Anbau trotz Labo-Gelder möglich ?

Diskutiere Anbau trotz Labo-Gelder möglich ? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Nach langer Zeit mal wieder eine Frage von mir in die Runde. Wir sind in den "Genuss" gekommen Labo-Gelder (Bayern) für den Hauskauf zu bekommen....

  1. #1 OurHouse, 04.06.2007
    OurHouse

    OurHouse

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Hauskäufer
    Nach langer Zeit mal wieder eine Frage von mir in die Runde. Wir sind in den "Genuss" gekommen Labo-Gelder (Bayern) für den Hauskauf zu bekommen. Nun überlegen wir den Anbau eines Wintergarten's (3x6m). Ist es notwendig die Labo darüber zu informieren, da sich ja die Wohnfläche ändert und die Berechnung / Genehmigung der Labo-Fördermittel von dieser Berechnung aus gemacht wurde... Hat jemand Erfahrungen damit ?
     
  2. #2 planfix, 05.06.2007
    planfix

    planfix Gast

    Schon alles fertig abgenommen, bezogen, wie lange?
    Normalerweise sind 10 Jahre Bindung drinne, Haus unverändert. Aber wer kontrolliert das?
     
  3. #3 OurHouse, 05.06.2007
    OurHouse

    OurHouse

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Hauskäufer
    Alles abgenommen, bezogen seit Dez. 2006. 10 Jahre Bindung ?!?!? Mist ! Bezgl. Kontrolle: Ich will schon vorher wissen ob das ok ist, nicht das ich auf einmal Probleme mit der Labo bekomme. Na, da werd ich dann mal mit dem Landratsamt sprechen müssen, oder ?
     
  4. #4 Margareta, 06.06.2007
    Margareta

    Margareta

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Erlangen
    Anbau trotz Labo-Gelder

    Wir haben auch Labo-Kredite. Ich wäre da ängstlich, etwas zu verändern, zumindest so bald nach dem Einzug. Wo kommt denn plötzlich soviel Mehrgeld her, die Labo prüft doch so streng, was man hat, und möchten, dass jeder Euro, der nicht in den Bau fließt, einen Verwendungszweck hat. Bei uns kommt in ein paar Wochen die Abnahme der Außenanlagen; vorher muss schon mal jemand hier gewesen sein, ohne dass wir es mitbekommen haben. Wenigstens bis alle Abnahmen stattgefunden haben, würde ich warten. Und zusätzliche Kredite sind ja eh nicht drin.
    Gruß
    Margareta
     
  5. #5 OurHouse, 07.06.2007
    OurHouse

    OurHouse

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Hauskäufer
    Also, wir haben auch ALLE (wirklich) Gelder offen gelegt, auch die die wir nicht zur Finanzierung verwendet haben. Ging eigentlich recht problemlos. Eine Abnahme in dem Sinn haben wir nicht, da es sich um einen Hauskauf handelte. Das Geld für unseren geplanten Anbau (Wintergarten) würde quasi über eine "Schenkung" laufen und somit würde meiner Meinung sich außer an den dann 18 qm mehr Wohnfläche nichts ändern. Bloß die Wohnfläche war eine der Entscheidungsgrundlagen für die Berechnung und genau deswegen bin ich lieber vorsichtig was das Ganze angeht... Werde die Tage einfach mal beim Landratsamt nachfragen, mehr als ein NEIN kann ja nicht kommen. Zudem, was wäre, wenn Nachwuchs kommt in der Zeit und man dafür mehr Platz braucht, kann doch dann wegen der Berechnung meiner Meinung nach nicht einfach verboten sein... :irre
     
  6. #6 pipiundbaby, 17.06.2007
    pipiundbaby

    pipiundbaby

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    friseur
    Ort:
    gera
    hallo

    ich habe mal eine frage was sind labo gelder ?

    bekommt man denn heute überhaupt noch eine förderung ausser der kfw oder bausparer?
    wir wohnen in thüringen.


    vielen dank imvorraus:winken
     
  7. #7 Baufuchs, 17.06.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

  8. #8 pipiundbaby, 18.06.2007
    pipiundbaby

    pipiundbaby

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    friseur
    Ort:
    gera
    hallo

    genau das meinte ich mit kfw aber sonst gibt es doch nix weiter...?

    trotzdem danke
     
  9. #9 Baufuchs, 18.06.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Das sind

    keine Kfw-Fördermittel, sondern das ist das Förderprogramm des Landes Thüringen.

    KfW = Kreditanstalt für Wiederaufbau. Deren Förderprogramme sind hier zu finden.
     
Thema: Anbau trotz Labo-Gelder möglich ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. labo bayern wohnfläche

Die Seite wird geladen...

Anbau trotz Labo-Gelder möglich ? - Ähnliche Themen

  1. Anbau Obergeschoss auf Stelzen

    Anbau Obergeschoss auf Stelzen: Wir möchten im OG anbauen, so dass darunter ein überdachter Pkw-Stellplatz entsteht, d.h. der Anbau muss auf Stelzen stehen. Am einfachsten wäre...
  2. Anbau nicht in Bauunterlagen verzeichnet

    Anbau nicht in Bauunterlagen verzeichnet: Guten Tag, Ich habe einen Kaufvertrag unterschrieben und nun fiel mir auf, dass im Vertrag darauf hingewiesen wird, dass der Wintergarten und ein...
  3. Boden im Anbau absenken

    Boden im Anbau absenken: Hallo zusammen, Ich bin ein absoluter Laie und habe keine Kenntnisse in Baustatik. Ich finde online keine Infos zu meinem genauen Anliegen und...
  4. Anbau: Fundament und Dach

    Anbau: Fundament und Dach: Hallo zusammen, Wir wohnen in einem Haus, das in den 80er Jahren gebaut wurde, das Haus hat einen Anbau, der glaube ich 10 Jahre später gebaut...
  5. 400.000 für Anbau und Sanierung?

    400.000 für Anbau und Sanierung?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und bedanke mich vorab einmal für die ganzen großartigen Themen und Informationen hier. Das ist wirklich...