Erdwärmetauscher Sole oder Klassisch??

Diskutiere Erdwärmetauscher Sole oder Klassisch?? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, für unser KFW 40 Haus mit Lüftung/ Wärmerückgewinnung wollen wir eventuell einen EWT. Frage welche Ausführung? Wir haben einen...

  1. hagen

    hagen

    Dabei seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Hannover
    Guten Tag, für unser KFW 40 Haus mit Lüftung/ Wärmerückgewinnung wollen wir eventuell einen EWT. Frage welche Ausführung? Wir haben einen Grundwasserspiegel laut Gutachten bis 70cm unter OK Gelände. Also was ich verstanden habe ist das Kondenswasser, Verkeimung bei der herkömlichen Variante und Stromkosten für die zusätzliche Pumpe bei der Solevariante eine Rolle spielen. Was kostet Sole mehr und was spricht für oder gegen die Lösungen? Danke Björn
     
  2. #2 planfix, 08.06.2007
    planfix

    planfix Gast

    du bringst da was durcheinander.
    die sole brauchst du für die wärmepumpe (sole = altes system, moderne WP haben direktverdampfungserdkollektoren)
    zu wp siehe auch HIER
    ansaugluft brauchst du für deine kwl. die kann man unterirdische reinsaugen und damit vorerwärmen.
    ansaugluft im grundwasser verziehen macht sich nicht so gut:irre
    du bekommst sicherlich 2 anlagen angeboten, lies das angebot noch mal genau.
     
  3. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    (@planfix: es geht wohl um den Frostschutz/Klimaregister in der ZLA.)

    Für Sole hab' ich jetzt einen Preis von ca. 1700,- Euros zusammengeklaubt (Steuerung, Pumpengruppe, WT, Rohre, Sole) ohne Montage. Pumpenstrom bei 4000 h/a; 40 W sind etwa 160 kWh/a.

    Vor- und Nachteile hast Du ja schon aufgezählt.

    Ich hab' mich für 'Sole' entschieden (ok, für Grundwasser), weil mir das lange Rohr im Garten suspekt war, und der Brunnen für das GW sowieso schon da war (für die WP). Das heisst aber nicht dasd das die beste Lösung war ;-)

    Grüße
     
  4. hagen

    hagen

    Dabei seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Hannover
    Durcheinander

    danke für die Antworten. Um das Durcheinander zu kären. Der Sole EWT ist tatsächlich für die Lüftungsanlage gedacht. Die Wärmepumpe ist Luft-Wasser. Hier stellt sich für mich noch die zusätzliche Frage ob eine extra WP für WW sinnig ist... aber das ist ein anderes Thema.

    Björn
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gar nix mehr verstehn...

    Ähm, wieso braucht eine Luft/Wasser-WP einen Brunnen?
     
  6. #6 planfix, 08.06.2007
    planfix

    planfix Gast

    dann nicht Sole EWT sondern Sohle EWT ???
    Sole ist die Brühe mit Glycol...
     
  7. hagen

    hagen

    Dabei seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Hannover
    was ist jetzt los?

    Aktuell verstehe ich das Problem nicht. Für die Luft-WP brauche ich natürlich keinen Brunnen. Die Frage bezieht sich auf die Lüftungsanlage. Hier gibt es doch Erdverlegte Frischluftkanäle und alternativ Sole-Erdwärmetauscher für Lüftungsanlagen (www.sole-ewt.de). Sind jetzt alle Klarheiten beseitigt?

    Björn
     
  8. #8 planfix, 08.06.2007
    planfix

    planfix Gast

    bin mal den link gefolgt.
    da zirkuliert also sole (mit Pumpenantrieb) um im Heizregister (was ja auch strom braucht) die luft mittels erdwärme vorzuwärmen. aha!
    ist aber schon ein bisschen umständlich. warum dann nicht gleich eine wärmepumpe mit erdkollektor oder wenn die lüftung das hauptproblem ist ein split-klima gerät? heute gibt es keine slpit-klimageräte mehr, die nicht auch heizen können.
    geh mal zu einem klima fachbetrieb und lass den eine lösung vorschlagen, dann überlege selbst.
    was dir der heizi anbietet ist mit der linken hand am rechten ohr gekratzt.
    hier mal ein Link und da noch einer
     
Thema:

Erdwärmetauscher Sole oder Klassisch??

Die Seite wird geladen...

Erdwärmetauscher Sole oder Klassisch?? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Eisspeicher oder ähnlichen Heizungen?

    Erfahrungen mit Eisspeicher oder ähnlichen Heizungen?: Hallo liebes Bauexpertenforum, wir sind zur Zeit bei der Planung unseres Neubaus. Wir dürfen keine Öl oder Gasheizung verbauen und haben auch...
  2. Sole Erdwärmetauscher S-EWT

    Sole Erdwärmetauscher S-EWT: Sole-EWT Hallo, wir planen gerade ein EFH welches auch eine KWL mit WRG haben soll. Etwas unschlüssig sind wir aber ob wir auch in einen...
  3. Sole-Erdwärmetauscher: Siphon trocknet ca. alle 6 (!) Tage vollkommen aus

    Sole-Erdwärmetauscher: Siphon trocknet ca. alle 6 (!) Tage vollkommen aus: Hallo zusammen! wir haben im Passivhaus vor unserem Kompaktgerät einen Sole-Erdwärmetauscher. Funktioniert alles bestens, wir haben nur ein...
  4. Sole-Erdwärmetauscher an Tiefenbohrung anschliessen?

    Sole-Erdwärmetauscher an Tiefenbohrung anschliessen?: Hallo, wir bauen derzeit neu und bekommen eine Zehnder Lüftungsanlage sowie einen Sole-Erdwärmetauscher Comfofonds-L. Mit dem Lüftungsbauer...
  5. Durchführung für Sole-Erdwärmetauscher in Bodenplatte?

    Durchführung für Sole-Erdwärmetauscher in Bodenplatte?: Hallo Bauexperten! Wir planen für unser nicht unterkellertes EFH eine zentrale Lüftungsanlage mit Sole-Erdwärmetauscher (EWT). Ist es tatsächlich...