Kosten Anbau / Wohnzimmervergrößerung?

Diskutiere Kosten Anbau / Wohnzimmervergrößerung? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich bin ein absoluter Laie und hoffe auf Eure fachliche Unterstützung. Mir ist klar, dass es (aus der "Ferne") nur eine grobe...

  1. majobi

    majobi

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauing.
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    ich bin ein absoluter Laie und hoffe auf Eure fachliche Unterstützung.
    Mir ist klar, dass es (aus der "Ferne") nur eine grobe Kostenabschätzung geben kann, aber das würde mir schon viel helfen.

    Wir sind am Überlegen ein Reiheneckhaus zu kaufen, bei dem allerdings das Wohnzimmer im EG vergrößert werden müßte.
    Das Obergeschoss steht ca. 1,5m über der Terasse, sodass sie in dem Bereich balkonartig überdacht ist. Die seitlichen Terassenwände im EG sind ebenfalls vorhanden. Zur besseren Verdeutlichung hänge ich mal ein Bild mit bei (hoffe es funktioniert).
    [​IMG]

    "Wir" haben nun vor das Wohnzimmer um diese 1,5m Breite (Gesamtlänge ca. 6m, Deckenhöhe ca. 2,40m) zu vergrößern. Das heißt alte Wand + Fenster raus, Untergrund vorbehandeln, Neues Fundament giessen (Isolierung?) + Anbindung an Haus, über die Hälfte der Länge Mauerwerk + Isolierung erstellen. Über die andere Hälfte werden wieder Glasfenster, bzw. eine Glastür eingesetzt. Seitenwände + Decke könnten also weiterverwendet werden.

    Mangels Wissen müßten wir diese Arbeitspakete offiziell vergeben. Mich würde als Orientierung (vor dem Kauf) deshalb interessieren, mit wieviel Aufwand wir zu rechnen hätten. Notfalls auch erstmal eine Abschätzung ohne den Glasteil.

    Selbstverständlich wird noch ein Baustatiker hinzugenommen, der uns das "okay" zur alten Wandentfernung geben muß. Evtl. müßte die Decke auch noch über einen Träger abgestützt werden.

    Hoffe, dass ich das Problem soweit erklären konnte.

    Bin auf Eure Antworten gespannt.
    Dankeschön schonmal vorab

    Viele Grüße
    Jochen
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 04.06.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Je nach Randbedingungen ...

    ... zwischen 12.000 und 25.000 € - sach ich mal :konfusius .
     
Thema: Kosten Anbau / Wohnzimmervergrößerung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten anbau

Die Seite wird geladen...

Kosten Anbau / Wohnzimmervergrößerung? - Ähnliche Themen

  1. Kosten für Anbau

    Kosten für Anbau: Ich möchte mein Haus erweitern. Aktuell gibt es einen Vorbau (Eingang) mit Carport drüber über 9x9 Meter. Beides soll abgerissen werden und an...
  2. Nochmal KOsten Anbau

    Nochmal KOsten Anbau: Hi zusammen, wir überlegen, ein altes kleines Haus aus den 60ern zu kaufen, sanieren und mit einem Anbau zu erweitern (mehr dazu in einem anderen...
  3. Garage als Anbau Kosten:(

    Garage als Anbau Kosten:(: Servus. Also ich hab ein kleine Halle und will da dran eine Garage bauen. !!! Skizze in Beitrag 2 !!! Das heisst das dach der Halle verlängern...
  4. anbau kosten?

    anbau kosten?: Hallo Leute, könnt ihr mir eine grobe Kostensumme für folgendes Beispiel nennen? Anbau von zwei Erdgeschoss-Räumen, mit eine Fläche von ca...
  5. Kosten aufstellung Anbau.....?????

    Kosten aufstellung Anbau.....?????: Hallo Forum , wir haben eine Kostenaufstellung von unserem Architekten bekommen ........und haben uns auf den Hosenboden gesetzt,folgendes ist...