DIN 18195-4 Z bzw. L- Folie an Innenschale

Diskutiere DIN 18195-4 Z bzw. L- Folie an Innenschale im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, mein Bruder baut gerade ein Haus, besser gesagt lässt bauen. Da ich die Bauüberwachung habe, ist mir...

  1. #1 bouwing, 08.06.2007
    bouwing

    bouwing

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Hochbau
    Ort:
    WOB NDS
    Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

    mein Bruder baut gerade ein Haus, besser gesagt lässt bauen. Da ich die Bauüberwachung habe, ist mir etwas aufgefallen wo ich jetzt doch mal euere Meinung zu hören möchte. Ich habe bei dem Rohbauunternehmen beanstandet, dass die L- Folie nicht geklebt ist, sondern einfach mit Drahtnägel gegen die Innenschale befestigt wurde. Wenn ich aber die DIN 18195-4 genauer lese, bedeutet dieses aber, dass auch eine mechanische Befestigung möglich ist. Stimmt das tatsächlich und kann ich eine Verklebung deshalb nicht verlangen?

    gruß
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ist die L Sperre

    mit den Entwässerungsöffnungen über dem Erdreich (>15cm) ist sie nicht Abdichtung gem 18195 sondern 1053. Da steht lediglich hochzuführen und gegen abrutschen zu sichern.
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    PS da ist nur im Gefälle nach außen bis Vorderkante gefragt. nicht mal verkleben ist gefordert, kann aber je nach Anwendung wichtig sein
     
Thema: DIN 18195-4 Z bzw. L- Folie an Innenschale
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. L-Folie

    ,
  2. l folie

    ,
  3. l-folie veekleben

Die Seite wird geladen...

DIN 18195-4 Z bzw. L- Folie an Innenschale - Ähnliche Themen

  1. senkrechte Abdichtung der Bodenplattenach DIN 18195-4

    senkrechte Abdichtung der Bodenplattenach DIN 18195-4: Hallo, bei unserem Neubau wird gerade die Bodenplatte (ohne Keller) abgedichtet. Laut unserem Bodengutachten soll sie laut DIN 18195-4...
  2. Mehrkosten Bodenplatte nach DIN 18195 Teil 6 anstatt Teil 4?

    Mehrkosten Bodenplatte nach DIN 18195 Teil 6 anstatt Teil 4?: Guten Tag, ich sitze auf heisen Kohle und muss daher hier die Experten fragen. :) Wir planen den Bau eines EFH (ohne Keller) in NDS. Das...
  3. Abdichtung Bodenplatte DIN 18195-6

    Abdichtung Bodenplatte DIN 18195-6: Hallo zusammen, folgendes Szenario: EFH ohne Keller auf Bodenplatte mit Streifenfundamenten (1,1m tief) Aufbau: - Streifenfundamente als...
  4. Abdichtung DIN 18195-4 / Schlämme auf XPS an G200 DD

    Abdichtung DIN 18195-4 / Schlämme auf XPS an G200 DD: Liebe Forumianer, ich habe mal wieder ein Korinthen-K-Thema, zu welchem ich gerne eure Meinung hören würde. Fall: Abdichtung nach DIN 18195 Teil...
  5. PE-Folie laut DIN 18195?

    PE-Folie laut DIN 18195?: Hallo Bauexperten Anscheinend waren meine Ausführungen zu wenig genau und da mir keiner weiterhelfen konnte, hier noch weitere Ergänzungen....