein Einzelfall, hat auch bei anderen Gewerken funktioniert.

    Du brauchst aber trotzdem qualifizierte Vorgaben, die Leistung muss klipp und klar beschrieben sein, damit sich die dort auch reichlich vorhandenen guten Firmen ein ausreichendes Bild vom Umfang machen können. Mit einer Nachfrage a la, ich hab da mal ne Baugrube zu verfüllen und 50 m² Pflaster geht schief. Es tummeln sich dort nämlich auch eine Großzahl an Firmen, die keinen Dunst von dem Aufwand haben, der auf sie zukommt und einfach mal nach Daumen in die Luft einen Preis abgeben. Das musst Du differenzieren können, sonst kann es böse Überraschungen geben.

    Am besten stellst Du mal eine Anfrage ein ohne Preisvorgabe. Mit den Firmen, die sich dann melden nimmste Kontakt auf und verschaffst Dir einen ersten Eindruck, dann auf jeden Fall Ortstermin. Aber wie gesagt, wichtig ist, dass Du entsprechende Ausschreibungsunterlagen hast. Es ist recht wahrscheinlich, dass Du zu Deinen bisher vorliegenden Ergebnissen echte Alternativen bekommst.

    Für Kleinstaufträge, wie z.B. einen Aussenwasserhahn zu montieren, mal einen Wurzelstock roden, 5 m² Pflaster für einen Müllplatz ist diese Plattform nach meinen Erfahrungen bestens geeignet. Viele Firmen wollen sich mit solch einem "Kleckerkram" nicht befassen, andere leben gerade davon.

    Schwarze Schafe gibt es überall, es ist halt wie im richtigen Leben. ;)
     
  7. #7 fribbich2006, 05.06.2007
    fribbich2006

    fribbich2006

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin und Hausfrau ;-)
    Ort:
    Wetterau
    wir haben die renovierung zum auszug aus dem miethaus bei myhammer eingestellt. im endeffekt haben wir uns NICHT für den billigsten entschieden ( waren wirklich dumpingangebote an der grenze der ausbeutung) sondern für einen fachbetrieb.
    die leute waren pünktlich, zuverlässig, selbständig und haben sauber gearbeitet. es war ein fachbetrieb.

    diese erfahrung war absolut positiv.

    ich denke, dass wir für einige restarbeiten im garten diesen weg wieder gehen werden. unser außenanlagenbauer hat es anscheinend nicht nötig. für so nen pipifax wie die erstellung eines 40 m mäuerchens zum abfangen vom höher liegenden gelände kommt er erst gar nicht...und der gärtner, der schon einiges für uns gemacht hat, hat uns ein dermaßen überteuertes angebot für eine hecke gemacht, dass ich davon ausgehe, dass er entweder kein interesse hat an dem auftrag oder der meinung ist, dass wir in geld schwimmen und uns der preis egal ist.

    viele grüße von frib
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Übrigens

    wer an Nichtbefugte entsprechende Arbeiten wissentlich vergibt z:b. Mauerarbeiten an "Hasumeisterdienste" ohne entsprechende Befähigung / Eintragung kann sich der Förderung der Schwarzarbeit schuldig machen.

    Die Firmen machen in diesem Fall nämlich Schwarzarbeit!
     
  9. #9 aubauewill, 05.06.2007
    aubauewill

    aubauewill

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
    Mercy für den bisherigen Input.
    Ich werde die Ausschreibungen in nächster zeit mal Beobachten.
    Ich könnte mir vorstellen für nicht Kriegsentscheidende Arbeiten auch Online auszuschreiben und keine Hobby-Anbieter auswählen.
    Was mir beim überfliegen aufgefallen ist, es sind recht viele Neugründungen als Anbieter unterwegs.
    Jeder muss mal Anfangen, klar, jedoch denke ich ist bei solchen äußerste Obacht geboten.

    ELvis
     
  10. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Ohne Rechnung ist klar....aber was mach ich, wenn ich nachweislich vier Betriebe und einen Hausmeisterservice anschreibe und die einzige Rückmeldung vom Hausmeisterservice kommt? (eigener Erfahrungswert)

    gruss
    bernhard
     
  11. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Falsch!

    Auch mit Rechnung erbringt der Hausmeisterservice wenn er zum Beispiel mauert SCHWARZARBEIT!
     
  12. #12 wasweissich, 05.06.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    na klaaa
    das bischen pflastern und den schwimmteich machen wir ihnen für die hälfte des geldes , das der überteuerte fachbetrieb angeboten hat

    und wenn man sich das elend jetzt begugt , kommen einem selbst die tränen , der bauherr heult schon lange.....
     
  13. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Und Josef

    auch wenns schön wird bleibt es u.U. Schwarzarbeit :p
     
  14. #14 Carden. Mark, 05.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk

    Gelbe Karte für Bauworsch :D
     
  15. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    wär mal ne interessante juristische Aufgabenstellung: steuer- und abgabenerlichkeit vorausgesetzt

    ist es strafbar, wenn nachweislich eine vertretbare Anzahl von Unternehmen angefragt wurden und keines ein Angebot abgeben wollte....
    diese quasi "Monopolstellung" verpflichtet auch...

    gruss
     
  16. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Beispiel

    fahr in 10 Werkstätten, keine baut in dein Auto für nen 10er neue Bremsen ein ... der Zeitungsjunge schon .... bau nen Unfall

    Verstöße gegen die HWO (ausübung einer eintragungspflichtigen Tätigkeit ohne Eignung/Befähigung = Schwarzarbeit)
     
  17. #17 aubauewill, 06.06.2007
    aubauewill

    aubauewill

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
    So ne Meisterausbildung hat schon seine Vor-Nachteile :Roll
    Der Stift und de Gsell machen, der Meister schaut am ende ma vorbei.:fleen

    Nur in anderen Ländern stehen die Hütten ja auch noch.
    Ist es nicht in Frankreich so, dass zum Bauen ein Archi nicht vorgeschrieben ist, und jeder einen auf Archi machen kann? :eek:

    Elvis
     
  18. #18 VolkerKugel (†), 06.06.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Nee ...

    ... in Frankreich bezahlen die Architekten etwa 2-3mal höhere Haftpflichtprämien als hierzulande.

    Richtig ist, dass bei Ihnen meist mit der Planung Schluss ist.
     
Thema:

Ausschreibungen / Börsen im Web

Die Seite wird geladen...

Ausschreibungen / Börsen im Web - Ähnliche Themen

  1. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  2. Erdarbeiten für EFH ausschreiben

    Erdarbeiten für EFH ausschreiben: Liebe Bauexperten, unser Bauvorhaben (mit GU) steht nun kurz vor dem Bauantrag und wir fangen an uns mit der Ausschreibung der Erdarbeiten zu...
  3. Bewertungsmatrix Ausschreibung/Vergabe Generalplaner?

    Bewertungsmatrix Ausschreibung/Vergabe Generalplaner?: Hallo, kennt jemand eine gute Bewertungsmatrix (Vorlage) im Rahmen der Ausschreibung und Vergabe von Planungs- und Bauleistungen an einen...
  4. Ausschreibung StB.-Stützen - VOB

    Ausschreibung StB.-Stützen - VOB: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe zu folgenden Thema: Bei einem Bauvorhaben sind StB.-Stützen wie folgt ausgeschrieben: Schalung für...
  5. Ausschreibung positiv oder negativ? Erfahrungen?

    Ausschreibung positiv oder negativ? Erfahrungen?: Hallo zusammen, Für mich Thema "Ausschreibung" ist etwas total neues... Deshalb wollte ich paar fragen stellen. Was haltet ihr von...