Keller richtig aber wie abdichten? Drückendes Wasser, Lehmboden

Diskutiere Keller richtig aber wie abdichten? Drückendes Wasser, Lehmboden im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, nachdem wir jetzt schon mehrere Beiträge gelesen haben, aber keiner so richtig auf unser Problem passt, hoffen wir nun auf Hilfe....

  1. #1 ctm1234, 04.06.2007
    ctm1234

    ctm1234

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamm
    Hallo,
    nachdem wir jetzt schon mehrere Beiträge gelesen haben, aber keiner so richtig auf unser Problem passt, hoffen wir nun auf Hilfe.

    Unser Problem: Wir haben vor 6 Jahren ein EFH gebaut, gemauerter Keller, bei Grundwasserspiegel 1,80 m. Der Keller ist komplett im Erdreich. (ca. 2,60 m.tief). Von aussen mit 2K Dickbeschichtung, Styropor Platten und Noppenbahn. Leider jedoch an einer Stelle (weiss der Geier warum) keine Noppenbahn. An dieser Stelle, haben wir Feuchtigkeit im Keller. Wie sich jetzt herausstellte, sind an besagter Stelle Baumwurzeln (vom Nachbargrundstück) durch den Styropor und die Dickbeschichtung auf den Sandstein gelangt. Jetzt haben wir die Wurzeln entfernt, inkl. Styropor und möchten nun eine neue Dickbeschichtung sowie Styrodur damit die Wurzeln nicht wieder durch diese Stelle eindringen können. Reicht es aus eine Grundierung auf die noch vorhandene Dickbeschichtung aufzutragen und eine neue 2K Dickbeschichtung darüber zu setzen? Was müssen wir dabei beachten? Hinzu kommt noch, dass wir wie gesagt, bei 1,8m. schon das Grundwasser und lehmhaltigen Boden haben.
    Wie sollte der Bodenaufbau vor der Kellerwand aussehen? Kies, Split, Granulat ?
    Danke im voraus.
     
  2. #2 Carden. Mark, 04.06.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Schauen Sie auf der Anwenderseite des Dichtungmittelherstellers nach. Dort wird der "Sanierungsfall" beschrieben.
    Wissen Sie denn den Hersteller der Erstbeschichtung?
    Denn nicht alle KMB vertragen sich sonderlich gut.
    Ansonsten, Fachvertreter des Produktherstellers rauskommen lassen.
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Außer

    das KMB in drückendem Wasser nichts zu tuen hat, Lose KMB entfernen, reinigen und überarbeiten mit Gewebeeinlage, Ducrchtrocknung etc abwarten...

    Wer hat das damals nur gemacht???
     
  4. #4 ctm1234, 04.06.2007
    ctm1234

    ctm1234

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamm
    Die Firma, die den Anstrich damals gemacht hat, gibt es nicht mehr. Kann daher nicht sagen, welche Herstellerfirma aufgetragen wurde. Wir würden jetzt auf den Hersteller Sopro zugreifen.
    Was ich allerdings nicht verstehe, dass Problem ist ja nicht eine durchlässige Dickbeschichtung bzw. Dämmung. Das Problem waren ja die Wurzeln. Und nun soll die Isolierung erneuert werden.
     
  5. #5 Carden. Mark, 04.06.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Es ist ja nicht so, dass es nicht geht.
    Es ist nur so, dass die Fehlerhäufigkeit SEHR hoch ist.
    Daher nicht DIN konform und schon garnicht aRdT - aber für Ihre Zwecke sollte es nun auch reichen.
    Nur Vorsicht bei den verschiedenen KMB`s.
    Steht nicht in der Rechnung von damals?
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Im übrigen

    hat Deitermann ein zugelassenes geprüftes Sanierungssystem bei dem der KM Untergrund uninteressant ist. Hierbei wird die untere Alt-KMB mit Superflex D 2 vorbeschichtet, danach (wenn ich mich recht erinnere) Superflex 10 KMB

    Mal beim Fachhandel fragen
     
  7. #7 wasweissich, 04.06.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich würde vor dem verfüllen noch wurzelschutzbahn anbringen..........oder hat kyrill die bäume entsorgt?
     
  8. #8 ctm1234, 04.06.2007
    ctm1234

    ctm1234

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamm
    Nein Kyrill hat die Bäume nicht entsorgt, die stehen noch in Nachbars Garten
    und werden wohl auch nicht gefällt werden. Sind ältere Herrschaften.
    Werden uns mal im Fachhandel erkundigen.
    Allerdings haben wir noch keinen Hinweis wie wir den Boden wieder anfüllen sollen. Sand, Kies, Granulat, Split. Jeden den wir bisher gefragt haben, sagt etwas anderes.
     
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Füllkies verdichtungsfähig
     
Thema: Keller richtig aber wie abdichten? Drückendes Wasser, Lehmboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lehmboden schlecht für keller

    ,
  2. Wand abdichten lehmboden

    ,
  3. Keller abdichten lehmboden

    ,
  4. keller lehmiger biden,
  5. lehmboden keller abdichten,
  6. lehmboden abdichten,
  7. lehmboden keller,
  8. neubau keller Lehm ,
  9. lehm boden abdichten,
  10. keller abdichten lehmiger boden
Die Seite wird geladen...

Keller richtig aber wie abdichten? Drückendes Wasser, Lehmboden - Ähnliche Themen

  1. Keller richtig verputzen, Vorgehensweise...

    Keller richtig verputzen, Vorgehensweise...: Hallo liebe Bauexperten Gemeinde, ich habe vor einem Jahr meinen alten Öltank aus dem "Tankraum" rausflexen lassen und jetzt will ich gerne...
  2. Haus Baujahr 1965, Keller Betonboden richtig herrichten?

    Haus Baujahr 1965, Keller Betonboden richtig herrichten?: Hallo, ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor. Meine Name ist Tom, ich komme aus München, und stehe davor ein Haus außerhalb Münchens zu...
  3. Richtiges Lüften/Trocknen von Innenputz / Trocknungszeit

    Richtiges Lüften/Trocknen von Innenputz / Trocknungszeit: :winken Hallo liebe Bauexperten, sind hier Physiker oder physikalisch bewanderte Experten? :shades Es geht mir um die Trocknung von Innenputz....
  4. Weiße Wanne Übergang/Fuge Betonplatte teilweise nicht richtig verfüllt

    Weiße Wanne Übergang/Fuge Betonplatte teilweise nicht richtig verfüllt: Hallo Zusammen, bei unserem Reihenhaus welches durch einen Bauträger errichtet wird wurde wohl der Beton beim verfüllen der Betonschalen nicht...
  5. Fundamenterder richtig verlegt, WU Keller,WU Bodenplatte,Ringerder

    Fundamenterder richtig verlegt, WU Keller,WU Bodenplatte,Ringerder: Hallo Ihr, habe da mal ne Frage zum Fundamenterder. Bei mir schaut das ganze so aus, 5 cm Sauberkeitsschicht aus Magerbeton danach 2 Lagen PE...