Breite des Ringbalkens um Fertigteildecke

Diskutiere Breite des Ringbalkens um Fertigteildecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir bauen gerade ein EFH ca. 15x 10m, auf dem letzte Woche die Fertigteildeckenelemente verlegt wurden und diese Woche wurde...

  1. #1 knuddel, 04.06.2007
    knuddel

    knuddel Gast

    Hallo Zusammen,

    wir bauen gerade ein EFH ca. 15x 10m, auf dem letzte Woche die Fertigteildeckenelemente verlegt wurden und diese Woche wurde der Ringbalken um die Deckenelemente herum gegossen. Die Deckenelemente haben verschiedene Spannrichtungen und liegen teilweise auf tragenden Innenewänden auf, so dass die Deckenelemente auf manchen Außenwänden nur ca. 1-2cm und auf einer Außenwand bis 11cm aufliegen. Dies führt dazu dass der Ringbalken, der ansonsten 20cm breit ist auf einer Außenwand nur ca. 10cm breit ausgeführt wurden konnte. (ca.11 cm Deckenauflage + 11,5cm Abmauerung + 4cm Isolation + ca. 10 Rinbalken = 36,5er Wand).
    Nach meiner Interpretation der Statik muss der Ringbalken umlaufend 20cm sein. Der Bauleiter meint, dass ich die Angaben in der Statik falsch interpretiere, was ja eventuell auch möglich sein kann. Trotzdem konnte er mein Misstrauen nicht zerstreuen. Daher die Frage: Ist die oben beschriebenen Ausführung fachlich korrekt, sofern sich dies aus der ferne beurteilen lässt oder gibt es da u.U. einen Magel?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    euren statiker fragen.
    irgendeiner sollte ja die bewehrung abnehmen. der kann euch sagen ob die ausführung i.o. ist.
    zumal aber grob gesagt- auflager (wenn nicht unterjocht) von 1-2 cm und 11cm schon abenteuerlich klingen.
     
  3. #3 pauline10, 25.06.2007
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    mal eine ganz dumme Frage:
    Wirkt die Ferteildecke nicht wie eine Scheibe?

    Warum muß um eine Fertigteildecke ein Ringbalken angeordnet werden. reicht da ein Ringanker für die Umleitung der Windkräfte nicht auch???

    Eine ratlose
    Pauline
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ich nehme mal an es sind nicht die Halbfertige decken sondern komplett fertige decken von Dennert oder echo zum einsatz gekommen. Die müßen nur am Ränder betoniert werden.
     
  5. #5 pauline10, 26.06.2007
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo Yilmaz!!

    Bedeutet das, daß diese Decken einen wirklichen Ringbalken brauchen???
    Bei Echo könnte ich das nachvollziehen. Sie werden wohl nur vergossen.
    Aber Dennert hat doch extra so eine Verbindung mit Stahl zwischen den Elementen. ????

    Wenn das mit dem Ringbalken stimmen sollte, hätte man bei dünnen KS-Wänden aber schnell ein Problem.

    Ist das wirklich so, oder habe ich da was falsch verstanden.

    Vielen Dank

    Pauline
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Nicht verwechseln

    die Decke kann als Ringanker ausgebildet sein! Was ist denn in der Statik so alles angegeben?
     
Thema: Breite des Ringbalkens um Fertigteildecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie breit Ringanker

    ,
  2. wie breit muss ein ringanker sein?

Die Seite wird geladen...

Breite des Ringbalkens um Fertigteildecke - Ähnliche Themen

  1. Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage

    Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage: Hallo, Wir würden gerne ein altes bauernhaus kaufen. Das bauernhaus wird abgerissen und ein neubau soll errichtet werden. Leider ist das...
  2. 15m breites Hanggrundstück, allseitig eingebaut.

    15m breites Hanggrundstück, allseitig eingebaut.: Hallo zusammen, uns wurde ein Baugrundstück angeboten. Das letzte noch übrige in einem Neubaugebiet. - rechteckig, - 15m breit (Straßenseite),...
  3. Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...

    Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...: Liebes Forum, Wir sind mit der Kernsanierung unseres 50er Jahre Bungalows (eingeschoss[ATTACH] [ATTACH] ig) mittlerweile weit voran geschritten....
  4. Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?

    Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?: Guten Tag zusammen, unser Fliesenleger hat in 2 Bädern komplett alles neu verlegt und Silikonfugen gezogen die uns sehr breit erscheinen (rein...
  5. Breite der Fuge im Bad

    Breite der Fuge im Bad: Hallo... ich lasse aktuell das Bad neu machen und habe nun das Problem, dass die Fliesen im Nassbereich der Dusche so aussehen. Ist das...