Alternative Abdichtung unter Fliesen (Garage)

Diskutiere Alternative Abdichtung unter Fliesen (Garage) im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bräuchte 'mal Eure Unterstützung/Ideen: Den Estrich in der (unterkellerten) Garage (schwimmender ZE auf Dämmschicht, Abdichtung auf...

  1. HaJue

    HaJue

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo,
    ich bräuchte 'mal Eure Unterstützung/Ideen:
    Den Estrich in der (unterkellerten) Garage (schwimmender ZE auf Dämmschicht, Abdichtung auf Betondecke mit 2 Lagen G200S5 incl. Randaufkantung)) würde ich gerne mit Fliesen (Feinsteinzeug). Unter den Belag hätte ich eine "alternative Abdichtung" aufgebracht, um damit den Estrich und auch die Randfuge vor Feuchtigkeit zu schützen.
    Die mir bekannten Produkte (z.B. Lastogum/Pecitape) werden für Anwendung in Bad/Dusche klassifiziert. Sind diese auch für die Garage geeignet? Ich hab' da so meine Vorbehalte, wenn ich an die ungleich höhere Belastung des Bodenbelages denke. Gibt's Alternativen für die ""alternative Abdichtung"?

    Danke & Gruß
    HaJue
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 06.06.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Garage mit Feinsteinzeug ...

    ... ich hab´ ja schon viele Bauherrenwünsche erlebt, aber der hier: :respekt .
     
  3. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Hallo HaJue,

    wie oft in der woche duscht dein auto, oder geht es lieber in die wanne?

    liebe grüße operis
     
  4. #4 VolkerKugel (†), 06.06.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Auf jeden Fall ...

    ... würde ich dann aber an der Rückwand einen Anprallschutz anbringen.

    Stell´ Dir vor, Du kommst mit pitschnassen Reifen rein ... :yikes

    Komm, vergiss es. Wenn schon Fliesen, dann rutschsichere.
     
  5. HaJue

    HaJue

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oberbayern
    Sorry, vergaß zu schreiben: Es sollen rutschfeste Fliesen/Feinsteinzeug/Spaltklinker (irgendwo zwischen R9 und ...) eingebaut werden - nix hochglanzpoliertes (hätte aber auch seinen Charme - dann könnte man den Unterboden des Auto endlich im Spiegel der Fliesen kontrollieren :D ). Mir ging es bei bei meiner Frage weniger um den Belag an sich, sondern um die darunterliegende Abdichtung (einschl. Randfuge).

    Gruß HaJue
     
  6. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    hallo HaJue,

    nimm spaltklinker, is was robustes und abdichten ist nicht nötig, es sei denn, du willst dein auto in der garage waschen.

    grüße operis
     
  7. Spe-vo

    Spe-vo

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    vom Fach
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Kannst du auch für die Garage nehmen, warum auch nicht. Die alterative Abdichtung nach Herstellervorschrift aufbringen, das entsprechenden Dichtband am Rand einarbeiten, und fertig ist die Abdichtung.
    Da durch den Kleber die Last gleichmäßig verteilt wird besteht nicht die Gefahr, dass die Dichtschicht beschädigt wird.
    Die Fliesen, würde ich, falls es möglich ist, mit entsprechendem Gefälle nach Aussen verlegen.
     
Thema: Alternative Abdichtung unter Fliesen (Garage)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. adichtung garage unter fliesen

    ,
  2. garage Fliesen lastogum

    ,
  3. garage unter fliesen flüssigfolie

    ,
  4. lastogum garage,
  5. garagenbkden abdichten vor dem fliesen,
  6. garage vor fliesen abdichten
Die Seite wird geladen...

Alternative Abdichtung unter Fliesen (Garage) - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Hohlraum Trennwand beim Doppelhaus undicht. Alternative zur Abdichtung von Außen?

    Abdichtung Hohlraum Trennwand beim Doppelhaus undicht. Alternative zur Abdichtung von Außen?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Mein Nachbar und ich bewohnen ein Doppelhaus, Baujahr 2009. Die Außenwände bestehen aus 30 cm dicken...
  2. Wie Futterrohr für Telekomleitung bei Weißer Wanne verfüllen?

    Wie Futterrohr für Telekomleitung bei Weißer Wanne verfüllen?: Hallo, wir haben folgendes Problem: Unser Keller in unserem Neubau wurde mit wasserundurchlässigen Beton (Weiße Wanne) erstellt. Wir wollen...
  3. KWL im Altbau - Abdichtung Rolladenkasten / Gurtführung - Alternative zu Aufsatzroll.

    KWL im Altbau - Abdichtung Rolladenkasten / Gurtführung - Alternative zu Aufsatzroll.: Hallo, wie werden vorh. Rolladensystem abgedichten, wenn ich eine KWL einbauen möchte? Die Rolläden sind, wie in den 70'ern üblich über den...
  4. Unterschied Flüssigfolie / Dichtschlämme / Abdichtungsbahn für Bad ?

    Unterschied Flüssigfolie / Dichtschlämme / Abdichtungsbahn für Bad ?: Hallo Forum, wie der Betreff schon sagt, worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen Flüssigfolie (Luga**) / Dichtschlämme (Me*) /...