Glaubensfrage - Abdichtung gegen Dampfdiffussion/Kapillarfeuchte bei WW

Diskutiere Glaubensfrage - Abdichtung gegen Dampfdiffussion/Kapillarfeuchte bei WW im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; "war" das jetzt Theorie bzw. die Dinvorschriften ??? (obwohl hier anscheinend auch die Din ned weiterkommt :D ) ... wie sieht´s in der Praxis...

  1. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "war"

    das jetzt Theorie bzw. die Dinvorschriften ??? (obwohl hier anscheinend auch die Din ned weiterkommt :D ) ... wie sieht´s in der Praxis aus ??? ... Interesse geweckt ? dann könnt ich mal auss´n Nähkasterl plaudern ;)
     
  2. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    "Ja, lieber Onkel Josef, erzähl' uns bitte noch eine Gute-Nacht-Geschichte...." ;)

    Spaß beiseite. Natürlich bin ich sehr gespannt, was ein Praktiker im WW-Bauhandwerk dazu zu sagen hat.

    Spannen Sie mich nicht länger auf die Folter, die Gutachter hatten ja schon ausreichend Gelegenheit ....

    Gruss

    Tommi
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "sorry"

    heid geht´s nimmer ... Time out "ABER" ich versprech das ich mich morgen drum kümmern werde ... "naja" vielleicht weiss ja zwischenzeitlich der eine oder andere hier weiter ?:D
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Was war den jetzt an meinen 4 Antworten falsch? Den Lastfall des Wassers weis ich jetzt immer noch nicht. Oder hab ich was Überlesen?
     
  5. MB

    MB Gast

    Meine letzten Beiträge

    waren eben keine Theorie, sondern Praxisfälle. Ich kenne eben fast ausschließlich die Fälle, wo es zur Klage kommt.

    Übrigens ist vor ca. 1 Stunde eine entsprechende Mail wieder reingekommen.
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Mal ne Frage: Was soll die Dämmung in dem Keller?
     
  7. MB

    MB Gast

    Dämmen?

    Könnte ja sein. Oder hab ich jetzt den Zonk?

    Ist schon richtig, da widerspricht sich einiges.
     
  8. Lebski

    Lebski Gast

    Ja, du hast den Zonk, aber nicht alleine. Ihr Diskutiert, ohne Hintergrundwissen. Deshalb hab ich ja eingangs Gefragt. Ist aber wohl Untergegangen. Also hab ich jetzt die Titatnic. *seufzt*
     
  9. #29 bauworsch, 16.08.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Mal eine kurze Zwischenzusammenfassung

    da es schon wieder zu sehr in die "Breite" geht.
    Der Lastfall wurde von Tommi eindeutig mit aufstauendem Sickerwasser laut seinem Bodengutachten benannt. Also vergessmer mal die ganzen Geschichten von wegen im Wasser und wie hoch stehend.
    Eine Diskussion über Punkt 2 bis 4 und über fachgerecht und nicht fachgerecht verlegte Schweißbahnen und mögliche Schäden und sonstige, bei allen möglichen anderen Bauvorhaben bekannten, aber hier nicht zutreffenden, Begleitumständen ist m.E. bisher noch gar nicht erforderlich.
     
  10. Lebski

    Lebski Gast

    Danke, hatte ich doch übersehen.
    Bleiben noch folgende Fragen offen:
    1. Fundamenterder. Muss in eine ausreichen dicke Sauberkeitsschicht stehen eingebaut werden. Also recht kniffelig.
    2. Wofür die Dämmung unter dem Estrich? Kann man weglassen?!
    3. Ser Estrich sollte eine Vergütung bekommen, da er sonst staubt und absandet. Diese darf keinesfalls Diffusionsdicht sein! Eine Einstreung (ich weiss, nicht DIN-Gerecht) mit Hartstoffen würde sich hier anbieten. Verbunden mit Glätten des Estriches.
    Alternativ eine diffusionsoffene Versiegelung.

    Ach ja: Die Bodenfolie auf der Sauberkeitsschicht bitte 2-Lagig, ausreichend Überlappt (30 cm) und mind. 0,3 mm je Lage dick. Den Estrich würde ich als Zementestrich, Güte je nach Oberflächenvergütung, auf Trannlage (PE-Folie) ausführen lassen. Und Nachbehandeln!
     
  11. MB

    MB Gast

    Kann ich Tor 1 nehmen?

    Wie meistens: zu wenig Infos. So hat es keinen Sinn. Ich nehme den Zonk.
     
  12. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Allen Diskutierenden ein herzliches Dankeschön! :konfusius

    @bauworsch: Ich meine, er hat in seinen Beiträgen, insbesondere vom 16.08. 00:21 Uhr meinen geschilderten Fall am besten erkannt und beschrieben und vor nicht erforderlicher Abschweifung gewarnt.

    @lebski: Für die umfassende Beschreibung des Einbaus des Estrichs und der Baufolie.

    Auch sein Hinweis "Dämmung auf Bodenplatte im Keller überhaupt erforderlich?" wird am Montagabend Gegenstand beim Gespräch mit dem Archi sein.

    Denn ich frage mich, für was diese Dämmung gut sein soll, wenn selbst der ENEV-Nachweis die Kellerdecke=EG-Boden als untere Begrenzung der Wärmehülle aufweist.
    In meiner ENEV-Berechnung steht dazu: 3 cm Verbundplatte PST 30-2 (WLG 040) und 4 cm PS 20 SE40 WLG 035.

    Dann braucht es doch keine Dämmung auf der Bodenplatte. Der Keller als unbeheizter Lagerkeller soll doch so kalt sein, wie er will, ODER?

    So wäre es m.E. sinnvoller die vorgesehenen 6 cm Dämmung aus dem Kellerboden in den EG-Boden zu "verlegen".

    Um jedoch nicht an lichter Höhe im EG einzubüssen, frage ich mich, ob es Dämmmaterialien mit besserer WLG als 035 gibt?

    @MB: Für die Sensibilisierung hinsichtlich der möglichen Schadensfälle. Ich traue mir nun zu, die Frage der Abdichtung (Wand/Boden) mit fundierterem Hintergrundwissen zu treffen.
     
  13. MB

    MB Gast

    Denkfehler

    Aber meiner, weil ich mal wieder was vorausgesetzt habe, was gar nicht vorausgesetzt werden kann. Also nochmal zum Mitschreiben.

    Gerade wenn der Keller als Lagerkeller genutzt wird und eben nicht geheizt wird, findet ja Diffusion von außen nach innen statt.

    Bei gleicher Temperatur Keller und Erdreich von Feucht nach Trocken, also von der feuchten Erde in den trockenen Keller. Wenn das Erdreich wärmer ist, dann steigt der Dampfdruck noch.

    Aber nicht vergessen: Diffusion ist wahnsinnig langsam. Was in einem Jahr eindffundieren kann, ist in 10 Minuten weggelüftet. Man muß es nur tun.

    Natürlich findet die Diffusion auch umgekehrt statt, nämlich dann wenn der Keller wärmer als die Erde ist und / oder die Erde trocken ist.

    Das heißt nichts anderes, daß man nur das Lüften nicht vergessen darf, und zwar nachts.
     
  14. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Danke, MB, für die Klarstellung!

    Ich beurteile die Frage "Abdichtung gegen Dampfdiffusion im ungeheizten Lagerkeller (WW)" genau wie in Deinem letzten Beitrag.

    Die Bauteam.Org-Experten haben mir durch Ihr Diskutieren wieder mehr Sicherheit in der Beurteilung einer für mich schwierigen Frage geschaffen.

    Den Thread beschließend wünsche ich noch ein schönes Wochenende! :lock
     
  15. MB

    MB Gast

    Danke für den Dank

    Ich denke, daß ich das im Namen aller Experten schreiben kann. Denn unser einziger Lohn ist eben der Dank.
     
Thema: Glaubensfrage - Abdichtung gegen Dampfdiffussion/Kapillarfeuchte bei WW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kapillarfeuchte Kellerboden

    ,
  2. anstrich gegen kapillarfeuchte

    ,
  3. atmungsaktive isolierstoffe bei Kapillarfeuchte

    ,
  4. Abdichtung gegen Kapilarfeichte
Die Seite wird geladen...

Glaubensfrage - Abdichtung gegen Dampfdiffussion/Kapillarfeuchte bei WW - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  2. Abdichtung Terrassenbereich

    Abdichtung Terrassenbereich: Hallo zusammen, bin aktuell dabei die Fassade im Terrassenbereich gegen Feuchtigkeit zu schützen. Es handelt sich um ein Haus ohne Keller in...
  3. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  4. Flachdach Attika durchbohren und abdichten

    Flachdach Attika durchbohren und abdichten: Moin zusammen, schön ein passendes Forum für meine Frage gefunden zu haben :) Ich plane derzeit eine PV-Anlage auf meinem Flachdach, welches in...
  5. Wärmepumoe=Glaubensfrage ?

    Wärmepumoe=Glaubensfrage ?: Hallo zusammen :) , wir sind mitten im Baustress. Unser GU hat uns jetzt kurzfristig noch auf die Möglichkeit einer Wärmepumpe (mittels...