Doppeldämmung von Kehlbalken und Dach?

Diskutiere Doppeldämmung von Kehlbalken und Dach? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben bei unserem Haus folgenden Aufbau gewählt: Dachschräge: Ziegel diffusionsoffene Unterspannbahn 180ér Zwischenparrendämmung...

  1. #1 Swisttaler, 04.06.2007
    Swisttaler

    Swisttaler

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Swisttal
    Hallo,
    wir haben bei unserem Haus folgenden Aufbau gewählt:

    Dachschräge:
    Ziegel
    diffusionsoffene Unterspannbahn
    180ér Zwischenparrendämmung Rockwool
    sd variable Dampfsperre

    Der Spitzboden hat nur eine Höhe von 90 cm und wird als Lagerraum genutzt.

    Zusätzlich haben wir in der Kehlbalkendecke unter dem Spitzboden noch folgenden Aufbau:
    OSB Platte
    120ér Zwischensparrendämmung Rockwool
    sd variable Dampfsperre

    Die Luke soll gut verschlossen werden. Im Moment (Putzer im Haus) habe ich die Dachluke mit einer OSB-Platte auf der von unten Reste der Dampfsperre angetackert verschlossen.

    Problem:
    Als ich am Wochenende die Lukenöffnung damit provisorisch verschlossen habe, konnte ich auf dem Spitzboden schon eine hohe Luftfeuchtigkeit feststellen. Muss ich diese in irgendeiner Weise beseitigen?
    Ist das Konzept mit dem fast hermetisch abgeriegelten Dachboden überhaupt sinnvoll gewesen?
    Wenn nein welche Probleme können entstehen und wie kann ich diese beseitigen?

    Gruß
    Swisttaler
     
Thema:

Doppeldämmung von Kehlbalken und Dach?

Die Seite wird geladen...

Doppeldämmung von Kehlbalken und Dach? - Ähnliche Themen

  1. Sparren und Kehlbalken reinigen/bürsten?

    Sparren und Kehlbalken reinigen/bürsten?: Hallo zusammen, wir entkernen gerade unseren Altbau (UG massiv, OB Fachwerk, Kehlbalkendach, alles Eiche). Sämtliche Nägel, Schrauben und Co....
  2. Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden

    Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden: Guten Morgen zusammen! Wir haben vor ein paar Jahren ein normales 1,5 Geschoss-Haus mit Satteldach gebaut. Vor einigen Monaten wollten wir dann...
  3. Fehlen bei diesem Sparrendach Kehlbalken?

    Fehlen bei diesem Sparrendach Kehlbalken?: Hallo, wir sind auf Wohnungssuche und haben ein Haus aus dem Jahr 1979 mit ein Sparrendach gefunden? Ein Teil dieses Sparrendach hat Kehlbalken,...
  4. Kehlbalken entfernen

    Kehlbalken entfernen: Hallo miteinander! ich möchte den Spitzboden entfernen und das Obergeschoss damit vergrössern. Dazu müssten die Kehlbalken ( siehe beiliegende...
  5. Einen einzigen Kehlbalken trennen für Spindeltreppe

    Einen einzigen Kehlbalken trennen für Spindeltreppe: Moin in die Runde! Das Dach meines Elternhauses (Bj. 1982) ist mit einem Sparrendach versehen, dessen Kehlbalken zugleich die oberste...