Glasbruchsensor für Rolladen

Diskutiere Glasbruchsensor für Rolladen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Ich würde gerne an unseren elektrischen Aussen-Rolladen einen Glasbruchsensor installieren lassen. Angeblich läßt dieser dann bei...

  1. #1 bautante, 05.06.2007
    bautante

    bautante

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Hallo!
    Ich würde gerne an unseren elektrischen Aussen-Rolladen einen Glasbruchsensor installieren lassen. Angeblich läßt dieser dann bei Glasbruch den oder die Rolladen automatisch runter!
    Jetzt meine Frage: Wie funktioniert das genau? Und macht es Sinn oder ist es eher unsinnig oder besser gesagt: Ist es einbruchhemmend oder soll ich lieber an alle Fenster und Terassentüren Verbundsicherheitsglas einbauen lassen?
    Danke für Eure Hilfe!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was soll daran einbruchhemmend sein?

    Nimm das VSG (und passende Fensterbeschläge!).
     
  3. #3 pauline10, 07.06.2007
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    Glasbruchsensoren sprechen auf einen bestimmten Frequenzbereich an, der beim Brechen des Glases auftritt und sich stark vom Bereich unterscheidet, wenn gegen die Scheibe geschlagen wird. Sollen sie zumindest.

    Was soll der Rolladen noch machen wenn die Scheibe bereits gebrochen ist???

    Also das wird wohl nichts.

    Gruß

    Pauline
     
  4. KRIS

    KRIS

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Tuttlingen
    Hallo zusammen,

    ist doch ne ganz nette Idee.Für den Fall das mal eingebrochen wird kann ich mir durchaus vorstellen das bei plötzlich schliessenden Rolladen der "Einbrecher" sich aus dem staub macht.Zum anderen ist es doch sehr selten das mal Fenster kaputt gehen und wenn dann doch nur wenn man nicht da ist,somit hätte man bei abwesenheit und einem "zufällig" kaputten fenster doch wenigstens den anschein das alles "zu" ist. ich finde die idee jetzt nicht mal so übel.
     
  5. #5 Bodengucker, 08.06.2007
    Bodengucker

    Bodengucker

    Dabei seit:
    10.07.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Branche
    Ort:
    Frankfurt
    Noch ne Variante

    Der Einbrecher zerschlägt die Scheibe, steigt (ganz schnell) ein und ist dann im Haus gefangen. Wenn nun alle anderen Fenster und Türen abgeschlossen sind ist der Einbrecher gefangen :bounce:

    Im Ernst:Bis auf den Schreck des Einbrechers sehe ich darin keinen Vorteil.

    Ich habe A3 Gläser im eingebaut, aber wichtiger ist es m.A. den Fensterrahmen zu sichern. Laut Aussage eines "Polizeiberatungsmenschen" ist in den letzten Monaten kein Einbrecher ins Haus gekommen, indem er eine Scheibe eingeschlagen hat. Es wurde immer der Fensterrahmen aufgehebelt.

    Gruß
    Bodengucker
     
  6. #6 bautante, 08.06.2007
    bautante

    bautante

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Kann sein, aber es gibt auch viele Fälle, bei denen die Einbrecher die Fensterscheibe durchbohren, um dann mit einem Draht das Fenster aufmachen! Deswegen die Frage, ob VSG nicht besser ist! Für die Fenster habe ich WK1 mit abschließbaren Griffoliven im EG, nur meine Hebeschiebetüren zum Garten bereiten mir Kopfzerbrechen, da diese sehr groß sind (2xmal 3,50m im Wohnzimmer und 1xmal 2m in der Küche)! Zwar abschließbar, aber das große Sicherheitspaket würde ca. 500 Euro pro Tür kosten und das ist mir zu viel! Deswegen wird es wohl VSG!
    Habt Ihr noch andere Ideen?
     
  7. #7 Bodengucker, 11.06.2007
    Bodengucker

    Bodengucker

    Dabei seit:
    10.07.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Branche
    Ort:
    Frankfurt
    Latte

    QUOTE=bautante;165764] nur meine Hebeschiebetüren zum Garten bereiten mir Kopfzerbrechen, da diese sehr groß sind (2xmal 3,50m im Wohnzimmer und 1xmal 2m in der Küche)! Zwar abschließbar, aber das große Sicherheitspaket würde ca. 500 Euro pro Tür kosten und das ist mir zu viel! Deswegen wird es wohl VSG!
    Habt Ihr noch andere Ideen?[/QUOTE]


    Habe auch eine Schiebetür an der Terasse. Sollte ich mal länger nicht im Haus sein, lege ich einfach eine Holzlatte zwischen Fensterflügel und Wand. Dann kann die Schiebetür nicht mehr geöffnet werden (einfacher, mechanischer Schutz). Ob das eine Lösung für den tagesgebrauch ist, kann ich nicht sagen.

    Was beinhaltet denn das große Sicherheitspaket bei Schiebetüren ?

    Gruß
    Bodengucker
     
  8. #8 bautante, 21.06.2007
    bautante

    bautante

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Wolfenbüttel
    schiebetüren

    Weiss ich nicht so genau! Haufenweise Bolzen usw. Aber der Fensterbauer hat mir davon abgeraten! Er meint besser VSG aussen und fertig!!
    Aber das ist mir eigentlich auch zu teuer und deswegen habe ich die Fenster im EG mit WK2 aufgerüstet und werde die Schiebetüren so lassen wie sie sind!
    Im Ernst, wenn jemand rein will, dann kommt er auch rein und ich glaube nicht, dass VSG dann wirklich was bringt!
    Ich kann mich zwar nich in Psyche eines Einbrechers hinein versetzen (bin ja keiner!), aber ich würde an seiner Stelle erstmal durch ein Fenster versuchen reinzukommen (kleinere Fläche-weniger Arbeit)! Da ich da WK2 habe und VSG, wird er da hoffentlich nicht reinkommen und dann hoffentlich glauben:" Wenn er die Fenster so gesichert hat, dann brauche ich es an den Schiebetüren erst gar nicht zu probieren!"
    Abgesehen davon, wenn man die Schiebetüren aufhebeln kann, dann kann ich da auch VSG sparen! Oder??
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,

    meine persönliche Meinung, entweder ein Sicherungskonzept, oder das Geld sparen. Wenn jemand wirklich in das Gebäude möchte, dann findet sich ein Weg. Ein Profi lässt sich von so etwas nicht abschrecken.

    Also, zuerst das Gebäude auf Schwachstellen untersuchen. Wie sieht´s mit der Garage aus, evtl. ist dort eine Tür in das Gebäude vorhanden, Kellerabgang mit Türe, Terrasse, Dachbalkon. Vor allen die Bereich die von außen schlecht einsehbar sind (Garten o.ä.).

    Dann sollte man dafür sorgen, daß der Herr Einbrecher ausreichend Licht für seine Arbeit hat. Das schreckt Viele schon ab. Zudem schauen, ob man einen leichten Weg auf den Balkon, Dachterrasse oder das Dach selbst hat. Ist er beispielsweise auf der Dachterrasse angelangt, dann hat er alle Zeit der Welt um auch die beste Tür zu öffnen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Glasbruchsensor für Rolladen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glasbruchsensor rolladen

Die Seite wird geladen...

Glasbruchsensor für Rolladen - Ähnliche Themen

  1. Revisionsklappe Rolladen undicht?

    Revisionsklappe Rolladen undicht?: Hallo zusammen, vor einigen Monaten hatten wir bereits das Problem, dass bei unserem Neubau von 2023 die Revisionsklappe am Rolladen...
  2. Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?

    Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?: Guten Tag an alle , vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten. Wir wohnen seit etwa 2 Monaten in einer Mietwohnung in einem Neubau ,...
  3. Rolläden fahren immer ein kleines Stück hoch

    Rolläden fahren immer ein kleines Stück hoch: Hallo Allerseits, ich wohne in einem Zweifamilienhaus welches mit elektrischen Außenrollos ausgestattet ist. Für meine Wohnung sind keine Zeiten...
  4. Fragen zu Öffnungskontakten & Glasbruchsensoren

    Fragen zu Öffnungskontakten & Glasbruchsensoren: Hallo zusammen, wie ist das denn bei zweiflügligen Fenstern, dort benötigt man ja zwei (Magnet-)Öffnungskontakte, einen für jeden Flügel. Aber...
  5. Glasbruchsensorik mit LCN-Anbindung

    Glasbruchsensorik mit LCN-Anbindung: Hallo zusammen, eigentlich wollten wir uns die Fenster in WK1 bzw. WK2 Ausführung einbauen lassen, allerdings sind die Mehrkosten für das...