Decke zwischen OG und Dachboden

Diskutiere Decke zwischen OG und Dachboden im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, bei unserer Doppelhaushälfte wird gerade der Innenausbau durchgeführt. Im Obergeschoss sind die nichttragenden Innenwände aus...

  1. #1 stefan123, 07.06.2007
    stefan123

    stefan123

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    wirtschaftsingenieur
    Ort:
    dortmund
    Hallo Forum,
    bei unserer Doppelhaushälfte wird gerade der Innenausbau durchgeführt.
    Im Obergeschoss sind die nichttragenden Innenwände aus Gipsvollstein. Diese wurden bis unter die Holzbalkendecke gemauert.
    Meine Frage bezieht sich nun auf den Aufbau der Decke zum Dachgeschoss
    Aktuell gestaltet sich der Aufbau von unten nach oben wie folgt:
    Gipskarton auf Lattung
    Holzbalken bzw. Luft
    ca. 1,5 cm starke Bretter (Fußboden im Dachboden)
    Der Dachboden ist nicht beheizt aber Gedämmt (zwischen denn Sparren inkl. Dampfbremse). Er dient lediglich als Abstellfläche und Standort für die Heizung
    Meine Frage:
    Muss die Decke zum Dachboden zwischen dem Gipskarton und den Brettern zusätzlich gedämmt werden da der Dachboden nicht beheizt ist?
    Wie ist das Ganze aus Schallschutztechnischer Sicht zu beurteilen?
    Hier meine ich nicht den Trittschall wenn jemand auf dem Dachboden steht eher die Schallübertragung durch bzw. über die Decke der Zimmer im OG untereinander.
    Ich hoffe ich habe einigermaßen verständlich geschrieben:o
     
  2. ol25

    ol25

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Oldenburg
    Wenn du denn Kessel auf den Dachboden stehen hast. Sollten sie die Stelle wo der Kessel aufgestellt ist Isolieren. So in einer art Kasten.
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    wenn ich es richtig sehe, heizt du den Dachboden mit.

    Ist die Dampfbremse richtig angeschlossen ?
    Mineralwolle zwischen den Balken hat weniger mit der Schalldämmung zu tun, sondern die Decken ( GK ) Es bringt zwar etwas, weil ein Teil des Schalles absorbiert wird, und so im Deckenhohlraum abgeschwächt wird. Sind aber die Decken starr angeschlossen, so überträgt sich der Schall auf die Wände.
    Mal einfach ausgedrückt, der Luftschall wird in der Decke zu Körperschall, ein teil wird weiter abgegeben in den Deckenhohlraum, reflektiert wieder.
    Der Körperschall überträgt sich aber gnadenlos auf die Wand.
    Daher eignen sich biegeweiche zweischalige Wände besser zum Schallschutz, als Vollgipsdielen oder einfaches Mauerwerk.

    Peeder
     
Thema:

Decke zwischen OG und Dachboden

Die Seite wird geladen...

Decke zwischen OG und Dachboden - Ähnliche Themen

  1. Aufbau Decke Wohnraum/unbeheizer Dachboden

    Aufbau Decke Wohnraum/unbeheizer Dachboden: Hallo zusammen, ich bräuchte dringend Hilfe zu diesem Deckenaufbau (siehe Bild). Aussen: Unbeheizter Dachboden, wird aber in ein paar Jahren...
  2. Bungalow Decke zum unbeheizten Dachboden und oben OSB rauflegen

    Bungalow Decke zum unbeheizten Dachboden und oben OSB rauflegen: Hallo Liebes Forum, ich weiß gerade nicht weiter, jeder sagt etwas anderes, ich habe jetzt schon einige Meinungen gehört und alle Varianten...
  3. Holzhaus mit Doppelrundstamm / Decke zu Dachboden mit Dampfsperre?

    Holzhaus mit Doppelrundstamm / Decke zu Dachboden mit Dampfsperre?: Sehr geehrte Damen und Herren, da wir zur Zeit ein Holzhaus bauen und wir an die Isolierung kommen, stellt sich jetzt die Frage mit der...
  4. Brauche Rat: Auf dem Dachboden durch gedämmte Rigips-Decke getreten...

    Brauche Rat: Auf dem Dachboden durch gedämmte Rigips-Decke getreten...: Hi! Ich Trottel habe mir gestern einen Fehltritt erlaubt - die Sache regt mich seit gestern Abend umheimlich auf und es macht mir verrückt,...